NG Motor springt ganz schlecht an

  • Hallo Ich habe schon öfters nach diesem Thema hier geschaut ,aber dennoch hat alles nix geholfen
    Was mein Problem ist
    Eckdaten: Audi 90 Typ 89 2,3e 136 PS Motorcode NG

    Folgendes Problem :
    Motor springt ganz schlecht an ... nur wenn man gefühlte 50x Zündung ein/aus macht , dann kommt er und läuft , und läuft meiner Meinung nach etwas unruhig

    Gemacht habe ich bisher:
    Kraftstoffpumpe
    Kraftstofffilter neu
    Kraftstoffdruckspeicher
    Rückschlagventil
    Mengenteiler /Stauklappe
    Ansaugkrümmerdichtung
    Einspritzventildichtungen
    Zündkerzen,Kabel,Verteilerkappe /Finger neu

    Keine weiteren Undichtigkeiten gefunden . Keine Veränderung von Kaltstartventil oder Steuergerät - Temperatursensor wenn man den Stecker abzieht ...
    Beschleunigung im stand ok
    Hat jemand noch Ideen ?

  • Moin,Fehlersuche habe ich gemacht soweit es mir möglich war... das ganze hat angefangen als ich hinten die Kraftstoffleitungen/Schläuche erneuert habe(durchgerostet/gerissen) danach ist ganz normal angesprungen und habe ihn bis zur Betriebstemperatur laufen lassen... dann stand das Auto ca1-2wochen und sprang wie jetzt nicht mehr an... Pumpe hat zwischen durch nicht gesummt daraufhin das Relais getauscht weil unten auch keine Spannung an kam. Spannung nach dem Relais Tausch da , die Pumpe hat zw.durch trotzdem nicht gesummt .Als ich denn Motor dann mal an hatte,hat die Pumpe schleif Geräusche gemacht ...Pumpe getauscht ... neue gebr. Pumpe eingebaut ... hat nix gebracht ... Kraftstoffleitungen am Mengenteiler gelöst ob beim starten Kraftstoff aus dem Mengenteiler kommt, negativ.. daraufhin Steuerkolben von der Stauscheibe geprüft,war fest, gangbar gemacht ... aber auch nicht besser... anderen Mengenteiler eingebaut .. die Tage dann mal mit Bremsenreiniger Ansaugbrücke abgesprüht ... hat dann auch darauf reagiert... deswegen dachte ich er zieht falschluft , als ich alles ab hatte habe ich in dem Zuge auch die dtg von den Ventil mit neu gemacht ...
    Nach dem nachtropfen der Einspritzventile habe ich jetzt nicht geguckt , aber der Motor bekommt nicht genug oder gar kein Kraftstoff, ist das dann nicht egal ob die nachtropfen oder nicht ?.... Messung des Druckes habe ich auch schon dran gedacht ,Problem ist einmal Auto ist nicht fahrbereit(baue ich gerade auf) und zweitens,die ich kenne haben nur ein Messgerät bis 4bar...und wegen deiner Frage wegen Falsch Luft könnte ich optisch oder auch mit Bremsenreiniger (drei Dosen a‘500ml ) den kompletten Motor abgesprüht nix finden

  • Mit den Infos kann man schon etwas mehr anfangen.
    Dass du beim Erneuern der Leitungen was vertauscht oder geknickt hast, kannst du ausschließen?
    Als nächstes würde ich die Vor- und Rücklaufleitung am Mengenteiler und am Tank lösen und Durchblasen. Wenn die verstopft sind, wird der Gegendruck für die Pumpe zu groß und sie geht hops. Sprit kommt bei verstopfter/geknickter Leitung natürlich auch keiner durch.


    Noch ein Tipp:
    Lass den Bremsenreiniger Bremsen reinigen. Zur Lecksuche baust du die Lufthutze sowie die Ansaugbrücke ab und nimmst ALLE Schläuche unter die Lupe. Der Bremsenreiniger kommt oft gar nicht bis zu den Lecks in der Ansaugung, was aber nicht heißt dass es keine gibt.


