Radio Nachrüsten - Was muss ich beachten?

  • Guten Abend,


    Ich bin neuerdings Eigentümer eines Audi Cabrio von 1999. Der Vorbesitzer hatte ein "neues" Radio nachträglich eingebaut. Leider hat dieses kein Bluetooth und ohne Spotify läuft bei mir nichts mehr...
    Nun wollte ich Fragen was ich alles beim Radio wechsel beachten muss. Wie z.B. ob die Radios genormt sind oder ich gucken muss ob es passt oder nicht.
    Ich wollte mir das Kenwood KDC-BT430U einbauen


    Außerdem haben wir mal ausprobiert ob ich auch hinten Lautsprecher habe. Als wir dann über den Fader/Balance nur hinten eingestellt haben kam nichts. Wobei hinten Abdeckungen von Lautsprechern vorhanden sind.
    Kann es sein, dass die einfach nicht angeschlossen sind oder dienen die nur als Optik?


    Danke schon mal im Voraus
    Mfg. Jerry

  • Also wenn schon nachträglich ein anderes Radio eingebaut wurde und der Vorbestzer alles richtig gemacht hat, solltest du es einfach so tauschen können. Bei "Nachrüstradios" ist die Größe genormt DIN oder DoppelDin. Ich hatte vom Vorbestzer ein Panasonic drin und habe auf Alpine gewechselt. Hat ohne Probleme so geklappt....

  • und darauf achten das dein nachrüstradio richtig angeschlossen ist. nämlich auf zündungsplus liegt. sonst ist dein radio immer an, auch wenn du den zündschlüssel abgezogen hast und es zieht dir die batterie leer. mein kenwood hat damals drei batterien vernichtet... bis ich drauf gekommen bin was die ursache ist.

  • Für ein Nachrüstradio kann entweder alles von den originalen Stewckern in passende Anschlusstecker des neuen Radios umgepint worden sein oder es wurde mit Adaptersteckern gearbeitet. Wenn ich mich nicht täusche, sind zwar die Stecker für Nachrüstradios identisch aber nicht immer die Belegung auf dem Stecker. Eine Belegung sollte auf dem neuen-alten Radio aufgeklebt sein, so dass ein Vergleich mit der Belegung des Kenwood möglich ist.


    Wenn die hinteren Lautsprecher nicht funktionieren kann das an den von Maverick genannten Aktivlautsprechern (Lautsprecher mit eigenem Verstärker) liegen. Entweder sind diese defekt und wurden daher nicht angeschlossen und/oder das notwendinge Adapterkabel fehlt.

  • Danke schon mal für die ganzen Antworten,


    es hat sich tatsächlich um kaputte, nicht angeschlossene Aktiv Lautsprecher gehandelt, wo auch kein Adapter kabel für diese da waren (nur für die vorderen).
    mag man mir verraten wo ich nach diesen Adapter kabel suchen sollte? im beliebigen Auto-handel oder muss ich diesen selber machen?

  • Sollten die Aktivlautsprecher wirklich defekt sein, stellt sich die Frage bezüglich des Adapters nicht mehr. Es sei denn, Du willst diese instandsetzen, da sie neu nicht mehr verfügbar sind. Meist sind nur die Karkassen kaputt und ähnlich wie beim Adapterkabel hilft hier die Onlinesuche weiter. Über den Sinn, die Aktivlautsprecher zu reparieren, wurde schon häufig diskutiert. Beim Einbau von neuen Lautsprechern beachte die Abmessungen im Blech sowie die zur Verfügung stehende Einbautiefe. Hier sollten jetzt die Cabrio Profis weiterhelfen können.
    Das Adapterkabel müßte drei Anschlüsse haben, einen zum Anschluß an das neue Radio und zwei für die Aktivlautsprecher, d. h. die original verbauten Radios hatten zwei Anschlussbuchsen für die Stecker der Aktivlautsprecher. Einfach die Produktfotos der Adapter mit den bei Dir im Fahrzeug vorhandenen Kabeln abgleichen.

  • Schau mal im Cabrio-Forum rein. Da gibt es viele Tips zum Thema Hifi. Ich habe selbst auch die aktiven Lautsprecher mit dem Subwoofer in der Mitte bei mir drin. Irgendwann sollen für auch mal raus Un vernünftige Lautsprecher rein. Muss ja keine 2000 Watt Anlage sein ;) aber da gibt es schon gute und günstige Lautsprecher. Durchmesser ist glaube ich für hinten mit 13 cm angegeben. Aber auch auf die Einbautiefe achten.....

  • Zum Cabrio kann ich was sagen, allerdings weis ich nicht ob das 99er Cabrio anders ist als das 93er (vermutlich dürfte es gleich sein)


    Beim 93er Cabrio passen vorne (wie bei der Limo auch) die 10er LS.
    Hinten, wenn man die Orginalabdeckung so lassen will wie sie ist, passen nur 13er, wenn man am Blech (Karosserie) schnippelt passen auch 16er rein. 16er passen auch dann, wenn man sie unterlegt, hat aber zur folge das sie weiter raus kommen (am Blech muss dann nichts gemacht werden), dann muss aber die Abdeckung abgepasst werden (zerschneiden). Ich hab mich damals für 13er entschieden weil ich nichts zerschnippeln wollte.


    Wenn man unbedingt 16er will, empfehle ich, einen Laden finden wo man die LS dann mal probieren kann ob sie passen.

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber hätte zu dem Thema auch eine Frage. Hab gestern einen A4 B7 Bj. 2006 geschenkt bekommen. Es ist ausgestattet mit einem "concert"-Radio und einem Bose-Soundsystem. Jetzt würde ich gern mein altes Radio einbauen, ein JVC-KD G721 (da ich nicht auf Mp3 verzichten will, das Radio damals nicht ganz billig war und einen super klang haben soll).


    Frage: Was benötige ich an Adaptern bei dieser Kombination, also JVC Radio (DIN-Format) und dem Bose-Soundsystem. Noch eine Frage nebenher: Was ist eigentlich das besondere an dem Bose-Soundsystem? Bose Boxen, sonst noch was ? Anordnung der Boxen? Vielleicht kennt sich hier ja jemand auch mit diesem Fabrikat aus. Dachte ich frage einfach mal nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!