NG Kat und Hosenrohr

  • Hallo,
    ich greife nochmal das leidige Thema mit der Verbindung zwischen Kat und Hosenrohr beim den 2,3L Motoren an.
    Bei mir ist es auch nur noch eine Frage der Zeit bis das bisschen Belch was noch da ist abreist und es ist ziemlich nervig alle paar Monate es weiter fest zu ziehen damit es auch dicht ist.
    Jetzt bin ich am überlegen was ich mache, ob ich mir Hosenrohr und Kat neu von z.B. HJS hole, wo sich die Meinungen bezüglich Qualität und Tüv Tauglichkeit spalten (Weitere Meinungen dazu erwünscht).
    Oder ob ich versuche das jetzige zu reparieren. Ich habe gelesen das manche es mit universalen Flanschen repariert bekommen haben oder einen Satz von Volvo genommen haben. Wobei mir bei dem Volvo Satz nicht schlüssig ist wie das auf Kat Seite halten soll da ja dort keine gebördelte Kante ist.
    Was würdet Ihr mir empfhelen? Oder wie habt Ihr es gelöst? Genaue Beschreibung mit Bildern etc. für Allgemeinheit erwünscht. :gamer:

  • Ich habe mir Kat und Hosenrohr ausm Zubehör geholt und teile meine Erfahrung mit dir ;)


    Der Kat ist vom Keramikkörperdurchmesser deutlich kleiner als der originale, weshalb ich denke, dass der Gegendruck höher ist. Bin zwar damit durch die AU, allerdings erst als der Prüfer den Motor auf Drehzahl gebracht um den Kat zu erwärmen. Habe meinen Originalkat mit einem neue Flansch versehen lassen und werde ich bei Gelegenheit wieder zurück einbauen.
    Das Hosenrohr habe ich gleich am Krümmerflansch nachschweißen lassen müssen, weil die Schweißnaht nicht überall sauber beide Teile verbunden hat. Das originale Hosenrohr hatte es leider hinter sich, weshalb dieses jetzt bleibt.
    Fazit: Wenns machbar ist beim Original bleiben, Zubehör geht zwar auch, ist aber schlechter und muss ggf. nachgearbeitet werden

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

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