Tacho getauscht nach Problemen - jetzt neue Probleme...

  • Hallo ins Forum,
    ich musste meinen Tacho mit gerade einmal 96.660 km durch einen anderen Tacho tauschen, da der VDO zwei Probleme hatte - der DZM ging nicht, weil keinen Kontakt und viel schlimmer - die gesamte Tachoeinheit ist ausgefallen, weder km-Zähler noch Geschwindigkeit gingen noch, was eher suboptimal ist und im Falle eines Falles ja auch zu weiteren Problemen führen kann, z.B. bei Unfällen.
    So habe ich jetzt einen UN4 mit gut 190.000 km drin, der soweit auch funktioniert. Allerdings scheinen die Tank- und Temperaturanzeige einen weg zu haben. Obwohl das Auto nicht warm ist, geht die Temperatur auf über 90°C und die Tankanzeige stand auf Reserve, nach Tanken von fast 10 Litern Litern steht sie auf über 1/4, was ja mit einfacher Mathematik nicht unbedingt in Einklang zu bringen ist. Der VDO stand so mittig zwischen Reserve und 1/4.
    Ich habe die Schrauben der Instrumente schon einmal nachgezogen, da sich diese anscheinend gern lösen, aber das war es nicht. Nun ist die Frage - ist der Spannungskonstanthalter hin oder müssen die Instrumente einfach nur justiert werden, da sie ja funktionieren, aber eben nicht korrekt?

  • mit einfacher Mathematik und Physik ist heute so einiges nicht mehr in Einklang zu bringen.


    UN4: Wenn der DZM irgendwann nicht mehr geht, könnte es mit endlicher Wahrscheinlichkeit die Elkos sein.
    Du kannst mal überprüfen, ob die Schraube am Festspannungsregler fest angezogen ist, bzw. der Festspannungsregler guten Kontakt zum Kühlblech hat. Ich trage inzwischen sogar etwas Wärmeleitpaste auf. Ich hatte mal den Fall, dass der Kontakt zum Kühlblech schlecht war und die Festspannung bei hohohohen Temperaturen nicht mehr stimmte.
    MEsse doch mal die Festspannung. Ich glaube es sind 9,8-10,4 Volt.
    Die Schraube an Temp bzw Tankuhr allein anzuziehen reicht fuer meine Begriffe nicht. Man sollte, zumindest mache ich das so, mit Kontakt 60 reinigen. Über diese Mittel gehen die Meinungen auseinander. Ich lege noch so zackenunterlagscheiben unter. Der Leistungsübertrag ist schon erheblich an dieser Stelle und die Kis sind in die Jahre gekommen.
    Tankuhr, Ist da vorne nicht sogar eine Einstellschraube, an die man leicht kommt?


    Temp: Funktion: Eine Spule heizt ein Metall, das verbiegt und das wird auf die Skala übertragen. Wenn das Element zu viel anzeigt, kannst du die Nadel abziehen und auf 90 Grad anstecken. Ich merke mir den alten Anzeigewert und stelle den mit einem Netzteil ein. Da ist halt die Afrikanische Methode, so richtig linear ist die Anzeige nicht mehr.


    Das VDO kannst du ja auch mal per Kontakt 60 versuchen wieder zum laufen zu bekommen. Mit einem Rechtecksignalgenearator (baut der liebe Chinese für wenige Geld) kann man das gut auf dem Teststand zum laufen bringen. Wenn der Km Zählen nicht mehr geht, ist es gerne das Zahnrad.

  • Ich würde sagen, das ist der Spannungskonstanter, immer vorausgesetzt, die Anzeigen sind wirklich beide falsch.


    Die Tankuhr kannst Du ja über den kleinen Drehregler einstellen. Dafür würde ich aber erst mal gucken, ob leer und voll korrekt angezeigt werden. 10 Liter ist kein Wert, bei dem die Nadel eine bestimmte Stelle anzeigen sollte, die man irgendwo nachlesen kann. Meine Tankanzeige habe ich so eingestellt, dass die Nadel bei ausgeschalteter Zündung eine Nadelbreite links vom Nullstrich steht, das scheint gut zu passen.

