Motortausch: Von NG auf ABY bzw. AAN: Informationsbeschaffung, Tipps, Trick und Hinweise

  • Guten Tag,
    Ich erwäge zur Zeit einen Motortausch und zwar folgender Weise. Ich besitze einen Audi 80 (B4) Quattro 2.3E (Limo) mit EZ Sept. 1993 (HSN/TSN: 0588/539). Meine Idee ist es den NG(2) Motor durch einen ABY oder AAN aus einem S2 Coupe oder S4 (´91-94) oder S6 (´94-97) zu tauschen. Nun wollte Ich eure Erfahrung mit einbeziehen in meine Überlegungen. Wichtig dabei, bitte KEIN Halbwissen weiter geben, sondern nur gesichrte Informationen oder eben eure selbst gemachten Erfahrungen, DANKE! :thumbup: Ich habe einige Fragen die mich Beschäftigen.
    -Unterschied zwischen AAN und ABY
    -Wie lautet der HSN/TSN-Schlüssel der Audi S2 Limo? (Damit ich gegebenen Falls Ersatzteile von S2 Limos benutzten kann)


    -Muss ich eine neue Bremsanlage verbauen ? Wenn JA, welche Orginale könnte Ich nehmen ? (Habe eine anscheinend eine Lucas-Anlage laut Aufbebber auf meinem Bremskraftverstärker im Motorraum)
    -Wie sieht das aus mit dem Verbau des Klimakühlers(KK), Wasserkühlers (WK), Zusatzwasserkühlers (ZWK), und Ladeluftkühlers (LLK) ? Denn beim NG sitzten der WK und der KK rechts neben dem Motor und der ZWK vor dem Motor. Beim S4 und S6 sitzten der WK und der KK vor dem Motor und da wo beim NG die Kühler wären, führt das Rohr vom LLK zur Ansaugbrücke hin. Wie kann Ich das beim Umbau umsetzten lassen? bzw. Wie kann bzw. muss ich die Kühler neu Anordnen ?


    -Welche Auspuffanlage kann ich verbauen ? (von der org. S2 Limo ?) Da die vom S4 bzw. S6 nicht passen werden warscheinlich.
    -Kann ich das AXM-Getriebe 1:1 ersetzten gegen das entsprechende Getriebe aus dem Schlachter ? oder muss ich das AZC-Differtial auch austauschen sowie die Antriebswellen und Radnaben ?
    -Was hab ich vergessen auf was ich noch achten muss beim Umbau ? bzw. Habt ihr sonst noch weitere Tipps und Hinweise ? PS: Lasse den Umbau in einer Werkstatt eines Bekannten machen, sprich mach ihn nicht selbst.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus an euch für eure Hilfe!!! :thumbup: :thumbup:



    Mit freundlichen Grüßen Moritz L. :)
    UPDATE:
    Ich habe herraus gefunden dass zwischen ABY und AAN kein unterschied besteht AUßER in den Anbauteilen, sprich man kann seinen Grundmotor 20VT nehmen und die Anbauteile von S2 RS2 S4 und S6 dran puzzeln.
    Quelle: http://schorsch9999.forumprofi…en-aby-und-aan-t1313.html

