So, heute ist es vollbracht, hab wie versprochen den WT einer Limo getauscht. Ausstattungsmässig ist Motor ABT, Automatikgetriebe, Airbag, WFS und Kenwood Radio. Keine Klima und nicht quattro.
Zuerst kommen die Mittelkonsolen raus; eine Schraube vor dem Handbremshebel, eine Schraube hinten unter dem Ascher. Dann kommen vier Schrauben SW 8 zum Vorschein, jeweils links und rechts von Ascher vorne.
Dann wird das Lüftungsgitter Mitte links und rechts oben raus, dahinter sind 2 Schrauben SW8.unten die beiden Schrauben Kreuz vom Ascher raus, daneben weit hinten noch zwei Schrauben SW8, dann das Mittelteil herausziehen, die Schalterraus, die Kabel weg, Lenkrad mit Airbag demontieren, KI zwei Kreuzschrauben raus, Kabel vom Zündschloss abstecken, WFS abstecken. Dann links und rechts die Deckel am Armaturenbrett weg, darunter sind insgesamt 4 Schrauben SW8, raus damit und schon kommt das Armaturenbrett heraus, aber nicht ganz, beide Vordersitze nach hinten und das Armaturenbrett drauflegen, vor allem auf der Beifahrerseite. dann hat man genug Platz zum auf der Beifahrerseite arbeiten. Die Bowdenzüge bleiben alle dran; vom Motorraum her die 2 Muttern SW10 mit den grossen U Scheiben ausschrauben, dann den Pollenfilter ausbauen, darunter sind 2 Muttern SW10, beide raus und schon kommt der Lüftungskasten heraus.
Den WT nach oben herausziehen, innen die Reste von ev. vorhandenem Kühlwasser reinigen. Neuen WT hineinstecken, das Ganze Zeugs wieder montieren.
Am WT ist das Kunststoffrohr geplatzt, darum das Fussbad. Wenn das ganze Zeugs wieder drin ist, noch schnell die 16er Nuss von den beiden Schläuchen im Motorraum entfernen, die Schläuche an den WT schrauben, sich freuen über eine Heizung Habe mit Kaffeepause 5 Stunden gebraucht
Bilder:
Audi 80 B4 Limo 2.0 Wärmetauscher ausgetauscht
-
-
Noch mehr Bilder
na toll, zu gross
-
Noch mehr Bilder:
verkleinert -
Das ist mein Audi
-
Respekt, 5 Stunden!!!
ich habe gemütlich 2 Tage dran geschraubt. Alles ordentlich gemacht, gesäubert, Luftleitbleche in dem Gehäuse ergänzt (Schaumstoff war zerbröselt) etc.
Ich hoffe, dass Du lange Ruhe hast!
Viele Grüße, crusty. -
Wie groß ist der Mehraufwand bei verbautem Beifahrerairbag?
-
Den letzten den ich entsorgt habe war ein V6, der hatte Beifahrer Airbag, leider hatte das Heizelement auch den Geist aufgegeben, und das Lenkgetriebe war auch undicht. Hätte ich nachschauen sollen wie das geht mit dem Beifahrer Airbag.
Ich mache demnächst das Heizelement an meinem gelben, ich habe unerklärlichen Wasserverlust und die Beifahrerseite ist am Boden nass.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!