  • Ich hab auch den Spannungskonstanter im Verdacht, wollte aber natürlich nochmal auf Numme sicher gehen, falls es da noch andere Schwachstellen gibt, die man nicht auf dem Schirm hat.
    Tatsächlich gehen im Vergleich zum VDO KI beide Anzeigen falsch, da eben der Temperatur nur im Stand auf 90° anstieg und dann auch der Lüfter angeht, die Tankanzeige stand die ganze Zeit immer auf einer fast mittigen Position zwischen "R" un "1/4". Und die ändert sich nur in Ausnahmefällen. Warum? Weil LPG ;)


    Das VDO KI habe ich indes an einen Kumpel weitergegeben, dafür hab ich das UN4 KI bekommen.
    Und im Anbetracht der Symptomatik (der eine Tacho/DZM geht nicht, der andere schon, dafür spinnen da die anderen Instrumente rum) ein Problem am Auto ausschließen, denke ich mal.
    Dennoch Danke für eure Antworten, die helfen mir auf jeden Fall schon mal weiter :thumbup:

  • da eben der Temperatur nur im Stand auf 90° anstieg und dann auch der Lüfter angeht


    der lüftermotor bekommt doch aber gar nicht vom KI gesagt wann er sich einzuschalten hat, das erledigt ein temperaturabhängiger schalter am lüfter. das KI zeigt doch nur die kühlmitteltemperatur an, und wenn der lüftermotor bei um die 90°c laut anzeige anspringt funktioniert die korrekt. oder sollte das beim b4 anders sein als beim b3?

  • Nein, da ist es auch so. Der Lüfter wird über einen unten rechts am Kühler eingeschraubten Thermoschalter angesteuert, je nach Modell ein- oder zweistufig. Allerdings nicht schon bei 90 Grad.


    Ich habe meinen Thermoschalter schon getauscht, weil der Lüfter sofort beim Einschalten der Zündung anlief.


    Aber ich vermute, wellhausen meint mit "im Stand", dass das bei laufendem Motor im Stand passiert?

  • Zitat

    Tatsächlich gehen im Vergleich zum VDO KI beide Anzeigen falsch, da eben
    der Temperatur nur im Stand auf 90° anstieg und dann auch

    Die beiden anzeigen sind tatsächlich bei vielen B3/4 ein Quell der Zuwendung. Schwachstellen gibt es mehr als Gänge im Fahrzeug.
    Wenn bei 90 Grad Anzeige der Lüfter angeht und sonst alles im grünen bereich ist mit dem Kühlsystem kann man sich überlegen ob man damit leben kann. Im Endeffekt soll einem doch nur Mitgeteilt werden, wenn die Kiste kurz vor dem Hitzetod steht oder Betriebstemperatur hat. Und das geht hoffendlich noch (Anzeige 120 Grad und mehr). Oder man will eine richtige Anzeige und das ist dann evtl. richtig, RICHTIG viel Arbeit.



    Zitat

    Das VDO KI habe ich indes an einen Kumpel weitergegeben, dafür hab ich das UN4 KI bekommen.

    DIE VDO könnte man im Kilometerstand anpassen, bei den UN4 endet das gerne im Totalschaden. Schöner vom optischen finde ich die UN4. Probleme haben beide...

  • Meine Erfahrung dazu.
    UN4, stimme ich auch zu, sind etwas netter an zu schauen. Dennoch gab es bei mir alle paar Jahre Kontaktprobleme an den beschriebenen Befestigungsschrauben der Temperatur/Tankanzeige. Schrauben lösen, Kontaktstellen reinigen/anschleifen, zusammenbauen. (Evtl mit ein bischen Kontaktfett schützen )
    Auch mal den Spannungskonstanter austauschen.


