Guten Tag,
Ich erwäge zur Zeit einen Motortausch und zwar folgender Weise. Ich besitze einen Audi 80 (B4) Quattro 2.3E (Limo) mit EZ Sept. 1993 (HSN/TSN: 0588/539). Meine Idee ist es den NG(2) Motor durch einen ABY oder AAN aus einem S2 Coupe oder S4 (´91-94) oder S6 (´94-97) zu tauschen. Nun wollte Ich eure Erfahrung mit einbeziehen in meine Überlegungen. Wichtig dabei, bitte KEIN Halbwissen weiter geben, sondern nur gesichrte Informationen oder eben eure selbst gemachten Erfahrungen, DANKE! Ich habe einige Fragen die mich Beschäftigen.
-Unterschied zwischen AAN und ABY
-Wie lautet der HSN/TSN-Schlüssel der Audi S2 Limo? (Damit ich gegebenen Falls Ersatzteile von S2 Limos benutzten kann)
-Muss ich eine neue Bremsanlage verbauen ? Wenn JA, welche Orginale könnte Ich nehmen ? (Habe eine anscheinend eine Lucas-Anlage laut Aufbebber auf meinem Bremskraftverstärker im Motorraum)
-Wie sieht das aus mit dem Verbau des Klimakühlers(KK), Wasserkühlers (WK), Zusatzwasserkühlers (ZWK), und Ladeluftkühlers (LLK) ? Denn beim NG sitzten der WK und der KK rechts neben dem Motor und der ZWK vor dem Motor. Beim S4 und S6 sitzten der WK und der KK vor dem Motor und da wo beim NG die Kühler wären, führt das Rohr vom LLK zur Ansaugbrücke hin. Wie kann Ich das beim Umbau umsetzten lassen? bzw. Wie kann bzw. muss ich die Kühler neu Anordnen ?
-Welche Auspuffanlage kann ich verbauen ? (von der org. S2 Limo ?) Da die vom S4 bzw. S6 nicht passen werden warscheinlich.
-Kann ich das AXM-Getriebe 1:1 ersetzten gegen das entsprechende Getriebe aus dem Schlachter ? oder muss ich das AZC-Differtial auch austauschen sowie die Antriebswellen und Radnaben ?
-Was hab ich vergessen auf was ich noch achten muss beim Umbau ? bzw. Habt ihr sonst noch weitere Tipps und Hinweise ? PS: Lasse den Umbau in einer Werkstatt eines Bekannten machen, sprich mach ihn nicht selbst.
Vielen Dank schon mal im Vorraus an euch für eure Hilfe!!!
Mit freundlichen Grüßen Moritz L.
UPDATE:
Ich habe herraus gefunden dass zwischen ABY und AAN kein unterschied besteht AUßER in den Anbauteilen, sprich man kann seinen Grundmotor 20VT nehmen und die Anbauteile von S2 RS2 S4 und S6 dran puzzeln.
Quelle: http://schorsch9999.forumprofi…en-aby-und-aan-t1313.html