    Wenn du kein geeignetes Manometer hast reicht es auch erstmal aus, die Fördermenge zu prüfen. Hab die Daten gerade nicht zur Hand, aber in 30 s sollte da in etwa ein halber Liter ankommen.

  • Super danke für die Info,Dann werde ich mal die Menge so messen Leitungen können nicht geknickt sein , habe nur Schläuche verbaut wo Original Schläuche auch Schläuche waren Rest ist mit Kraftstoffleitungen gelegt. Vertauscht ist nicht möglich , hab vorher Fotos gemacht und das ganze bestimmt schon dreimal nachkontrolliert...werde aber nochmal die Leitungen durchpusten ,Lufthutze Schläuche ect auch alles ok, als ich die dtg neu gemacht habe ... wollte gleich nochmal die Kraftstoffpumpenteilenr vergleichen ... nicht das der Vorbesitzer da schon eine falsche verbaut hat und ich dann die falsche nr übernommen habe... mit dem durchpusten und Menge messen werde ich erst nächste Wochen machen können,sonst springen mir meine Nachbarn ins Gesicht

  • Okay das passt.
    Deine Aussage, dass am Mengenteiler kein Sprit ankommt, traf nur bei dem vermutlich defekten Mengenteiler zu?


    Ich würde als nächstes die Einspritzventile aus dem Sitz ziehen, und die Einspritzmenge und das Spritzbild der einzelnen Düsen checken.
    Dafür gibt es auch eine Mengenvorgabe, die muss ich aber erst nachschlagen.
    Wenn Menge und Spritzbild passen, kommst du nicht drum rum, den System- und Haltedruck zu messen.
    Wenn das auch passt, liegt der Fehler meiner Meinung nach nicht an der Einspritzanlage.


    Die Tests machst du am besten mit abgestecktem Drucksteller, nicht dass das STG dazwischenfunkt.

  • Fragen wir mal so... wie sollte es den sein wenn die Kraftstoffleitung(en) ab sind , und man die Zündung anmacht ? Habe heute noch dazu festgestellt... das der Klopfsonsor ein Spannungsriss an der Plastikummandelung hat .... wenn es nicht an der Anlage liegen sollte ... wenn man jetzt davon ausgehen tut ... was wäre das dann? Steuergerät kann ich mir z.b. nicht vorstellen ...

  • Dann sollte da Sprit rauskommen, weil das Kraftstoffsystem vorkonditioniert wird bzw. die Pumpe bei Zündung eben kurz angesteuert wird.
    Wenn du das Kraftstoffpumpenrelais überbrückst, muss aus der Leitung natürlich dauerhaft Sprit kommen.
    Anders verhält es sich bei den Einspritzdüsen. Bei überbrücktem Relais kommt nur Sprit aus den düsen, wenn du die Stauscheibe anhebst und der Steuerkolben den Kraftstoff freigibt.
    Wenn du das nicht machst, pumpt die Pumpe nur im Kreis.


    Den Klopfsensor solltest du erneuern, bevor du weitere Prüfungen machst.

  • Sprit kommt ja raus , aber kommt das mit einen Druck raus? Wenn die Pumpe schon mit 6-6,5 bar denn Kraftstoff nach vorn fördert , sorry für die blöden fragen , komm mir vor als ob ich wieder Lehrling bin ... aber KE-jetronic hatte ich mal in den 90ern ... weil ich denke wenn die Düsen ab 4bar erst öffnen dann muss ja auch am Mengenteiler ein gewisser Vordruck sein... sage mal so kommt jetzt nicht rausgespritz das man mit Sprit übergossen ist ... mache erstmal den Sensor ... aber wenn du die Info hast ,was die Einspritzmenge von Düsen betrifft dann schreib doch mir das bitte ... vorab erstmal vielen Dank

  • Zitat

    das der Klopfsonsor ein Spannungsriss an der Plastikummandelung hat ..