  • Hi,


    ich kann dir leider nicht bei allen Fragen helfen da ich nen ABK habe und da den Umbau plane und der bissl anders ist als der NG, grade was Position des Wasserkühlers etc angeht. Also, aber zu meinen Erfahrungen:
    ABY kannste eigentlich schon vergessen. Bekommt man quasi nicht. Was machbar ist, ist 3B oder AAN. Blöcke sind bei allen 5 Zylinder 20VT im Prinzip gleich. Die größten Unterschiede zw. 3B und ABY ist die Verteilerzündung beim 3B und der größte Unterschied zw. 3B/ABY und AAN ist die andere Ansaugbrücke. Der ADU ausm Rs2 ist ein von Porsche getunter ABY. Meiner Meinung nach eignet sich ein 3B ausm S2 Coupe oder 100er/200er am besten für den Umbau bzw. ist "am Einfachsten".
    Dann stellt sich die Frage was du mit dem Antriebstrang machen willst. Dein Getriebe sollte eigentlich an alle oben genannten Motoren passen. Das wäre am einfachsten umzusetzen weil du dann die Antriebswellen und Kardanwelle lassen kannst. Ich will bei meinem Umbau ein Rs2 Getriebe Verbauen. Das Rs2 Getriebe CRB. Das ist identisch mit dem S2 (6-Gang) Getriebe CGR, nur hat das CRB einen verstärkten ersten Gang. Da die S2/Rs2 Getriebe im vergleich zu allen anderen Getrieben andere Flanschwellen haben brauchte ich eine S2 Avant/Limo Kardanwelle, S2 Antriebswellen vorne+hinten, S2 Radnaben (da andere Verzahnung) und S2 Achsschenkel (da anderer Radlagerdurchmesser). Und da das Rs2 Getriebe eine andere Übersetzung hat habe ich auch noch das S2 Limo+Avant/Rs2 Hinterachsdiff ADZ gebraucht. Du siehst, da kommt ganz schön was zusammen. Und glaub mal nicht dass man ne S2 Limo/Avant Kardanwelle oder Hinterachsdiff so einfach bekommt. Einzig die Antriebswellen sind unter Limo/Avant und Coupe tauschbar (habe ich zumindest öfters gelesen - kann gerne nochmal bestätigt werden). Sofern du also keine 1000Ps fahren willst würde ich dir empfehlen wirklich "nur" den Motor zu tauschen.und ab dem Getriebe alles so zu lassen. Ach ja, und falls du doch auf das 6-Gang S2/Rs2 Getirbe umbauen willst brauchst du noch die andere Schaltkulisse und Schaltgestänge. Ebenfalls sehr schwer zu bekommen. Ich verbaue direkt einen CAE Shifter, damit kann man das "Problem" schonmal umgehen.
    Vorne an der Front benötigst du die andere Quertraverse mit Druckrohr und Ladeluftkühler. Wasserkühler sitzt beim NG und 3B/ABY an der gleichen Stelle. Da solltest du weniger Probleme bekommen wie beispielsweise beim ABK. Klima kann ich nix zu sagen, hat meiner nicht.
    Abgasanlagen kannste natürlich original S2 oder Fox, BN-Pipes, etc. verbauen. Muss halt von ner Limo oder vom Avant sein.
    Für die Eintragung ist wahrscheinlich eine größere Bremse nötig. Ob das jetzt mit "stärkeren" Belägen oder einer größeren Scheibe getan ist muss dir der TÜVer sagen, der das nachher abnimmt. Am besten vorher erkundigen. Was hier viele gemacht haben und wo es auch Anleitungen zu gibt ist der Umbau auf eine G60.
    Hoffe das hilft dir schonmal weiter.
    Gruß Tobi

  • Siehe hier.


    Hier mal die Kernaussage:


    Lass es sein und kauf dir einen originalen S2 (wenns nicht unbedingt eine Limo sein muss). Alles andere macht auf lange Sicht keinen Sinn. Das Resultat wäre nur, dass man den S2 Fahrern wertvolle Teile wegkauft und es wieder einen NG quattro weniger gibt. Das Fahrzeug endet früher oder später als Bastelbude, wird nie ganz fertig, weil gegeizt wird oder manche Teile nicht mehr verfügbar sind und dein Geld siehst du auch nie wieder.

  • Also, aber zu meinen Erfahrungen:
    ABY kannste eigentlich schon vergessen. Bekommt man quasi nicht. Was machbar ist, ist 3B oder AAN. Blöcke sind bei allen 5 Zylinder 20VT im Prinzip gleich. Die größten Unterschiede zw. 3B und ABY ist die Verteilerzündung beim 3B und der größte Unterschied zw. 3B/ABY und AAN ist die andere Ansaugbrücke. Der ADU ausm Rs2 ist ein von Porsche getunter ABY. Meiner Meinung nach eignet sich ein 3B ausm S2 Coupe oder 100er/200er am besten für den Umbau bzw. ist "am Einfachsten".


