AAD: Motorprobleme und der blaue Kühlsensor...

  • Hallo zusammen,
    mein AAD-B3 macht Probleme, die nicht so wirklich zu finden sind.
    Los gings dadurch, dass er während der Fahrt erst selten, dann immer öfter (binnen 10 Minuten) kein Gas mehr annahm, bis er am Ende abstarb. Anfangs kam noch ein Schub Vollgas durch, am Ende ging nichts mehr.
    Diagnose der freien Werkstatt: blauen und grauen Kühltemperatursensor abziehen, dann läuft er. Also die beiden getauscht, dann neues Poblem:
    Sind die Stecker gesteckt, nimmt er im sekündlichen Wechsel Gas an, dann wieder nicht. Die Probefahrt war dementsprechend kurz, weil ich nur 50 Meter weit gehoppelt bin, bis ich wieder zurückhüpfte.
    Behebung auch wieder: blauen Stecker abziehen, Motor läuft. Der graue Stecker darf drauf bleiben, macht keinen Unterschied. Einziges Manko neben dem stärkeren Einspritzen von Sprit: Im Leerlauf schankt er zw. 800 und fast ausgehen, immer wieder rauf und runter. Kam mit vor wie Walter Rhörl, als ich immer versuchte, beim kuppeln Zwischengas zu geben...


    Nächste Werkstatt, diesmal VW. Dort wurde festgestellt, dass das Drosselklappenpotentiometer defekt ist.
    Es wurde getauscht und das Steuergerät resetet, also über Nacht vom Strom getrennt.
    Der Motor lief danach gut (auch mit dem blauen Stecker), fänngt jetzt aber auch wieder an, die o.g. Probleme zu zeigen: Erst nur verzögerte Gasannahme im Leerlauf (dauert 1-2 Sekunden, bis er geht, davor nur unmotiviertes Spotzeln), jetzt auch wieder während der Fahrt.
    Blauer Stecker abgezogen, Motor läuft gut, nur wieder das Schwanken im Leerlauf (siehe oben).
    Am Montag ist er weider in der Werkstatt, aber hat von euch jemand eine Idee, die ich ihnen mitgeben kann? Das Suchen ist da nicht ganz so billig und ich hätte das Auto gerne wieder ohne Probleme - muss seit Mitte Mai drauf verzichten (aus verschiedenen Gründen)... :blackeye: ;( ;(
    Danke!
    Viele Grüße
    Bender275

  • Was hat denn der AAD für eine Einspritzanlage?
    Eine KE?


    hast du ein Idee für `was die blauen und grauen Sensoren sind?
    Einer wird für das Steuergerät und einer für das Ki sein, oder


    Also so richtig habe ich auch keine Idee. Nur deine Schilderung, der lief nur noch bei Vollgas, das könnte auf eine defekte Lambda Sonde deuten.

  • Der AAD hat eine KE-Motronic wie der 3A und 6A.
    Lambdasonde ist neu...
    Der blaue Seonsor ist meines Wissens nach für das Steuergerät, der graue für das KI, richtig. Ob das wirklich die einzige Funktion des grauen Steckers ist, weiß ich nicht, da er ganz am Anfang auch abgezogen sein musste.
    VGBender275

  • So, zur Aufklärung, das Problem ist behoben.
    Ursache: Die neue (!!) Lambdasonde.
    Immer brav nach dem System, alle Änderungen mitzuteilen, damit man alles nachprüfen kann, hat sich die Werkstatt die Sonde angeschaut.
    Ist gefahren, alles gut - nach mehreren Kilometern sackt das Signal auf einmal ab, zeigt einene Massefehler und der Motor spinnt wieder.
    Neue Sonde rein, Motor läuft - auch wieder auf längeren Strecken.
    Danke für die Tips und Hilfe!
    Viele Grüße
    Bender275

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