    Dann ist vorsicht geboten. Er ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt und dann melden die Sensoren ständig eine Klopfen und das Steuergerät zieht den ZZP zurück. Ich hatte schon Kandidaten, die sind nicht mehr angesprungen. Also mal tauschen.
    Ob das mit deinen Problem zusammenhängt weißt du dann auch.
    Nicht zu stark anziehen, es waren glaube ich 20 Nm. Bei höherem Drehmoment kann du gleich den nächsten einbauen...

  • Naja, bei offener Kraftstoffleitung setzt du der Pumpe so gut wie keinen Strömungswiderstand entgegen. Das kannst du mit einer Spannungsquelle vergleichen, die du mit einem kleinen Widerstand kurzschließt/extrem belastest -> der Strom steigt extrem an und die Spannung bricht zusammen.
    Gleiches bei der Kraftstoffpumpe: ein kleiner Strömungswiderstand führt zu großem Volumenstrom und einem starken Druckabfall.


    Ich muss meine obige Angabe zur Kraftstoffmenge korrigieren:
    Bei 12V an der Pumpe, liegt die erforderliche Kraftstoffmenge bei geöffneter Leitung bei ca. 0,52 l pro 15 s.
    Das passt bei deinen Motor.


    Um eine Aussage über die Kraftstoffmengen bzw. Differenzmengen der ESV geben zu können, ist eine spezielle Vorrichtung nötig, um die Stauscheibe in eine definierte Position zu bringen - das bringt an der Stelle nichts, weil diese Vorrichtung keiner hat.


    Mach erstmal den Klopfsensor neu, dann sehen wir weiter.

  • Ist im Mengenteiler noch das große Sieb drinnen? Wenn ja Einbaulage beachten Wölbung kommt nach oben sonst kann die Stauklappe sich nicht heben und es kommt kein kraftstoff.
    Wurde der Mengenteiler ersetzt ist eine grundeinstellung über den Druckstellen Strom durchzuführen dazu darf keine Falschluft anliegende und die Lambdasonde muss intakt sein .
    Der klopf Sensor hat mit deinem Problem nichts zu tun sollte aber ersetzt werden da er sonst zum Leistungsverlust führt.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Bei der Grund Einstellung werden immer Co ,Zündung und leerlauf gleichzeitig eingestellt bitte daran denken

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hallo ,


    habe mir aus Unachtsamkeit schon mal meinen B3 3A ausser Betrieb gesetzt . Zum Glück habe ich es nach kurzer Zeit
    gefunden ohne was auszuprobieren , komisch war das auch er um zu sehen ob alles Dicht ist angesprungen ist . Als ich dachte
    bin fertig und mache 2. Start ging nix mehr .


    Sieh dir an der Benzinpumpe - Benzinfilter - Druckspeicher die beiden dünnen Schläuche mal ganz genau an , die sind ja flexibel .
    Müssen ganz entspannt sein und dürfen auch nicht nur ganz leicht geknickt sein sonst geht nicht genug durch .


    Viele Grüße


    Michael

  • Katze 56633 Moin, also mit den 20Nm für den Klopfsensor habe ich auch gelesen :) ist auch heute schon bestellt....


    sonic 2004 Bei dem Mengenteiler ist noch das Sieb drin ,habe aber darauf geachtet das es richtig drin ist ,steht ja auch "Top" drauf :)


    audifreak154 Schläuche sind eigentlich nicht geknickt ,2 Schläuche liegen zwar bischen anders ,ich denke daher daran wird es nicht liegen

  • Wie ist denn das eigentlich bei euch mit dem Leerlaufdrehsteller ?ist der bei euch auch so laut ?Dachte als erstes das der Schlauch unter der Ansaugbrücke undicht wäre........aber wie oben ja schon geschrieben ...alles dicht ......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!