Also, ich wiederhole einfach mal meine bisherigen Arbeiten, die ich teilweise mithilfe meines VAG-Meisters durchgeführt habe:
- Nach Spülen und Wärmetauscherwechsel kam keine warme Luft mehr aus der Lüftung
- Darauf Thermostat gewechsel und abermals gespült, außerdem den Ausgleichsbehälter getauscht, da innen völlig verdreckt und sämtliche Schläuche ersetzt
- Nach weiteren Problemen den Kühler getauscht, dieser war ebenfalls fällig
- Thermoschalter hat einen Wackelkontakt gehabt, sodass der Lüfter dauerhaft lief, also auch erneuert
- Daraufhin noch einmal den Thermostat gewechselt und den neuen vorher auf Funktion geprüft, da es ja durchaus vorkommt, dass die Teile nicht öffnen
- Zudem noch die WaPu (mit Metallschaufelrad (!)) erneuert, zusammen mit Keil- und Zahnriemen.
- Das System wurde nach jeder Arbeit entlüftet (!)
Nun war also das VDO der Meinung, dass die Temperatur bei 70°C ist, das UN4 sagt, dass Temperatur bei über 90°C liegt, das Wasser im Ausgleichsbehälter ist indes immerzu kalt, sodass man einfach reinlangen kann. Dennoch steht das System unter Druck. Der Kühler wird heiß und ist ein ganz normaler Kühler, wie er vorher auch verbaut war, nur kein namhafter Hersteller, da meine finanziellen Prioritäten seinerzeit woanders lagen. Aber das Teil ist dicht und das Wasser zirkuliert im gesamten System, sobald das Thermostat öffnet.
Heißt also, dass das System im Prinzip fast neu ist, aber dennoch etwas nicht passt. Stelle ich eine Pappe vor den Kühler, geht die Temperatur hoch. Also - wo liegt der Fehler?
Das Thermostat werde ich noch einmal tauschen, aber das wird wohl nicht die Fehlanzeige des KI beheben, da dieses ja momentan sowieso falsch geht. Die Kontakte habe ich mir schon angesehen, die sind sauber und die Schrauben auch wieder fest.
Und verstanden, dass das KI nichts weiter mit dem Kühlkreislauf zu tun hat, habe ich das ganze auch, auch, dass das Thermostat mechanisch regelt.