    Aber der VDO bei mir scheint stabiler, die Anzeigen sind verlässlicher. Die Tempanzeige korrospondiert mit dem Einsetzen der Lüfterstufen, die Tankanzeige ist verlässlich. Ausnahme vielleicht der Drehzahlmesser. Da muss ich auch nochmal ran. Manchmal fällt der kurzfristig nach längerer Stillstandzeit aus. -Elko-


    Grundsätzlich wirst Du auch davon ausgehen müssen, die Tankanzeige über das Poti am Fahrzeug angleichen zu müssen. Das steht hier aber auch irgendwo mehrfach beschrieben. Kappe vorne unten rechts vor Tankanzeige abhebeln, über Imbus Poti dann drehbar/einstellbar.

  • Bevor ich jetzt aber am UN4 basteln würde, würde ich ja eher den originalen VDO reparieren. Den Tacho z.B. kann man ja vermutlich instand setzen (Videos bei Youtube von Gustav Ludewig).
    Immerhin zeigt der Tacho mehr oder weniger den korrekten km-Stand an und nicht 100.000 mehr ;(
    Ich habe meine Instrumente auch gerade repariert und mir zur Reserve
    über eBay-Kleinanzeigen für 40,- eine komplette Instrumenteneinheit
    gekauft (genau wie meine mit Minicheck und DZM).

  • kann man beim umbauen der KI nicht das zählwerk mit dem korrekten kilometerstand mit auf das austausch KI übernehmen? oder gibt es da unterschiede zwischen vdo u. un4? bzw. funktioniert das wenn man untereinander tauscht bei gleichem fabrikat. ich dacht ich hab das beim polo damals so gemacht, war allerdings ein mechanischer tacho.


    wenn man eh schon alles zerrupft...

  • Jetzt verstehe ich echt nichts mehr... Bin gestern gefahren, Auto stand dann kurz and er ampel und der Lüfter ist bei um die 90° angegangen, was das KI auch korrekt angezeigt hat. Dann weitergefahren, aber die Temperatur stieg dann noch leicht an und stagnierte dann bei knapp 100°...
    Später abgestellt, dann irgendwann wieder losgefahren und die anzeige ging wieder bis 90°, aber ohne Lüfter. Der untere Schlauch war auch - wie gewohnt seit dem gesamten Kühlmittelsysteminstandsetzen - kalt, ebenso das Kühlwasser. Da können also nur so um die 70° erreicht worden sein, da das VDO-KI immer da stehenblieb und nur stieg, wenn das Auto dann länger im Leerlauf war.
    Die Tankanzeige hat sich indes nicht mehr verändert, wenn man von den typischen, kurvenabhängigen Schwankungen absieht, die ja auch die VDO-Instrumente haben.

  • Ich vermute mal ganz stark das dein Thermostat defekt bzw .falsch eingebaut worden ist .
    Der untere Schlauch wird erst warm wenn das Thermostat öffnet ,da die Anzeige im Tacho 90° oder auch 100° anzeigt ist weil der Sensor am kleinen Kreislauf hängt . Somit zeigt deine anzeige den richtigen Wert aber der große Kreislauf wird nicht geöffnet und der untere schlauch wird nicht warm

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Übrigens, weil Du immer die 90 Grad betonst: das wäre die absolut normale Solltemperatur. Der Lüfter sollte irgendwo bei knapp 100 Grad anspringen.


    So, wie Du das schilderst, muss tatsächlich das Thermostat (oder meinetwegen der Thermostat) nicht oder zumindest zu spät öffnen. Der untere Schlauch muss bei knapp 90 Grad warm werden (Öffnungsbeginn 87 Grad, meine ich?). Ich habe ein ähnliches Problem im B3 PP gehabt und nach dreimaligem Thermostatwechsel entnervt ein bei 83 Grad öffnendes Thermostat eingebaut. Erst dann war Ruhe und der Motor blieb knapp unter 90 Grad stehen.