    Wie bereits von dir erwähnt oder in meinem Update, man kann die Anbauteile der 20VT Motoren ABY, AAN, ADU und ich glaub au 3B untereinander wie in einem Baukasten System rumm tauschen.
    Zwecks Antriebsstrang, es wird warsscheinlich das Geschickteste sein einfach den Motor an das AXM Getriebe zu basteln. Mir ist die "krasse" Untersetzung sogar relativ egal, aber Sorgen macht mir dabei die Stabilität und Haltbarkeit des Getriebes! Ich möchte zwar net über die 230PS weit hinaus gehen, wenn überhaupt, aber auf Dauer weiß ich nicht ob das gut geht oder ? Ok Marco Degenhardt fährt sein 700PS Coupe auch mit Serien S2 Getriebe, dann kann Ich vllt auch das AXM für nen Serien S2, S4,S6 Motor nehmen, ich fahr ja auch keine Rennen damit haha :D

  • Siehe hier.


    Hier mal die Kernaussage:


    Lass es sein und kauf dir einen originalen S2 (wenns nicht unbedingt eine Limo sein muss). Alles andere macht auf lange Sicht keinen Sinn. Das Resultat wäre nur, dass man den S2 Fahrern wertvolle Teile wegkauft und es wieder einen NG quattro weniger gibt. Das Fahrzeug endet früher oder später als Bastelbude, wird nie ganz fertig, weil gegeizt wird oder manche Teile nicht mehr verfügbar sind und dein Geld siehst du auch nie wieder.

    Dein Beitrag ist leider nicht hilfreich. Einen S2 kaufen ist derzeit keine Option, tut mir Leid.

  • Ich glaub was er damit meinte ist dass du bei dem Umbau am Ende fast genausoviel Geld versenken würdest wie wenn du gleich einen S2 kaufst. Natürlich sind die im Preis empfindlich gestiegen, aber du müsstest dir ja ohnehin einen Spender holen der einen 20VT drin hat. Die gibt es auch nicht umsonst. Die anderen Teile (G60, Antriebswellen, Umbau auf 5 Lockreis) sind preislich auch keine Schnäppchen.


    Der Unterschied ist der: Wenn du für etwas mehr Geld einen echten S2 kaufst dann ist es eine Geldanlage und du siehst deine Kohle wieder wenns mal eng wird. Ein verbastelter NG-Quattro endet eigentlich immer als Schlachter.

  • Zwecks Antriebsstrang, es wird warsscheinlich das Geschickteste sein einfach den Motor an das AXM Getriebe zu basteln.

    Definitiv. Du siehst ja was das ganze bei mir für einen Rattenschwanz hinter sich her zieht. Und wegen der Haltbarkeit würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn man sich mal so anschaut wie Leute mit einem 230 PS S2 Getriebe rund 1000 PS fahren kannste mal den Dreisatz auspacken und nachrechnen was du mit deinem AXM fahren kannst. Also bis 350 PS würde ich da keine Probleme sehen, sofern du nicht an jeder Ampel los launchen willst. Ansonsten 1.Gang verstärken lassen und gut ist. Was du auch noch brauchst ist eine S2 oder Rs2 Frontstoßstange damit du genug Platz für den LLK hast.

  • Ich glaub was er damit meinte ist dass du bei dem Umbau am Ende fast genausoviel Geld versenken würdest wie wenn du gleich einen S2 kaufst. Natürlich sind die im Preis empfindlich gestiegen, aber du müsstest dir ja ohnehin einen Spender holen der einen 20VT drin hat. Die gibt es auch nicht umsonst. Die anderen Teile (G60, Antriebswellen, Umbau auf 5 Lockreis) sind preislich auch keine Schnäppchen.


