Entfeuchter umgekippt

  • Moin und Servus Gemeinde,
    ich habe bei meinem Cab den Teppich raus und gereinigt, bei den Temperaturen hat es etwas gedauert bis er wieder trocken war.
    Nun, ich habe in in meine kleine Halle gebracht vor 2 Wochen und wollte ihn heute wieder einbauen....aber Mist Beifahrerseite
    hinten ist der Schaumstoff nass. Hier ist mal vor Jahren ein Luftentfeuchter umgekippt, da die kleine Halle feucht ist hat er sich
    wieder voll gesogen.
    Wie bekomme ich den Rotz wieder raus, da es Salze sind werden die immer wieder Feuchtigkeit ziehen...ich denke das nur spülen
    mit Wasser hilft bis es raus ist.
    Oder hat jemand eine andere Idee ?
    Gruß

  • Danke für die Antwort, ich befürchte das nicht alles rausgeht da der Staumstoff drunter recht dick ist. Ich konnte inzwischen einen guten gebrauchten für 80 bekommen, den habe ich saubergemacht und trocknet jetzt. Den alten versuche ich später mal zu reinigen.

  • Und weiter geht's in Sachen Calciumchlorid im Auto.Nachdem ich jetzt einen neuen gebrauchten Teppich habe, habe ich festgestellt das unter dieser Bitumenplatte Beifahrerseite hinten auch was von diesem Salzwasser gelaufen ist. Nicht viel aber es gefällt mir nicht, hab das Bitumen jetzt soweit weg das es trocken aussieht. Ich würde das jetzt trocknen mit einem Fön und dann Unterbodenschutz drauf, falls da noch Salze sein sollten sind die ja eingeschlossen und dürften nicht mehr reagieren? Als Abschluss würde ich einen Streifen Teichfolie drauflegen damit der Unterbodenschutz nicht am Teppich klebt. Was meint ihr?
    Foto anbei wie es jetzt aussieht. Gesammelt hat zum Glück noch nichts.

  • Danke, Papier oder Flies ist sicher besser. Meinen alten Teppich habe ich heute mit dem HD Reiniger bearbeitet, ich laß den jetzt trocknen und prüfe ob da noch was schmieriges ist. Mein alter ist noch schön schwarz, der neue gebrauchte leider schon eher anthrazit. Naja, einer von beiden kommt rein, soll halt gescheit werden das ich das Cabrio noch 20 Jahre fahren kann.

  • darf ich dir für den innenraum statt unterbodenschutz bitumenband empfehlen? habe bei mir den wasserkasten damit abgedichtet da die ursprüngliche bitumenschicht (oder was auch immer das ist) aufgebrochen war. das hält nun schon seit 8 jahren hervorragend. gibt es auch mit folien- oder aluminiumbeschichtung als trennschicht... damit nicht der teppich o. das dämmmaterial anklebt.

  • Danke vakant, wäre sicher die saubere Lösung aber ich denke es wird nicht Luftdicht werden.
    Wenn trotz intensiven reinigen noch Salze vorhanden sind wird es (wenn auch nur minimal) Wasser ziehen, deswegen denke ich das U-Schutz besser ist da es Luftdicht abgeschlossen ist. Die Salze reagieren ja nur in Verbindung mit Feuchtigkeit und Sauerstoff, wenn kein Sauerstoff oder Feuchtigkeit vorhanden sollte das Salz tot sein. So zumindest meine Theorie, vielleicht habe ich aber auch den falschen Denkansatz.

  • moin, ich habe ja auch nur den denkansatz. bin kein chemiker, aber in nem anderem forum hab ich jetzt gelesen das man calciomchlorid einfach abtrocknen lassen muss. was wohl nicht so einfach ist, da es nicht verdunstet. wenn es dann durchgetrocknet ist entsteht calciumcarbonat das man leicht entfernen kann. mit viel wasser und einem komplexbildner... waschmittel zum beispiel. wenn das calciumzeugs einmal durchreagiert hat passiert damit scheinbar nichts mehr. da es aber ein in flüssigkeit gelöstes salz ist wird man viel freude mit rost haben, je nachdem wie lange das salz arbeiten konnte.

  • Ja es dauert sehr lange bis es getrocknet ist, wenn es getrocknet ist nimmt es bei Luftfeuchtigkeit wieder Wasser auf...Ein Kreislauf. Ich konnte es gut bei meinem Original Teppich sehen, ich hatte den gereinigt und an der Sonne trocknen lassen dann in meine Garage gebracht (etwas feucht) und der Bereich wo es ausgelaufen war war wieder feucht. Auf dem Boden vom Cabrio wird bei weitem nicht soviel an Salzen sein, nur möchte ich es so gut wegbekommen wie es eben geht. Ich hab gestern meinen Original Teppich mit HD Reiniger bestimmt 15 Minuten bearbeitet, dank Sonne ist er nur noch Restfeicht aber man spürt immer noch dies schmierige von den Salzen. Also Teppich ist klar, da kommt der neue gebrauchte rein, nur mit dem Boden bin ich noch unsicher...Aber ihr denke ich werde U-Schutz nehmen und das Salz Luftdicht verschließen.

  • Hallo.
    Ich wuerde da nichts draufschmieren . Es wird sowieso durch Poren / Mikroporen Feuchtigkeit ziehen. Nimm das Bitumenzeugs grossflaechig raus ( Foen + Schrubenzieher oder stumpfes Stecheisen) . Leihe einen dieser Feuchtstaubsauger zum teppichreinigen und spuele damit das Salz weg, Danach entweder was draufschmieren oder besser nicht, viellecht etwas Brunox . Fertig

  • Letzter Teil . Nachdem ich mit einem Lackierer und Kfz Meister gesprochen hatte und die zu U- Schutz geraten haben habe ich das heute aufgetragen. Feuchtigkeit konnte ich keine mehr feststellen habe die Bitumen matte trotzdem noch etwas weggenommen. Noch trocken gewischt und mit Industriesauger gesaugt. Ich bin mir ziemlich sicher das die Salze weg sind. Jetzt ist dick U- Schutz drauf, kann mir nicht vorstellen das da noch Luft rankommt. Ich lasse es jetzt trocknen und mache bei Bedarf noch eine Schicht drüber.
    Ob ich mit der Aktion richtig liege wird sich frühestens in ein paar Jahren zeigen, aber ich denke es passt. Danke für die vielen Antworten. Gruß Stefan

  • Glaube kaum das ich den Teppich in diesem Leben nochmal rausnehme, der war jetzt knapp 30 Jahre drin und ist jetzt wieder sauber. Wenn der wieder 30 Jahre hält bin ich zufrieden, zumal ich in 30 Jahre 83 bin und vermutlich eher Rollator als Cabrio fahre ;) . Hast schon recht, was zum trennen macht Sinn. Danke. Am We kommt der Teppich wieder rein. Bin gerade dabei die neu beklebten Stellklappen wieder in Heizungskanal einzubauen, das alte Schaumstoff darauf war nur noch eine klebrige Masse....Da dürfte jetzt auch Ruhe sein . Nachdem ich vor ca. 3 Jahren sämtliche Motordichtungen neu gemacht habe dürfte jetzt erstmal nichts mehr anstehen. Da er nur im Sommer bei schönen Wetter bewegt wird ist die Chance durchaus gegeben das ich ihn fahre bis der Rollator kommt. Rost ist nichts und 200 Ts.sind für den 5ender auch gerade eingefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!