JN PM unterschiede ?

  • Hallo Flaps , ja durch eine Werkstatt ( VW ), wurde nur die Benutzung der Werkzeuge und Stunden berechnet , Angestelltenrabatt . An Typ89fan , das mit dem Deckel habe ich auch im Kopf gehabt . Das mit Nockenwelle , Verteiler , ist das nicht ein und das selbe ?

  • Typ89fan , ja das kann sein , aber bist dahin fließt noch viel Wasser den Bach herunter und wie schon beschrieben soll ja ein PM ewig halten , vorausgesetzt er bekommt seine regelmäßige Pflege und Wartung . Und wenn kann ich ja aus den PM die Teile entnehmen , Steuerzeiten ist bestimmt auch kein Zauber , oder ? Aber was man hat , das hat man .

  • Zitat

    Steuerzeiten ist bestimmt auch kein Zauber , oder ?


    Die kommen mit der Nockenwelle vom PM.
    Außer die NW ist gerade der Grund des Motorausfalls...
    Da gibt es aber sicher leicht Ersatz.....



    Die PM u.a sind ja die Motoren, die die besten Überlebenschancen in den Audis haben....
    Bei den Vergaserkisten bin ich mir da nicht so sicher.
    So was kompliziertes versteht heute doch keiner mehr.

  • Sehe ich mittlerweile leider auch so. Der PM mit Monojetronic ist wohl die Motorisierung, mit der die Meisten klar kommen. Mit Vergasern hat kaum jemand mehr was zu tun und auch mit der Mengenteilertechnik der beliebten 5-Zylinder 10V Sauger mit der KE wird sich auch niemand gerne mehr beschäftigen wollen. Und die 20V 5-Zylinder Turbo bzw. Sauger mit moderner Einspritzung ohne Mengenteiler sind dagegen extrem teuer oder rar.

  • Ich behaupte mal, das ist in jedem Handwerk so. Unsere Autos sind ca 30 Jahre alt. Selbst wenn jemand vor 20-25 Jahren eine Lehre zum Mechatroniker, KFz - Schlosser gibt es ja nicht mehr, begonnen hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er/sie einen Vergasermotor in der Systemwerkstatt kennengelernt hat, recht unwahrscheinlich. Und dann auch noch so kennen gelernt, dass er das reparieren kann und bis heute sein Wissen behält oder weiter geben kann.
    Seit Einführung des Bezahlsystems auf Grund von AW, geht es wahrscheinlich gar nicht anders.... Stöpsel rein, auslesen, auswechseln..... Gehirn in der Pause lassen.
    Dazu ein Beispiel:
    Twingo 3 Heckantrieb.
    Kommt von der Inspektion einer Systemwerkstatt, als > verbliebene Mängel, Koppelstangen, Bremsen vorn incl Scheiben 580 €<
    Flaps schraubt selbst:
    Koppelstangen 45,-
    Bremsbeläge 38,-
    Weshalb die Scheiben gemacht werden sollten, bleibt ein Geheimnis, 50.000 KM gelaufen, noch volle Stärke-
    Hätte ich rangeklotzt, > unter einer Stunde- ohne Hebebühne, nur vorn Aufbocken-
    Der Mechaniker hätte den Werkstattzettel bekommen, auf die Bühne, das Programm abgespult, und eben 580€ abverlangt.... und der oder die sollen dann einen Vergaser verstehen? Woher denn?
    >>>das ist nicht abwertend gemeint, es ist eben der Lauf unserer Zeit<<<
    Im Vergleich, welcher Bäcker macht in der Backstube noch seinen Brötchen selbst? Und wenn ja, kosten die (hier) 80 Cent das Stück. Plus Aufschlag für Öko,Öko.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!