Mit was Kabel verbinden?

  • Viele Minus Leitungen im Form von Kabeln wirst beim Auto nicht finden ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • stromdiebe nimmt man aber net zum kabel verbinden,sondern um kabel anzuzapfen ;)


    löten kann da auch wieder recht nachteilig sein,grad an knickstellen,da die adern da gern brechen,da sie net mehr flexibel genug sind !
    vorteil is natürlich,dass es bis auf schlumpfschrauch kaum aufbaut !


    masse/minus kann man zum teil auch von der karosserie abgreifen,wirst zum teil vielleicht sogar schon einige punkte gesehen haben,da wo viele braune drähte mit nem kabelschuh an nem angehefteten bolzen enden oder so !
    kannst auch zum teil auch vorhandene schraubverbindungen nutzen,passender ringkabelschuh drauf & fertig,nur bei manch britischen autos oder hondas von da würd ich aufpassen ;)


    man muss halt vorher überlegen,was man wo,wie & warum verwendet oder nicht !

  • Also Stromdiebe sind genau wie Lüsterklemmen im Auto einfach nur Pfusch! Die rappeln sich irgendwann wieder los und dann hat man den Salat (bzw keine ordentliche Verbindung mehr). Lüsterklemmen kann man nehmen, um die Lampe an der Decke mit der Hauselektrik zu verbinden (denn hier bewegt sich nichts mehr!), aber sicher nicht im Auto. Stromdiebe haben in meiner Welt garkeine Daseinsberechtigung.
    Desweiteren würde ich niemals ein vorhandenes Kabel durchtrennen, nur damit ich es "anzapfen" kann (denn das schafft immer zusätzliche Fehlerquellen!).
    Wenn man es richtig macht, ist das verlöten der Kabel auf jeden Fall die beste Methode (aber dann bitte darauf achten, dass das Lötzinn auch IN das Kabel hineinläuft und man es nicht nur von außen "versilbert"), wenn es unbedingt sein muss kann man auch (ordentliche!!) Quetschverbinder nehmen (für einen Masseanschluss an der Karosse zB gehts ja auch nicht anders). Isoliert werden die Lötstellen dann entweder mit Schrumpfschlauch oder wenn man ein Kabel anzapft (welches man eben möglichst NICHT durchschneidet) mit geeignetem Isolierband.
    Lötverbindungen kann man übrigens sehr wohl wieder lösen, einfach wieder den Lötkolben ranhalten und heiß machen und schon de die Verbindung wieder gelöst.

  • Also Stromdiebe sind genau wie Lüsterklemmen im Auto einfach nur Pfusch! Die rappeln sich irgendwann wieder los und dann hat man den Salat (bzw keine ordentliche Verbindung mehr). Lüsterklemmen kann man nehmen, um die Lampe an der Decke mit der Hauselektrik zu verbinden (denn hier bewegt sich nichts mehr!), aber sicher nicht im Auto. Stromdiebe haben in meiner Welt gar keine Daseinsberechtigung....


    ich hab in meinem wohnwagen pro seite 3 begrenungsleuchten montiert! dazu hab ich ca. 10 stromdiebe verwendet! sie halten seit 3 jahren ohne probleme! im FIAT hab ich positionsleuchten moniert! auch dort halten alle verbauten stromdiebe seit 5 jahren!

    [b]Jeder Ring bei AUDI steht für 100000km (oder mehr)! OPEL hat nur einen Ring und der ist auch noch durchgestrichen!

    &


    FORD kaufen, FORD fahren, FORDschmeißen!

    Einmal editiert, zuletzt von M@tthi@s ()

  • Also Stromdiebe sind genau wie Lüsterklemmen im Auto einfach nur Pfusch! Die rappeln sich irgendwann wieder los und dann hat man den Salat (bzw keine ordentliche Verbindung mehr). Lüsterklemmen kann man nehmen, um die Lampe an der Decke mit der Hauselektrik zu verbinden (denn hier bewegt sich nichts mehr!), aber sicher nicht im Auto. Stromdiebe haben in meiner Welt garkeine Daseinsberechtigung.[...]wenn es unbedingt sein muss kann man auch (ordentliche!!) Quetschverbinder nehmen [...]


    Lüsterklemmen halten länger als Quetverbinder, dort kann sich das Kabelrausrütteln, in einer Lüsterklemme kann man den Schrauben mit Loctite nachhelfen ;)
    "Stromdiebe" halten auch recht gut, die haben um die Klinge noch meist einen Deckel der einrastet und diese immer auf verbindung hält.
    Klar wenn man von alle den Teilen ganz billig gemachte nimmt, hält keine richtig

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich nehme ja die Quetschverbinder nur da wo es nicht anders geht, zB für eine Masseverbindung an einer Schraube oder einen Anschluss an ein Relais mit Flachkontakten. Außerdem habe ich immer die "guten" Verbinder die man nochmals verlöten kann, die rappeln sich garantiert nicht los.
    Wie gesagt, wenns richtig gemacht werden soll -> löten, wenns "schnell" gehen muss und/oder in nem Auto ist, was man nur 2 Jahre fahren will kann man alles nehmen was einem in die Finger gerät. Hat man nichts zur Hand, einfach Kabel abisolieren, die beiden Enden zusammendrehen und wieder Klebeband drum. Hält von 12 bis mittag.

  • wenn man sie mit gefühl verzwirbelt halten die auch :D


    Wenn man Verbinden will ist Löten eine gute Wahl, an Starr verlaufenden Kabelsträngen. Anzapfen mit den Stromdieben, also ich hab manche seit 1999 drin und die heben alle bisher, hehe satte 10 Jahre.
    Löten bringt das Problem, vor allem bei Stellen wie beim Kofferraumbereich des Kabelbaums, dass man da vor allem etwas elastisches braucht.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • lüsterklemmen im auto sind absolut nicht optimal.
    schraubverbindungen lockern sich IMMER irgendwann mal. gerade im auto wo sich einfach alles während der fahrt bewegt, oder zumindest bewegt wird, sind die eigentlich fehl am platz. und wer in seine lüsterklemmen noch loctite reinhaut.... ????? warum nicht gleich was gescheites nehmen?
    klemmverbindungen sind ideal wie auch feste verbindungen. wie eben wagos und löten.


    klar geht es auch mit anderen dingen, und in der regel hält es auch. nur wenn einmal nicht ist das geschiss da den fehler zu finden. da meistens von außen nicht sichtbar.


    auch ich habe genau 2 lüsterklemmen im auto. habe das kabel von meiner bassbox verlängert, eigentlich nur provisorisch aber es hält bis jetzt. wenn meine BB mal nciht gehen sollte, weiß ich immerhin zu 99% woran das liegt :)

  • hehe, das ist ja mal ne Geschichte. Hatten mal ne Kundin, die kam grad aus der Werkstatt und alle paar Meter ging die Kasrre aus. War auch ein loser Bateriepol.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!