  • Hmm, die Thermostatsache hatten wir ja schonmal... Der Thermostat funktioniert, klassisch in heißem Wasser getestet. Wasser bei 80°C -Thermostat zu, Wasser bei 85°C - Thermostat zu, Wasser bei den angegebenen 87°C/88°C - Thermostat auf. Also kann man das als Ursache ausschließen.
    Auch stieg mit dem VDO-KI die Temperatur nur über 70°C während der Fahrt, der untere Schlauch blieb da immer kalt, ebenso das Wasser im Ausgleichsbehälter.
    Und auch den Falscheinbau kann ich ausschließen und frage mich sowieso, warum das immer und immer wieder gefragt wird - ich habe die Feststellung gemacht, dass das Thermostat nur auf eine Weise eingebaut werden kann, dreht man es herum, kann man gar nichts mehr zusammenbauen. Da muss man dann schon ziemlich verschattet in der Melone sein...
    Der Lüfter springt, denke ich, schon im richtigen Moment an, aber das KI zeigt halt eine falsche Temperatur an. Ich bin vom VDO gewohnt, dass der Lüfter bei kurz über 90°C anspringt, aber bei dem UN4-KI passt das ganze irgendwie alles nicht zusammen. Ich werde erst einmal den Spoannungskonstanter tauschen und sehen, was passiert. Vielleicht ist damit das Problem behoben.
    Digi-fant: Super Tipp, das werde ich mal ausprobieren und schauen, ob's was bringt. Seitdem der neue Kühler drin ist, geht das Thermostat einfach nur noch auf, wenn's Auto länger im Leerlauf steht, beim Fahren kühlt der Kühler wohl so gut, dass die korrekte Betriebstemperatur einfach nicht erreicht werden kann. Mit einer Pappe vor dem Kühler hab ich das jetzt eine Zeit lang versucht, das ging ganz gut, aber ist ja auch keine Dauerlösung.

  • Also... das mit dem Thermostat im heißen Wasser, bzw. als Referenz ein Thermometer mit reinhängen, zeigt zunächst nur, ob das Dingen überhaupt sich regt. Der verbaute Zustand/Regelung, so sind meine Erfahrungen, kann dann aber immer noch ganz anders aussehen. Das Thermostat regelt schließlich nicht ein oder aus, sondern quasi auch dazwischen. Insofern würde ich das mal als erstes wechseln. Da stimme ich Digi-fant absolut zu.
    Bei 90° sollte der untere Schlauch langsam warm werden.


    Der Temperaturgeber, als natürlich auch der Thermostatschalter sollte auch mal überprüft werden. Ablagerungen/Korrosion/Anschlüsse etc.


    Wenn das dann alles soweit i.O. ist, also auch die Kontakte am Instrument, die Platine unauffällig ist, der Konstanter, dann käme ich persönlich langsam über das Schauffelrad der WaPu ins grübeln. Der Kühler scheint ja wohl neu.


    Und nochmal, das UN4 hat eindeutig schwächen bei den Kontaktverschraubungen der Wassertemperatur und der Tankanzeige.


    Das ein neuer Kühler so gut kühlt, das die korrekte Betriebstemperatur nicht erreicht werden kann ? … das solltest du doch wohl besser wissen oder hast Du einen anderen als Serie verbauten Kühler bzw. Kühlkreislauf ?
    Das wäre eher ein weiteres Indiz das der Thermostat uppe ist.

  • Mit dem Ausschließen habe ich es nicht so, schon gar nicht beim Thermostat. Dass da wieder und wieder nachgefragt wird, liegt einfach daran, dass ein KI weder den Lüfter einschaltet noch den Schlauch kalt bleiben lässt.
    Ich sage ja, ich habe das gleiche Thema gerade beim B3 durchgekaut. Das Thermostat macht nicht digital auf und zu, sondern öffnet ab (!) einer bestimmten Temperatur. Der Wassertest ist schön und gut, aber eingebaut im System -unter Druck, kann die Funktion abweichen.


    EDIT: Ups, da war ich mit dem Schreiben zu langsam... ;(

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