Hallo,
Ich habe ein kleines schwerwiegendes Problem mit meinem TDI.
Aber als erstes stell ich mich und vor allem meinen Wagen mal vor
Also ich heiße Lorenz bin 18 Jahre alt und komme aus Niederbayern.
Mein Audi 80 B4 Avant 1.9 TDI ist Baujahr 1993 und hat ca 230000km auf der Uhr.
Ich habe ihn im August letzten Jahres als erstes Auto gekauft, da es schon immer mein Traumauto war.
Aber gestern hat er mich leider völlig im Stich gelassen..
Ich bin vor dem Vorfall ca. 100km am Stück, hauptsächlich Landstraße und ein bisschen Stadt gefahren.
Ich fuhr dann so, es ging leicht bergauf, und aufeinmal merkte ich dass der Motor ganz kurz einmal ausgesetzt hat, er lief aber dann wieder ganz normal weiter.
Ca 5 Sekunden später war das gleiche dann nochmal, dann habe ich sofort die Kupplung gedrückt, der Motor ging sofort aus und ich fuhr rechts ran.
(Natürlich relativ peinlich wenn man 2 überzeugte BMW-Fahrer im Auto sitzen hat )
Als erstes dachte ich, dass mein Tank leer wäre, aber der war noch ca. 1/3 voll.
Ich hab dann erstmal die Haube aufgemacht und geschaut ob der Zahnriemen noch sitzt, was er gottseidank tat.
Hab dann nochmal versucht ihn zu starten, leider ohne Erfolg, er machte nicht mal ein kleines Husterchen.
Ich wurde dann nach Hause geschleppt und ich hab dann sofort nach dem Fehler gesucht.
Hier mal eine kleine Auflistung was ich schon alles gecheckt habe:
-Absteller: Spannung kommt beim Starten an und er schaltet auch
-Kraftstofffilter: Ist zwar schon etwas älter aber es lässt sich mit leichtem Widerstand durchpusten
Dann hab ich mal geschaut ob aus der Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen etwas rauskommt wenn man den Motor drehen lässt, leider kam nichts.
Hab dann mal die Hochdruckleitungen zu den Düsen etwas gelockert und geschaut ob bei drehenden Motor Diesel ankommt und es spritzte wie wild raus, aber der Druck reicht wahrscheinlich nicht aus um die Einspritzdüsen zu öffnen..
Dann kam ein Freund von mir und er hat sein Diagnosegerät mal angesteckt, aber er konnte nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen, alle anderen Steuergeräte waren erreichbar.
Dann kam für mich als erstes das Spannungsschutzrelais 339 fürs Steuergerät in Frage, dieses habe ich dann ausgebaut und ans Netzteil gehängt und es schaltete, auch im Auto hat es noch geschalten.
Jetzt kommt eigentlich nur noch das Motorsteuergerät in Frage oder liege ich da jetzt falsch?
Danke schonmal für eure Antworten
EDIT: Eventuell ist es erwähnenswert, dass der Wagen von MTM gechipt wurde (Ich weiss, ich halte auch nichts davon, aber ich habe ihn nunmal so gekauft )