Servus zusammen,
wie haben einem 94´er ABK einen Motor aus einem 92´er mit identischem Kennbuchstaben verpflanzt.
Der läuft soweit ganz gut, Drosselklappenpoti und sämtliche Geber wurden ersetzt und funktionieren auch.
Als wir dann die Zündung mit dem 1551 und 1767 einstellen wollten, hat der Tester keine Antwort vom Mtsg. erhalten, somit ist also kein Fehlerspeicher abfragen möglich.
Folgerichtig kann man auch keine Grundeinstellung durchführen.
Auf alle anderen Steuergeräte kann mit dem Tester problemlos zugegriffen werden.
Pin 43 zum Mtsg. ist ok, ein grundsätzliches Problem mit der Leitung besteht also nicht.
Noch dazu haben wir es mit VCDS probiert und hatten damit Erfolg, allerdings wurde keine Codierung angezeigt und der Fehlerspeicher war immer leer.
Also auch keine Meldung vom Hallgeber etc. bei nur eingeschalteter Zündung.
Das ganze haben wir mit einem Steuergerät der gleichen Nummer (039 906 024 A) aus einem Audi 100 wiederholt, mit dem selben Ergebnis.
Erst als wir ein Steuergerät mit Index D aus einem 94´er Modell mit integrierter WFS verbauten, hatte man mit dem Tester Zugriff und auch der Fehlerspeicher war reich gefüllt.
Offensichtlich haben wir wohl zwei defekte Steuergeräte.
Jetzt besteht noch die Möglichkeit, das originale Steuergerät (039 906 022) des Tauschmotors zu verbauen.
Das Problem an der Sache ist, das wir nur die Stromlaufpläne ab 94 haben.
Da das Originale einen anderen Anschlussstecker hat, müsste es umgepinnt werden und dazu fehlen die Stromlaufpläne Einspritzanlage für den ABK ab 92.
Es wurden sämtliche Teile des 92´er Motor übernommen, somit sollte es bei der Aktion ja eigentlich keine großen Probleme geben, nur fehlen leider die Unterlagen dazu.
Kann uns wer mit den benötigten Stromlaufplänen aushelfen ?