Zahnriemenwechsel bei 2.3L Motor 5 Zylinder

  • Hallo zusammen,


    hab mir mein Cabrio letztes Jahr im August gekauft, technisch soweit O.K., nur gibts kein Nachweis wenn der Zahnriemen das letzte mal gewechselt worden ist. Ein KFZ Mechaniker hat sich den zwar schon mal angeschaut und gemeint der sieht noch gut aus aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen und den wechseln lassen bevors zu spät ist. Könnt Ihr mir sagen was der Spaß ungefähr kostet? Ist ein 2,3 L, 5 Zylinder mit 133 PS. Auto hat jetz 160.000 km drauf.


    Hab die Sufu benutzt, auch was gefunden aber die Seite hat bei mir nen Fehler und da haut mich der I-net Explorer immer wieder raus.


    Habt schon mal Dank für konstruktive Antworten. ;)


    MFG

  • Wieso? Was soll bei nem Riemen und ner Pumpe schon verkehrt sein?
    Und so nachgemachter Chinesischer Scheiss ist das ja auch nicht, da sind schon ordentliche Sachen reingekommen! Nur muss ich ja nicht das dreifache bezahlen nur damit auf der Verpackung irgendwo Volkswagen/Audi aufgedruckt ist und das Teil am Ende vielleicht noch vom selben Hersteller ist! ;)


    Ja gut denjenigen der die Werkstatt hat kenn ich auch schon länger, soviel bezahl ich auch nicht für die Stunden. :rolleyes:

  • Guten Mittag ;)


    So, folgendes:


    Du hast den NG2, d.h. den 2,3 Liter 5Zylinder mit 133ps und Automatischer Thermospannrolle.


    Deswegen wird der Zahnriemenwechsel leider teuer.


    Ich liste mal auf, was du alles machen solltest:


    Zahnriemen
    Thermospannrolle
    Wasserpumpe
    Thermostat
    Nockenwellensimmering
    Ölpumpensimmering
    Kühlwasser.


    Das sind die Teile, welche du wechseln solltest, um Ruhe zu haben,


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Spannrolle und/oder Wasserpumpe lange Zeit vor dem Zahnriemen aufgibt, somit wäre ich da sehr vorsichtig.


    Wechseln musst du definitiv:
    Zahnriemen
    Thermospannrolle
    Wasserpumpe


    Machst du eines von diesen Teilen nicht, kannst du es gleich sein lassen.


    Zündung sollte danach im Grundeinstellungsmodus eingestellt werden. CO muss nicht sein. Ich wüsste aber gerne, wieso sich beim Riemenwechsel die Zündung verstellen sollte?????


    Kaufe dir aber kein Zahnriemenkit, dort ist nur Riemen und Spannrolle dabei, nicht der Thermospanndämpfer. Dieser kostet allein schon ca 150?, allerdings mit Spannrolle dabei.


    Wenn du willst, kann ich dir auch die Teilenummern geben. Kaufe das Zeug bei einem Namhaften Zubehörhändler, nicht bei Ebay.

  • Kleinheribert:


    Naja, das Zahnriemen mit Spannrollen gewechselt wird wusste ich schon. Die Thermospannrolle ist dann aber so zu sagen nich mit dabei und die muss ich seperat erwerben, wenn ich das jetz richtig verstanden habe? Und die Wasserpumpe hat wohl ungefähr den selben Wechselzyklus wie der Zahnriemen oder warum muss die mit gewechselt werden?


    Machen werde ich das sowieso nicht, hab da keine Ahnung von, höchstwahrscheinlich macht mir das ein KFZ Meister. Bei sowas geb ich lieber ne Mark mehr aus. Teilenummern kannste ja mal schicken wenn du willst, das wäre lieb. Also wird das sicherlich die 300? Marke sprengen?


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,


    MFG

  • Die Wasserpumpe muss mit gewechselt werden, da diese meist kurz vor dem Lagerschaden steht, und somit nach kurzer Zeit blockiert. Dann haste nen wunderschönen Zahnriemenriss...


    Das machen selbst ist garnicht so schwer..kaufst dir ein "wie mache ich es mir selbst" Buch und los gehts.


    Das oft verkaufte "Zahnriemenkit" beinhaltet nur Zahnriemen und Spannrolle, nicht aber das Thermospannelement, welches die Spannrolle aufnimmt.


    Dieses Thermospannelement kostet ca 150?, da ist aber eine neue Spannrolle schon montiert. Somit brauchst du minimalst:


    Zahnriemen, 147 Zähne 054 109 119 G
    Riemenspanndämpfer incl. Spannrolle 054 109 479 136? +MwSt und Zuschlag
    Wasserpumpe mit Dichtring 054 121 004 AX 58?+MwSt+Zuschlag


    Pass bei der Wasserpumpe auf, da gibts zwei verschiedene, du brauchst eine, wleche nicht verstellbar ist, und somit keine Langlöcher besitzt. Die Verstellbare passt bei dir nicht, die ist für den NG1, welcher über die Wapu gespannt wird.


    Kauf die Teile wie schon gesagt, nicht bei Audi sondern bei einem namhaften Zubehörhändler (Stahlgrüber, usw..) dann hast auch deutlich günstigere Preise.


    Ansonsten halt noch Kühlerfrostschutz+Wasser. Damit wärste bedient. Ob man die Zentralschraube ersetzt, darüber scheiden sich die Geister, und es ist auch nirgendwo eindeutig beschrieben. Ich hab sie mit Loctite versehen, mit 450 NM angezogen und gut ist.

  • Nein, ich hab mich nicht Vertippt, wie A6000 schon gesagt hat.. :P


    Noch ein netter Hinweis von Audi im Reparaturleitfaden:
    Das Fahrzeug muss bei Anziehen der Zentralschraube mit 450NM auf dem Boden stehen ;) Sonst ziehst du die Karre von der Bühne runter :rolleyes:

  • Hey ich mache hier mal wieder auf.


    Mache grad den Zahnriemenwechsel bei meinem Audi 90 mit NG1 Motor.
    Karre steht total zerlegt halb in der Garage.
    Mein Problem ist wenn ich hinten an der Getreibeglocke auf OT stelle bin ich vorne am, Nockenwellenzahnrad immer ca 1/4Umdrehung vor oder nach mit der Makierung. Es passen bei ums verrecken nicht beide Makierungen übereinander.
    Hatte jemand schonmal das Problem wie sollte ich am besten vorgehen ;(


    Grüße

  • Hast du jetzt noch den alten Riemen drauf? Bei so stark verstellten Steuerzeiten würde der Motor vermutlich nicht mehr laufen, also muss da irgendwas mit den Markierungen falsch sein.
    Dreh mal die Zündkerze vom ersten Zylinder raus und kontrolliere, ob der Kolben wirdklich auf OT steht. Kannst auch mal die Verteilerkappe abnehmen und schauen wie sich dort der Verteilerfinger in Bezug auf die Kerbe im Verteilergehäuse positioniert.

  • Ok, dann check mal wie gesagt nochmal den Verteiler.
    Bist du sicher, dass du die richtige Markierung am Nockenwellenriemenrad hast? Auf dem Bild ist die nämlich nicht zu sehen. Die Kerbe müsste auf der anderen Seite der Riemenscheibe sein und mit der rechten Verschraubungskante des Ventildeckels fluchten.

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