Tacho getauscht nach Problemen - jetzt neue Probleme...

  • Also, ich wiederhole einfach mal meine bisherigen Arbeiten, die ich teilweise mithilfe meines VAG-Meisters durchgeführt habe:
    - Nach Spülen und Wärmetauscherwechsel kam keine warme Luft mehr aus der Lüftung
    - Darauf Thermostat gewechsel und abermals gespült, außerdem den Ausgleichsbehälter getauscht, da innen völlig verdreckt und sämtliche Schläuche ersetzt


    - Nach weiteren Problemen den Kühler getauscht, dieser war ebenfalls fällig
    - Thermoschalter hat einen Wackelkontakt gehabt, sodass der Lüfter dauerhaft lief, also auch erneuert
    - Daraufhin noch einmal den Thermostat gewechselt und den neuen vorher auf Funktion geprüft, da es ja durchaus vorkommt, dass die Teile nicht öffnen
    - Zudem noch die WaPu (mit Metallschaufelrad (!)) erneuert, zusammen mit Keil- und Zahnriemen.


    - Das System wurde nach jeder Arbeit entlüftet (!)
    Nun war also das VDO der Meinung, dass die Temperatur bei 70°C ist, das UN4 sagt, dass Temperatur bei über 90°C liegt, das Wasser im Ausgleichsbehälter ist indes immerzu kalt, sodass man einfach reinlangen kann. Dennoch steht das System unter Druck. Der Kühler wird heiß und ist ein ganz normaler Kühler, wie er vorher auch verbaut war, nur kein namhafter Hersteller, da meine finanziellen Prioritäten seinerzeit woanders lagen. Aber das Teil ist dicht und das Wasser zirkuliert im gesamten System, sobald das Thermostat öffnet.


    Heißt also, dass das System im Prinzip fast neu ist, aber dennoch etwas nicht passt. Stelle ich eine Pappe vor den Kühler, geht die Temperatur hoch. Also - wo liegt der Fehler?
    Das Thermostat werde ich noch einmal tauschen, aber das wird wohl nicht die Fehlanzeige des KI beheben, da dieses ja momentan sowieso falsch geht. Die Kontakte habe ich mir schon angesehen, die sind sauber und die Schrauben auch wieder fest.


    Und verstanden, dass das KI nichts weiter mit dem Kühlkreislauf zu tun hat, habe ich das ganze auch, auch, dass das Thermostat mechanisch regelt.

  • Hmmmmm,


    bin da noch am Grüblen, aber sag mir mal, sitzen die Schläuche unten, gleiche waagerechten Querschnittanschlüsse an der Wasserpumpe, Rücklauf Wärmetauscher und Verbindungsleitung zum Anschlussstutzen Zylinderkopf richtig ?



    Eigentlich geben die Formschläuche die Lage/Anschluss fast schon vor. Aber wenn Ihr die Schläuche gewechselt habt ????? Schau dazu vielleicht auch nochmal auf die Explosionszeichnungen vom Kühlkreislauf und achte auf die Fließrichtungen.

  • Kommt aus dem kleinen Schlauch, der vom Kühler zum Ausgleichbehälter geht, Wasser wenn er warm ist? Kann man eigentlich gut sehen, wenn man etwas Gas gibt wird es deutlich mehr.
    Ich vermute mal, es kommt keins. Dann wirds im Ausgleichbehälter nicht warm.

  • Die Schläuche sind alle richtig montiert, vorher habe ich einige Bilder des Motorraums gemacht zwecks Schläuche besorgen und beim Ausbau habe ich die Schläuche einzeln getauscht, heißt, alten Schlauch ab und gleich neuen Schlauch drauf.
    Aus dem kleinen Schlauch kommt Wasser, aber meist das ist nur handwarm. Man kann ruhigen Gewissens den Finger ins Wasser halten. Druck ist indes aber auf dem Behälter und wenn er wärmer wird, kommt auch heißes Wasser durch den Schlauch. Drücke ich die einzelnen Schläuche zusammen, wird ebenfalls direkt Wasser in den Behälter gefördert.
    Mittlerweile bin ich wirklich an dem Punkt, den Thermostat nochmal zu wechseln, wie es schon vorgeschlagen wurde. Dann sollte auch der Kreislauf funktionieren, aber das Problem der Temperaturanzeige wird damit nicht behoben werden, die stimmt ja eben von vornherein einfach nicht.

  • Nach der Beschreibung von dir würd ich auch sagen, das muß eigentlich funktionieren. Die Schläuche kann man nicht so verkehrt montieren, weil sie dann nicht passen.
    Das Thermostat ist ja immer verdächtig wenn mit der Kühlung was nicht geht. :S
    Das kann man, glaube ich, sogar verkehrt rum einbauen. Die Seite mit der Feder muß zum Motor zeigen. Hier gibts auch ein Video dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=7JE4Gtg-g_k

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