Hinterachse U-Profil gerade und abgewinkelt

  • Moin Leute!


    Ich habe da ein etwas kurioses Thema, bei dem ich mal etwas Support von Leuten brauche, die die Unterschiede der Typ89 detailiert kennen.


    Es geht um folgendes. Kurz stichpunktartig aufgeführt, was vorausgegangen ist:
    - es wird eine neue HA benötigt


    - komplette HA besorgt, die aber vermutlich vom Typ85 stammt und technisch zwar passt, aber ein anderes, wenige steifes U-Profil hat (gerade und nicht abgewinkelt), was mir nicht gefällt (VK schwört, das die verkaufte gerade Achse original an seinemTyp89 saß und nie umgebaut wurde)


    - es geht um HA mit Scheibenbremse


    So, nun müsste ich folgendes wissen:
    Gab es beim Typ89 eventuell in den ersten Jahren eine HA, die ein gerades und nicht das abgewinkelte U-Profil hatte?


    Hier kurz, was ich meine


    Typ85: gerades, weniger steifes Profil


    Typ89: abgewinkeltes, verstärktes Profil


    Laut Teileprogramm gab es beim Typ89 nämlich folgende Hinterachskörper (bei der Scheiben Ausführung):


    Die Typ89 Nummern waren folgende:


    Modelljahr K (1989)
    FIN bis 89-J-379599
    893 500 047 N


    FIN ab 89-J-379599
    893 500 047 M


    Modelljahr L (1990)
    FIN bis 89-L-038656
    893 500 047 M


    FIN ab 89-L-038657
    893 500 047 K (ersetzt in 893 500 047 L)


    FIN bis 8A-L-038656
    893 500 047 M


    FIN ab 8A-L-038657
    8G0 500 047 (wurde aus 893 500 047 L und K ersetzt)


    Modelljahr M (1991) und N (1992)
    FIN ab 8A-L-038657
    8G0 500 047


    Später wurden dann alle 893er (L K M) (Bis auf die N) in die aktuellste Cabrio 8G0 Nummer verändert.


    Demnach würde ich sagen, das die Achsen mit den Endziffern L K M den letzten neueren 8G0 Cabrio Achsen entsprechen, weil L K M alle irgendwann in die 8G0 Nummer münden.


    EINZIG die Endziffer N aus dem 1989 Modelljahr wurde nie in eine andere Nummer ersetzt.
    Daher gehe ich davon aus, das diese N Typ89 Achse irgendwie anders sein muss, als alle nachfolgenden Typ89 Achsen!


    Der Typ85 hatte mit seiner geraden HA übrigens 811 (also Typ81) Nummern.


    Wer weiss es ganz genau? Um die technische Machbarkeit gehts mir gar nicht, ich muss nur wissen, ob es im Typ89 serienmässig je ein gerades U-Profil gab!


    Danke und Gruss
    Ben

  • Hi boitel!


    Super, vielen Dank! Das hilft mir schonmal wirklich weiter. Dann war es also wirklich so, das die ersten Typ89 noch das alte U-Profil hatten und dann passt das auch mit der Teilenummer "N", die als einzige nicht in der neuen Nummer vom Cabrio endet. Weil nämlich diese "N" Achse dann, wie man das an Deinem 87er ja sieht, noch gerade ist, und die Cabrio Achse (8G0) (und alle Nummern, die in dieser münden, also L K M) schon abgewinkelt sind. Die N Nummer war auch seit 86 bis 89 verbaut, dann ab 90 kamen erst die L K M Nummern, also das neue abgewinkelte Pofil. Passt! Danke Dir!!!!

  • Grüsse.
    Die Teilenummer steht leider nicht drauf :D
    Das sind die Angaben aus dem ETKA.


    Meine beiden JN 90 und 91 mit Trommeln haben schon das abgewinkelte Profil.


    Ich denke die ersten Jahre nach dem Typ85 wurde es der Einfachheit halber bis 1989 beibehalten mit dem geraden Profil vom Typ85 und ab 1990 dann...jetzt mal ein These...eventuell wurde dann schon mit Hinblick auf die Planung der schwereren V6 und Cabrios oder auch den Coupes dann das verstärkte abgewinkelte Profil im Typ89 eingeführt. Es war ja dann um die 1991 mit den V6 in den Coupes und als das Cabrio dann rauskam.

  • Ich frage mich gerade, inwiefern sich die Cabrio-Hinterachse von der T89 Limo-Hinterachse unterscheidet?
    Weißt das jemand hier zufällig? Interesant wäre eine andere Drehsteifigkeit zwecks Stabilisatorwirkung.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Ich frage mich gerade, inwiefern sich die Cabrio-Hinterachse von der T89 Limo-Hinterachse unterscheidet?
    Weißt das jemand hier zufällig? Interesant wäre eine andere Drehsteifigkeit zwecks Stabilisatorwirkung.



    Moin,


    wenn du einen neuen Hinterachskörper für eine B3 Limo mit Scheibenbremse bestellst, bekommst du die Hinterachse, welche im Cabrio verbaut ist.
    8G0 500 047


    Also mechanisch das gleiche. Im Detail habe ich es noch nicht verglichen.
    Sicher sind hier Optimierungen ´über die Jahre eingeflossen.


    Gruß Hagen

  • Im Detail habe ich es noch nicht verglichen.


    Kann mir schon denken, dass es passt. Mich interessierten genau die Details.


    Vor allem die Materialstärke und der Durchmesser des inneren Rohres

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

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