    Der Unterschied ist der: Wenn du für etwas mehr Geld einen echten S2 kaufst dann ist es eine Geldanlage und du siehst deine Kohle wieder wenns mal eng wird. Ein verbastelter NG-Quattro endet eigentlich immer als Schlachter.


    Hei :) Vielen Dank für deine Ausführung, aber als Azubi habe ich nur ein begrenzt angespartes Budget. Ich bin kein Ingenieur, Techniker oder Meister in der Industrie (bin da aber Tätig) der nach 10 Jahren Berufstätigkeit das geld für einen S2 hat. Sollte Ich zu dem Schluss kommen dass ein Umbau günstiger ist, werde ich es tun. Ist er gleich Teurer oder teurer, lass ich es natürlich und spar ;) Und nun würde Ich gerne zum Thema zurück kehren ;)
    Ach Ja wenn ich das richtig Verstanden habe möchte der Herr aus dem anderen Thread eine S2 Limo detailgetreu nach bauen, das will ich net xD ich will nur mehr Dampf haha :D

  • Wie bei all diesen Nachfragen fehlt mir die Antwort, wie groß die Kriegskasse für den Umbau ist. Die Zeit der einfachen Teileversorgung, bei der Du beim Händlers deines Vertrauens die Einkaufsliste abgebarbeit hast, ist lange vorbei. Du darfst Dein Portemonnaie bei der Audi Tradition leeren, sofern diese die benötigten Teile hat. Am freien Markt gibt es viel gebrauchten Schrott, der für gutes Geld erst einmal über- oder aufgearbeitet werden muss und für gute Teile haben die Mitinteressenten sehr tiefe Taschen. Um eine Idee zu bekommen, wo der Hammer hängt, darfst Du gerne einmal einen Blick auf die Website von Tots Teile aus der Schweiz werfen, der die S2 zu Hochzeiten im Dutzend billiger weggeschlachtet und verwertet hat. Pragmatisch ausgedrückt, Du kommst Jahre zu spät, für einen preiswerten S2 oder den Aufbau eines Teilelagers für den gewünschten Umabu.


    Wenn Deine NG Limo es wert ist, investiere in den originalen Erhalt und optimiere Zustand oder verkaufe diese, um die finanzielle Grundlage für einen echten S2 zu haben.


    Die Idee sich beim Audi 100 S4 oder C4 S6 zu bedienen, zeigt mir, dass Du weiteren Wettbewerb um Teile kennst. Während der letzten Jahre sind die S4 und S6, die mir im Vergleich zum S2 lange unterbewertet schienen, ebenfalls im Preis gestiegen. Das wäre aber eine originale Limousine, die eine garantierte Wertsteigerung mitbringt.


    Bei Teilen wie Antriebswellen konkurriest Du dann auch noch mit den Fahrern 2.8er (AAH), bei denen ebenfalls die verstärkten Antriebswellen verbaut wurden. Du darfst dich also in Bezug auf Teile auch beim 2.8er bedienen.


    Last but not least würde ich mir bei der aktuellen Diskussion, die uns über kurz oder lang diverse Limits bescheren wird, sehr gut überlegen, in was ich mein Geld investiere und eins ist ist in der Old- oder Youngtimerei bisher immer gleich geblieben, am Ende bringen die originalen Fahrzeuge das Geld.

  • Dein Beitrag ist leider nicht hilfreich. Einen S2 kaufen ist derzeit keine Option, tut mir Leid.


    Du wolltest doch auf Erfahrungen anderer zurückgreifen.


    Nackter 3B Motor: 3.000,-
    Kabelbaum: 400,-
    3B/ABY STG: 250/350,-
    Rissfreier RS2-/Wagner Krümmer: 450,-
    Guter S2/RS2 Lader: 350/650,-
    3B/ABY Luftfilterkasten: 250/400,-
    Luftmassenmesser: 130,-
    Quertraverse: 350,-
    S2/RS2 Ladeluftkühler: 200/400,-
    Größere Bremsanlage (damit meine ich nicht die G60!): >700,-
    + Abgasanlage, Servopumpe, Tuning, Lochkreisumbau, hydraulische Bremskraftunterstützung, Verschleißteile und vor allem ist das Ganze dann längst noch nicht eingebaut oder eingetragen :fie:


    Angenommen, du kommst mit dem gesamten Umbau auf 10.000,- und rechnest noch den Fahrzeugwert hinzu (3.500 - 4.000?), dann hast du 14.000,- versenkt und dein Fahrzeug hat am Ende einen Wert von <10.000,-
    Für 4-5.000,- mehr bekommt man aktuell ganz nette originale Fahrzeuge.


