War gerade echt interessant , war aber kein Audi 100 sondern en B4 2.0E , das Video müsste Morgen unter vox.de (auto mobile) zufinden sein !
DIE AUTODOKTOREN
Die Autodoktoren helfen wieder bei einem ungewöhnlichen Problem! Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch sind Autoexperten. Die gelernten Kfz-Mechaniker und Kfz-Elektronikermeister haben jeweils einen eigenen Betrieb und jahrzehntelange Erfahrung. Sie helfen VOX-Zuschauern, die Probleme mit ihren Autos haben und geben wertvolle Tipps.
Ein Audi 100 mit hartnäckigen Beschwerden hat sich zur Sprechstunde bei den Autodoktoren gemeldet. Besitzer Mario Konrad ist verzweifelt: Der Audi ruckelt stark beim Fahren - immer bei ungefähr 2.900 Umdrehungen in der Minute. Seit 5 Jahren suchen unzählige Werkstätten nach der Ursache ? ohne Erfolg. Unsere Experten haben sofort einen Verdacht: Es muss der Luftmengenmesser sein. Denn Luftmengenmesser haben ihre Tücken und gehen oft kaputt. Mit Hilfe einer Stauklappe im Luftmengenmesser wird die Luft angesaugt, die der Motor zur Verbrennung braucht; das Verhältnis von Luft und Kraftstoff muss immer gleich sein. Je nach Stauklappenstellung weiß das Steuergerät, wie viel Kraftstoff eingespritzt werden muss. Die kleinste Beschädigung auf der Leiterbahn des Luftmengenmessers führt zu Aussetzern und damit zu Problemen wie dem heftigen Ruckeln unseres Audis.
Die beiden Autodocs stellen den verdächtigen Luftmengenmesser auf die Probe, doch zu ihrer Verwunderung ist er in Ordnung, denn das Fehlermessgerät zeigt keine Meldung. Jetzt testen sie die Zündanlage, jedoch zeigt auch sie keine Zündfunkenaussetzer.
Unsere Autodoktoren haben noch eine Idee: Es könnte auch die Drosselklappenschaltung sein, die für die Schubabschaltung verantwortlich ist. Das ist ein System, welches dem Steuergerät anzeigt, dass kein Kraftstoff mehr benötigt wird, weil der Fahrer den Fuß vom Gas genommen hat und das Auto rollen lässt. Das spart Sprit. Unsere Autospezialisten bauen nun die Drosselklappe aus und überprüfen sie: Sie finden deutliche Schleifspuren an der Drosselklappe, die von irgendeiner Unterbrechung im System stammen. Kurzerhand wird die Drosselklappe ausgetauscht, und die Luft kann wieder ungehindert in den Verbrennungsraum strömen.
Die Operation ist gelungen und der Patient wohlauf. Mario Konrad kann seinen Audi wieder entgegennehmen und stellt fest: Das Ruckeln ist nach 5 Jahren endlich behoben.