Zahnriemenwechsel bei 2.3L Motor 5 Zylinder

  • Von welcher Markierung sprichst du nun?


    schon mal dran gedacht das die Rote Markierung schon mal vor dir jemand gesetzt hat und nix mit der Originalen Kerbe zu tun hat? ;)


    Denn wenn dein NG gut gelaufen ist, mach dir eigene Markierungen und setzte ihn wieder so auf. Dann kann nix schief gehen ^^

  • Hab dir mal ein Bild angefügt auf den die Position der Kerbe erkennbar sein müsste.
    Du siehst halt einmal die Ausspaarung im hinteren Zahnriemenschutz durch welche die Kerbe normalerweise sichtbar sein sollte.
    Den Blick durch die Ausspaarung habe ich links nochmal vergrößert dargestellt. Dort kann man auch die Riemenscheibe erahnen. Da wo ich den grünen Strich eingefügt habe, müsste irgendwo rund um die Riemenscheibe eine deutliche Kerbe sein. Das Bild habe ich damals beim wechseln der Ventildeckeldichtung gemacht, Motor steht also nicht auf OT!


    Die rote Markierung aus deinem Bild ist auf jeden Fall nicht original, lässt aber ja darauf schließen, dass der ZR an der Nockenwellenscheibe seit dem letzten Wechsel nicht übergesprungen ist.

  • okay danke für die Info bin ich wohl voll ins offne Messer gelaufen :vain:
    Werde morgen nochmal genau schauen was da sache ist;)


    "Die rote Markierung aus deinem Bild ist auf jeden Fall nicht original, lässt aber ja darauf schließen, dass der ZR an der Nockenwellenscheibe seit dem letzten Wechsel nicht übergesprungen ist."
    wie kommst du jetzt darauf?:P

  • Wenn ich mich nicht täusche gibts beim NG1 noch das Schauloch in der hinteren Zahnriemenabdeckung. Da muss der Punkt mit dem Ventildeckel fluchten. Da kannst die vorderen Markierungen vergessen. Hatten den gleichen Mist erst neulich bei einem 3A. Da wars genau das Gleiche.


    MfG Steffen


    Edit: Sehe grade Carstege hat das schon geschrieben :dash: .

  • nabend ,
    meine vermutung der Vorbesitzer wird beim Ersten mal nur den Zahnriehmen und Rolle gewechselt haben, kurz darauf ist die Wasserpumpe hopps gegangen und er hat beim 2´ten mal nur die Pumpe gewechselt und sich einfach ne X-beliebige markierung gesetzt, damit der alte riemen wieder an der Selben stelle ist .
    In meinen Augen einklarer fall von schlamperei wenn man beim ZR-wechsel die pumpe nicht mitmacht ,kann böse ins auge gehen :nono:

    wie kommst du jetzt darauf?:P


    dann würde deine Maschiene nie im leben laufen ,und nen Motorschaden hättest dann auch schon bei denn verstellten steuerzeiten! :golly:
    Hier noch ein Link aus dem Nachbar-forum mit Bildern und SEHR ausführlich und verständlich NG Zahnriemen wechsel


    gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • hab mich beim letzten ng1 auch dumm und dämlich gesucht wo die verkackte markierung ist.
    ist hinten auf dem nw-rad und muss genau in einer linie mit dem ventildeckel sein bzw. dieser komischen leiste die mit dem ventildeckel verschraubt ist.
    also wies andere hier auch schon gesagt haben.


    beim ng2 und dem 7a (also bei mir zumindest) ist ein punkt vorn am nockenwellenrad und oben mittig an dem hinteren zahnriemenschutz.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • "Die rote Markierung aus deinem Bild ist auf jeden Fall nicht original, lässt aber ja darauf schließen, dass der ZR an der Nockenwellenscheibe seit dem letzten Wechsel nicht übergesprungen ist."
    wie kommst du jetzt darauf?:P

    Ok, hab mir dein Bild nochmal genauer angeguckt, hast recht, meine Vermutung ist Schwachsinn. Auf die schnelle sah das so aus, als wenn der rote Punkt auf ZR und Riemenrad gemeinsam wäre. Bei genauerer Betrachtung ist doch nur die Riemenscheibe markiert. :whistling:

  • Servus zusammen


    Ich häng mich hier mal an um nicht wieder einen Fred zu eröffnen. Beim NG1 muss der Kopf runter um an die undichten Ventile zu kommen. Letztes Jahr im Sommer (vor ca. 7000km) hat der NG schon einen neuen Zahnriemen inkl. Wapu erhalten. Die müssen eigentlich nicht neu.
    Gespannt wird der Zahnriemen ja über die WaPu, kommt man da ran ohne unten an der Kurbelwelle wieder alles zu zerlegen? Man müsste sich ja eigentlich nur die Lage vom Zahnriemen auf der Nockenwellenscheibe markieren, Zahnriemen entspannen, die Nockenwellenscheibe runter und den Kopf abnehmen? ?(


    Sorry für die doofe Frage, aber ich wär echt froh wenn ich nicht wieder an die Schraube von der Kurbelwelle unten ran müsste..........

  • Die Wasserpumpe kann auch so gelöst und der Zahnriemen somit entspannt werden. Zahnriemen kann sicher bei dem Alter weiterverwendet werden. Wichtig ist nur, dass der Riemen in der gleichen Laufrichtung weiterhin betrieben wird. Da du den Riemen nicht drehen kannst, ohne die Riemenscheiben unten zu demontieren, ist die Laufrichtung zwangsläufig so wie zuvor. Ergo, du brauchst die Kurbelwellenschraube nicht lösen und auch nicht die Lage des Riemens auf dem Nockenwellenrad zu markieren. Der Riemen läuft eh über die Räder ab und ändert somit permanent seine Position.

  • Lass das Nockenwellenrad doch einfach dran...
    Du willst ja eh die Nockenwelle ausbauen. Es ist sicher keinerlei Problem, wenn du das Rad dran lässt und einfach mit abnimmst. Wenn du den Riemen entspannt hast, solltest du ihn vorsichtig vom Nockenwellenrad runterschieben können. Folglich liegt das Rad frei und kann mit abgenommen werden. Pass nur auf, dass der Riemen weit genug entspannt ist und dass dieser an keine scharfen Kanten scheuert oder gequetscht wird, wenn du ihn daneben legst.

  • Hallo,
    Am besten löst du die Schraube mit einem Schlagschrauber.
    Angezogen habe ich sie bei montierten Riemen. 80 Nm waren es glaube ich und wegen den Makierungen du hast am Getriebe ein Schaufenster. Da sieht man Markierungen am Schwungrad, da musst du auf 0 drehen also 1. Zylinder Ot. Die Markierung für die Nockenwelle ist am Nockenwellenrad auf der Rückseite, da muss der Punkt genau mit der Ventildeckeloberkante übereinstimmen.
    Zahnriemen wieder spannen und alles wieder zusammenbauen.


    Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!