    Angenommen in drei Jahren verkauft Marco Degenhardt seine 5 Zylinder und steigt auf Dacia um. Dann willst du plötzlich auch nicht mehr 20VT fahren.
    Deine Bastelkiste ist bis dahin immer noch nicht 100%ig fertig und wird nur aufgrund der weiterhin gestiegenen Teilepreise trotzdem noch für 9.000,- verkauft. Bis dahin haben die originalen Fahrzeuge jedoch locker die 20k Marke geknackt.


    Wie viel hast du jetzt am Ende gespart?
    Das kann kein Mathe-Professor ins Positive rechnen.


    Wenn du momentan finanziell sehr weit von einem originalen S2 entfernt bist, dann kannst du dir auch keinen vernünftigen Umbau leisten, schon gar nicht, wenn du dir nicht selbst zu helfen weißt.

  • Da geb ich dem Erik recht. Im Prinzip musst du dir alle Teile bei eBay schießen. Denn entweder hat Audi Tradition ein Teil nicht mehr, oder sie verlangen unbezahlbare Preise. Hier meine Erfahrungen: Rs2 Getriebe konnte ich eines ergattern für 1,6k. Preis bei Audi Tradition: über 5k. S2 Hinterachsdiff so 300-500€ im Internet, bei Audi 3,5k. Dann hab ich Achsschenkel und Radnaben für 1k bekommen. Die Teile wurden gestrahlt und galvanisch verzinkt, Pulverbeschichtet und mit neuen Lagern zusammengebaut, die Radnaben wurden CNC optimiert und erleichtert. Bei Audi kostet 1 Radlagergehäuse 400€. Da biste dann schon bei 1,6k und hast noch keine Radnaben oder Lager. Also falls du das durchziehen willst, dann guck definitiv immer erst bei ebay oder tots. Bei dem hab ich unter anderem den Ladeluftkühler mit Traverse gekauft. Der hat eigentlich das meiste da, aber ein Gewichtslimit von glaub 30kg (kommt aus der Schweiz). Hinterachsdiff müsste man sich bei dem also abholen. Kleinere Sachen verschickt der aus Deutschland weil er direkt an der Grenze wohnt. Deshalb auch alles Zollfrei, aber immer vorher mit ihm abklären.
    Naja, zurück zum Thema. Ich muss mich den Vorrednern anschließen. Du hast ja in deiner Limo schon einen 5Zylinder drin. Damit hast du ja schon einen traumhaften Wagen. Wäre schade den zu zerrupfen. Ich mache den Umbau nur, weil ich quasi von der anderen Seite ran gehe. ich wollte ein 20VT in STW trimm Umbauen, also Käfig etc. Und da wollte ich natürlich keine original S2 Limo "verbasteln". Wenn du also darauf abzielst einen schönen original wirkenden S2 zu fahren, dann denke ich auch ist es besser du sparst bis du dir einen schönen S2 leisten kannst/magst oder du suchst dir einen etwas günstigeren und bereitest den auf.

