Hallo,
kurze Frage, bekomme ich Probleme wenn meine Kühlwassertemperatur zwischen 70 und 80 Grad ist? Bezüglich Verbauch und Leistung? Wenn ich ein Thermostat einbaue was früher öffnet? Oder sollte das so funktionieren?
NG Kühlwassertemperatur
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Fang mal besser damit an, einen neuen Thermostaten einzusetzen.
Kostet nicht viel und ist schnell erledigt.
Danach kannst du weiter sehen....Die etwas geringeren Temperaturen als ca. 90° sind nicht weiter tragisch.
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Fang mal besser damit an, einen neuen Thermostaten einzusetzen.
Kostet nicht viel und ist schnell erledigt.
Danach kannst du weiter sehen....Die etwas geringeren Temperaturen als ca. 90° sind nicht weiter tragisch.
? Mein Jetziges ist in Ordnung doch ich möchte generell das er kühler läuft deswegen ja meine Frage ob das zum Problem wird da ja 85-90 Grad optimal Temperatur wäre.
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90 Grad ist Soll bzw. Normaltemperatur bei allen 80ern bei denen das Kühlsystem noch gut in Schuss ist.
Bei Manchen soll es auch mal 90 - 100 werden, aber dann sollte auch der Lüfter problemlos anspringen
und runterkühlen können, sonst ist was im Argen.Dauerhaft deutlich unter 90 bzw. 80 Grad ist allerdings ein klares Zeichen dass bei dir das Thermostat fratze ist.
Und ja, bezüglich Leistung und Verbrauch ist das nicht optimal, aber viel wichtiger ist da deine Öltemperatur und
die kann gerne mal über oder unter der Wassertemperatur liegen.
Sollte jedoch bei ruhiger Fahrweise auch etwa auf Höhe der Wassertemperatur liegen.Ein Thermostat einzubauen das früher öffnet macht in unseren Breitengraden keinen Sinn. Das ist nur was für
hochgezüchtete Biester bei denen das serienmäßige Kühlsystem sonst ausgereizt ist, ergo S2 ab 300-400 Ps.
Ist deine Motortemperatur zu niedrig fehlt es dir im Winter evtl. an Heizleistung, der Motor verbraucht mehr, da
das Öl länger braucht um warm zu werden und du verlierst auch evtl. ein Mü an LeistungUnd falls du evtl. an die Klopfregelung denkst, und dich sorgst dass du bei warmem Moptor Lesitung verlieren könntest,
dann tust du dir Leistungsmässig eher einen gefallen wenn du hochwertigeren Sprit tankst und hochwertige Kerzen
verbaust. Dann kannst du im Gegenteil sogar noch ein Quäntchen rausholen wenn du den ZZP. moderat gen früh verstellst. -
Okay danke, mein Thermostat ist in Ordnung nur bewegt Sich die Temperatur immer zwischen 90 und 100 Grad deswegen habe ich an ein anderes Thermostat gedacht damit die Temperatur zwischen 70-80 oder 80-90 bewegt wenn man auf der Bahn mal drauftritt isser zack bei 100 Grad. Deswegen meine Überlegung und die Frage zu den evtl. Folgen.
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Dann geh besser mal hin und spüle das Kühlsystem, bzw. tausche das Kühlmittel gleich mit.
In den meisten der Autos wurde der ganze Kühlkreislauf früher oder später durch Verkalkungen,
Kühlerdichtmittel, oder falschen Frostschutz verunreinigt. Manchmal sogar alle Drei.Bis zu 100 Grad sind noch nicht wild, deutlich darüber wird's allerdings kriminell. Achte da lieber
mehr auf deine Öltemperatur wenn du Zusatzinstrumente hast.
Die kann bei langer Vollgasfahrt deutlich kritischer für den Motor werden. -
Meine Wassertemperatur bewegt sich laut dem Schätzeisen auch immer zwischen 90 und knapp vor 100°C. Kurz vor 100°C im Stadtverkehr springt dann der Lüfter an und sie geht etwas runter. Ist seit über 6 Jahren so und habe keine Probleme. Kühlsystem bekommt den planmäßigen Service (auf G12+ umgestellt) . Kühler ist wohl noch der Erste
Also ich denke, dass du kein Problem hast.
Gruß Matze -
Die Temperaturen sind schon ok. Habe bei meinem immer ca 95°C, sobald es mehr werden springt der Lüfter an.
Hatte lange Zeit Bedenken, bis ich letztes Jahr im Sommer 1 Stunde lang bei über 30°Grad im Stau (Stop and Go, Motor dauernd an) stand. Ist nichts passiert, das Kühlsystem funktioniert gut!Die Regelung ist zwar sehr grob mit AN/AUS (mit Hysterese), aber passieren tut da nichts.
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