Coupe 2.6 Motor wird sehr schnell heiss

  • ja ist alles in Planung, da Zahnriemen eh runter muss wird Thermostat,Zahnrienensatz und Thermofühler gewechselt..., obwohl ich denke das der i.O.ist da lüfter aus meiner Sicht korrekt anspringt.
    Bei dieser Aktion wird auch Kühlsystem gereinigt und gespült.....dann sehen wir weiter

  • Hallo zusammen.....möchte nochmal den Stand meines Patienten mitteilen, da ich den gestern Abend vom Schrauber wieder bekommen habe
    Neu ist jetzt Zahnriemen,Thermostat,Wasserpumpe,Kühler,Ausgleichbehälter, da alles extrem zu war
    Mache jetzt gleich noch paar Probefahrten, aber soweit ich das gestern Abend beurteilen konnte, nachdem der Schrauber das Auto ne Weile gefahren hatte, war das sich die Anzeige der Temperatur in der Anzeige kurz hinter 90 Grad befand und der lüfter dann lief....allerdings viel mir auf das beide liefen, also müsste das ja dann 2. Stufe schon sein, oder?
    und wenn er im Stand weiter lief, dann sprangen immer wieder beide Lüfter an.....das fand ich nicht normal, auch schom garnicht bei dieer Temperatur lt Anzeige jedenfalls
    was mir auch auffiel das die Anzeige im neuen Ausgleichbehälter weit über max war...er meinte erst mal warten...ist komplett alles neu aufgefüllt usw.
    fahre gleich nochmal.....aber was meint ihr?

  • So bin jetzt 50 Kilometer gefahren.....habe den kühlwasserstand etwas im Ausgleichsbehälter reduziert...liegt jetzt wie es sein soll
    während dee Fahrt alles normnal würde ich sagen....pendelt sich bei 90 Grad lt Anzeige ein......im Stand geht er relativ schnell dann höher bis ca 95 oder auch etwas mehr.....Lüfter laufen dann beide wenn sie anspringen......dachte immer wenn 2 laufen währe das die 2. Stufe......weiss nicht mehr genau in wie weit das normal ist oder nicht...bin den guten fast 2 Jahre nicht gefahren
    Was meint ihr dazu
    Gruß
    Markus

  • NA super.
    Gut Ding hat Weile oder so.


    Lüfter laufen wenn immer beide. Sie sind ja parallel links am gleichen Stromanschluss angeschlossen.
    Die 2 Stufe ist mit höherer Drehzahl, Stromverbrauch und Geräuschentwicklung.
    Das kennen alle die mit laufender Klima durch die Gegend fahren. Die 2 Stufe wird dann vom Hochdruckschalter gezündet.
    Ohne Klima habe ich die 2. Lüfterstufe noch nie erreicht meine ich...



    Ausreichend Frostschutzkonzentration hast du?

  • ja die beiden machen mächtig Speck....gehe davon aus das es immer die 2 Stufe ist so wie die schnurren....ja als wenn die klima an ist...er hat ja auch
    kimaautomatik....hatte ich nicht eingeschaltet
    Frostschutz gehe ich davon aus....der hat das ganze System neu befüllt mit einer Fertigmischung....wieso könntee das damit zu tun haben?
    Gruß
    Markus

  • Zitat

    wieso könntee das damit zu tun haben?

    Nein, hat es nicht, es war nur eine erweiterte Frage. Wenn es weniger als -25 °C ist, leidet dein Korrosionsschutz.


    Lüfterstufen;
    Bei meiner mech. Klima laufen die Lüfter sofort an, wenn ich den AC Schalter drücke. Auch bei stehenden Motor. Das ist dann Stufe 1.


    Stufe 2 hört man deutlich den Unterschied. Und sieht es am Voltmeter und merkt es beim fahren, wenn die Lüfter richtig Leistung benötigt welche die Lima erbringen muss. Du kannst ja mal den Hochdruckschalter der Klima kurzschließen, dann sollten die Lüfter auf Stufe 2 gehen...

  • ...ist alles lwohl schon zu lange her, mir fiel es nur irgendwie auf das beide laufen als die bei ca 95 Grd anliefen.....aber das ist ja dann normal und evtl. sogar auch Stufe 1...dann währe alles i.O.......wusste nicht mehr das die beiden so ein Spektakel machen
    habe jetzt 150 Kilo,eter abgespult....während der Fahrt immer schön 90 Grad.....eeendlich.......jetzt kommt dann noch demnöächst das problem Heiung
    Nachdem alles gereinigt und neu kam dachten wir vielleicht geht die Heizung ja wieder.....aber das war wohl nix.....bin nur nur immer noch nicht sicher ob es er
    WT oder sie Steuerung der Klimaautomatik ist.....obwohl ich die Motoren der Klappen hören kann wenn ich die Temp Tasten hoch oder runter drücke
    Verstehe halt nicht warum ein WT durch den immer Wasser fliesst von einen auf den anderen Tag im Eimer sein soll...die Schläuche sind beide warm bis heiss und haben Druck......der WT hat auch Durchfluss....warum also soll der nicht mehr funktionieren....is mir irgendwie nicht klar....da wird Luft durchgeblasen wenn heisses Wasser durchfliesst.....unn da wasser durchläuft müsste es i.O. sein oder verstehe ich irgendswas nicht?
    Gruß
    Markus

  • Die Frage ist, ob der Motor wirklich so heiß wird oder ob nur die Temp-Anzeige spinnt?
    Die Geber sind nach mehreren Jahren blind und funktionieren nicht mehr richtig.

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  • Hallo,
    hätte nochmal gerne eure Temperaturen beim V& um zu wissen ob das jetzt alles im normalen Bereich ist


    Also während der Fahrt immer schön so um die 90 GraD.....allerdings geht er bei den jetzigen Temperaturen sehr schnell dann im Stand auf ca 95 Grad lt.Anzeige.......lüfter laufen dann und er bleibt so um 95 Grad, ...weiter runter geht er im Stand dann nicht, auch wenn die lüfter mehrmal gelaufen sind


    Ist das Verhalten normal und unbedenklich....denke ja oder?


    Wie ist das Temperaturverhalten bei euren V6


    Gruß
    Markus

  • Ich weiß nicht was jetzt alles geschrieben wurde aber um ein hängen gebliebenes Thermostat auszuschließen kann man auch einfach mal an den Kühler fassen wenn der warm wird dann ist das Thermostat zumindest mal offen
    (Natürlich auf die Pfötchen achten, Verbrennungsgefahr)


    Zum Thema Heizung:


    Schau dir mal die Klappen im Heizkasten an (speziell die die sich bewegt wenn du die Temperatur einstellst) ich weiß zwar nicht ob das bei Fahrzeugen mit Klima auch so ist aber diese Klappen hat Audi Sau dumm entworfen. Sie sind nämlich löchrig und mit Schaumstoff zugeklebt, wenn dieser sich ablöst nimmt die Luft natürlich nicht den Umweg über den WT sondern den direkten durch den WT. Abhilfe schafft dann einen zugeschnittenen Karton drüber zu kleben oder zB Alubutyl oÄ

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