  • schönen original wirkenden S2 zu fahren


    Jungs danke für eure Hinweise zwecks der Rentabilität, aber ich will keinen S2 Klon, ich wollte eigentlich nur den Motor.
    Naja hab n Angebot fürn S6 C4 Avant für 6.000 Scheckheftgeplfegt zwar mit 400kkm aber der sieht, Rost technisch, Interieur technisch und so echt gut aus. Schätze es muss nur die Beule hinten rechts gemacht werden und der Zahnriemen warscheinlich (wird nicht erwähnt aber davon geh ich aus)
    Sollte ich dann lieber den nehmen ? Ich kann mich von meinem jetztigen Quattro nur mega schwer trennen :´(

  • Angenommen in drei Jahren verkauft Marco Degenhardt seine 5 Zylinder und steigt auf Dacia um. Dann willst du plötzlich auch nicht mehr 20VT fahren.
    Deine Bastelkiste ist bis dahin immer noch nicht 100%ig fertig


    1. Renne Ich nicht jedem Trend hinter her, falls du das Andeuten willst. Wie kommst du da drauf ? (Außerdem finde Ich persönlich Dacia nicht toll)


    2. Lasse Ich den Umbau vernünftig in ner Werkstatt machen.

  • Ich würde den treuen NG beim B4 drin lassen, bei den Preisen für die spezifischen, durch die Szene seltenen, gefragten 20VT Teilen und Motoren kann ich mir nicht vorstellen, das man sich soviel spart im Vergleich zur Anschaffung eines echten S2. Nach dem Umbau ist es weder eine originale S2 Limo noch ein echter 2.3E. Marco hat die 5-Zylinder Teile schon über Jahre angehäuft, hat Kontakte, viel Erfahrung mit dem 20VT Umbau, ist Händler/KfZ Meister mit Werkstatt und Team....
    Marco wird sicher nicht auf Dacia umsteigen. :D 8) Würde mich wirklich eventuell nach einem C4 S4/S6 20VT umsehen, da sind die Preis noch nicht so extrem wie beim S2 oder 200 20V Turbo. Der C4 mit dem 20VT sollte noch am Ehesten erschwinglich sein. Ein S4/S6 ist eigentlich die einzige relativ preislich noch einigermaßen vernünftige Möglichkeit an einen 20VT zu kommen.
    Also 400tkm ist schon viel, aber kann auch gepflegt sein. Würde ich eher nur nehmen wenn er 1. Besitz ist und mit dem Preis runter geht. Ist der schon getunt oder Serie? Bei x Besitzern würde ich davon Abstand nehmen. Wieviel hat dein B4 2.3E drauf? Wenn deiner gut ist und noch nicht soviel drauf hat, würde ich den 2.3E behalten. Persönlich würde mir sowieso der 2.3E schon reichen als Young/Oldtimer, 20VT muss nicht sein ohne eigene Hebebühne/Werkstatt. Der Motor ist eher was für Enthusiasten wie den Marco mit Werkstatt, Teilelager usw.

  • Wie wäre es denn mit einem AAH Sechszylinder 2771 cm³ > 128 kW (174 PS) Motor?
    Und diesen dann hoch zu züchten... (Bi Turbo etc..)
    Die gäbe es noch genug auch in anderen Audi Fahrzeugen zu bekommen.


    https://www.youtube.com/watch?v=x-G6VZ-qTNc
    https://www.youtube.com/watch?v=tuLV6lNF56c

  • Oder 1.8T Umbau :D...oder alternativ andere Marke als günstigerer 5-Zylinder: Ford Focus ST mit dem Volvo/Ford 2.5L 20VT. Wäre wohl die günstigste Möglichkeit einen 20VT zu fahren, die Preise sind relativ günstig gebraucht und die Autos noch nicht so alt wie Audi Oldies/Youngtimer.

  • Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    Gib es zu, Du hast nur auf die aufgegebene Bastelbude gewartet, um unser aller Vorurteile zu belegen. ;)



    Wie wäre es denn mit einem AAH Sechszylinder 2771 cm³ > 128 kW (174 PS) Motor?

    Das ist einerseits nicht das Thema und wäre andererseits unverhältmässig von Kosten und Aufwand, wenn das eher mittelprächtige Ergebnis betrachtet wird. Es gibt dankbarere Motoren zum Tunen als den AAH. Zum Beispiel die Fünfzylinder oder bedient Euch einfach im M-Regal von BMW oder oder oder...

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