Hallo,
mein Kombiinstrument hat keine beleuchtung mehr. Ich habe die Sicherungen, 3, 12, und 14 geprüft ebenso habe ich das Kombiinstrument mal ausgebaut und alle Birnen mit einem Multimeter geprüft, alles Ok. Ein guter bekannter meinte es könnte ein Kabelbruch sein. Wie gehe ich da am besten vor? Die Leuchte vom Rückwärtsgang funktioniert, die Beleuchtung vom Kennzeichen ebenfalls, allerdings funktioniert die Beleuchtung vom Kofferraum ebenfalls nicht mehr.
Habt Ihr einen Rat?
Wie kann ich denn messen ob ich einen Kabelbruch in der Zentralelektrik habe?
Viele Grüße
Snooops
Defekte Beleuchtung vom Kombiinstrument
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Hast du überprüft, ob der Dimmer des Kombiinstruments aufgedreht ist?
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Ja ist er
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Ahja nochwas, wenn ich das Licht des Autos einschalte geht die Beleuchtung der Uhr aus, die komischerweise an ist wenn das Licht aus ist
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Es könnte am potentiometer selbst liegen.
Dieser regelt ja über einen variablen Widerstand die Spannung an den Birnchen.
Auch die der Uhr.
Also mal den Widerstand messen, oder die Spannung nach dem Poti.
Oder den Poti mal öfters hin und her bewegen.
Manchmal hilft das noch......Die Kofferraumbeleuchtung wird ja über einen Schalter geregelt, oder...
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Die Digitaluhrbeleuchtung wird über eine kleine Dioden/Transistorschaltung immer dann eingeschaltet, wenn Zündung oder Beleuchtung an ist.
Kofferraumleuchte ist irrelevant, da sie direkt an S4 für Innenraumleuchte und Zigarettenanzünder an Dauerplus hängt. Taster und Kabelbaum in Heckklappe kontrollieren.
Da die Kennzeichenleuchte geht, ist der Ausgang 58 des Lichtschalter und S14 OK. Gehen die Beleuchtungen von Heizungsbedienteil und Zigarettenanzünder? Diese müssten ebenfalls über den Tachodimmer dimmbar sein. Wenn ja, liegt der Fehler höchstwarscheinlich im KI. Am gelben Stecker Pin 1 liegt das ungedimmte Beleuchtungssignal, hier sollten 12V anliegen wenn das Standlicht angeschaltet ist.
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Überprüf mal den ZSA (Zündanlassschalter) und den Kabelbaum Kofferraum. Das sind die beiden Hauptverdächtigen im B 3
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Hatte das auch schon , nach Einbau eines anderen Helligkeitsregler ( Dimmer ) war wieder alles O . K . ,
evtl , wird die Beleuchtung der Uhr auch von dem Teil gestört ( funktioniert bei dir ja falsch ) .
Viele Grüsse
Michael
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Hallöle,
hmmm, ist es wirklich falsch? Jetzt am langen WOchenende werde ich mal die Spannung messen. Vielen Dank schonmal für eure Tipps, ich werde die Ergebnisse berichten -
Hallo Zusammen,
mal ein kleines Update. Die Beleuchtung im Kofferraum funktioniert doch, ist nur der Schließer im Kofferraumdeckel der wohl einen kleinen Wackler hatIch habe jetzt die Spannung messen wollen an den Steckern des Kombiinstruments. Laut http://www.audi-80-wiki.de/index.php?title=Kombiinstrument wäre es Pin 1 plus und Pin 8 Minus. Allerdings ist Pin 1 bei mir nicht belegt, siehe Anhang Stecker Gelb. Der Pin Links unten müsste doch PIn 1 sein? Dieser hat aber keinen Kontakt und auch kein Kabel.
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ok habs gecheckt Pin 1 ist oben Links Und wenn ich PIn1 Plus und Pin 8 Minus messe, habe ich 12 V sobald ich das Licht anmache. Dann kann es jetzt nur noch das Kombiinstrument sein.
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Es ist wohl der Dimmer, am Anschlag kommt ein Widerstand von 480 Ohm, wenn ich den Dimmer nur ein bisschen bewege ist sofort zu.
Wo bekomme ich einen neuen her?
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Der Regler für die Beleuchtung hat die Teile-Nr. 443 919 093 AC.
Versuchs mal bei verschiedenen Anbietern.
(Trshop, ebay)
Hier ist schon mal einer: https://www.ebay.de/itm/AUDI-R…c83371:g:p2cAAOSwmOZbhnzO
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Hätte noch ein altes KI mit funktionierendem Dimmer da liegen. Fsalls interesse besteht.
Sollte sich P&P anschrauben lassen
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Überprüf mal den ZSA (Zündanlassschalter) und den Kabelbaum Kofferraum. Das sind die beiden Hauptverdächtigen im B 3
ganz genau ... diese beiden punkte scheinen mir auch das problem zu sein
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Also leute, es war tatsächlich der Poti - hab Ihn ausgebaut und am Mulitmeter kam nur 0 raus, also bei Ebay einen neuen gekauft und eingabut, alles tippi toppi!
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