Mit was Kabel verbinden?

  • Hey,


    habe in der Suche leider nichts finden können, deswegen eröffne ich diesen Thread jetzt hier.


    Habe mir eine FFB zum Nachrüsten für meine ZV besorgt, soweit alles gut. Nun meine eigtl. Frage: Wie soll ich die Kabel am besten mit den Kabeln des Kabelbaums der Heckklappe verbinden? Stromdieb, Lüsterklemme, Löten, etc? Was sagt ihr? Was ist am sichersten und am besten?


    Danke schonmal! :)


    Lieben Gruß

  • Hallo


    Also ich besorg mir ein Schrumpfschlauch, den mach ich erstmal übers Kabel drüber, dann Löte ich die zusammen ( is meiner ansicht das besste, weil das geht nichtemhr auseinander )
    und dann nur noch den Schrumpfschlaub über die Lötstelle warm machen, schrumpfen lassen, und gut is.

  • so wie ich es verstanden habe, willst du die Kabel anzapfen oder nicht?


    zum Anzapfen würde ich dies nehmen:
    ich würde sagen, so etwas reicht dir z.B. "VERBINDER + ABZWEIG SCOTCHLOK 560 BLAU"
    Abzweiger



    da die Conrad links manchmal nicht gehen
    hier über google, ich suche sogar für dich ;)


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  • Für Löten musst aber großzügig Abisolieren, hast nen Polsterunfreundlichen Lötkolben im Auto und schaffst ne Feste Verbindung die nicht so einfach Rückrüstfähig is. Halten wird das, die Kabel bewegen sich ja nich, un auch die Kurzschlussgefahr mit Schrumpfschläuchen is gering, aber so en Stromdieb ist einfach "minimalinvasiv". Wenn dus Zurückrüsten willst, brichste den auf, nimmst ihn ab, und drehst ne Runde Isoband über die kleine Ritze die der Stromdieb in der Isolierung hinterlassen hat.


    greetz

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  • Die Wagoklemmen kannst aber (Ohne Aderendhülsen) für die feinadrigen KFZ-Drähte vergessen... in der Installationstechnik im Haus sind die dagegen erste Sahne. Außerdem musst da ja auch wieder den originalen Kabelbaum auftrennen. ^^

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  • Danke erstmal an alle für die schnelle Hilfe! :)


    Jetzt muss ich aber nochmal genau nachfragen:
    verstehe ich das jetzt richtig, mithras, dass man den original kabelbaum in der heckklappe nicht auftrennen/durchtrennen muss, wenn ich stromdiebe benutze? das hätte ja einen sehr positiven nebeneffekt, des gefällt mir sehr!
    wie heissen die denn richtig? oder ist das schon die richtige bezeichnung?
    Habe mit denen noch nie gearbeitet.. denke aber, dass die sich von alleine erklären, oder?


    Danke! ;)

  • Ne, musste nich... legst den nur ums Kabel rum, legst dein Zusätzliches Kabel mit rein, und drückst sie zusammen. Die heißen richtig bezeichnet "Abzweigklemmverbinder" aber bis man das eingetippt hat, is man schon grau ^^
    Aber warum willst du an der Heckklappe die Kabel verbinden? Unter der Rückbank liegt alles, was du brauchst.


    ein kleiner link zu den "Dieben": http://www.svb.de/elektrik+bel…mverbinder+stromdieb.html

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  • Das stimmt, das ist ein Wort.. :D Das Kabelende vom Steuergerät der FFB muss ich aber schon abisolieren vorher, oder? Also das Kabel, welches ich mit dem schon vorhandenen verbinden will.. ;)


    Wollte das Steuergerät und alles eigtl. hinten rechts im Kofferraum verstauen und von da aus auch verlegen.. also da, wo die ZV Pumpe ist. Ist das doof?
    Bin für Verbesserungsvorschläge immer dankbar.. ;) Dachte, dass ich von da auch an alles rankomme..

  • Naja, das wohl schon, bis auf eine Blinkerseite... unter der Rückbank läuft der Kabelstrang für ZV und Blinker usw. halt einmal quer durch, und platz haste unter der Bank auch noch für das Kästchen. Die Stromdiebe haben ja ne Klinge dran, die in die Isolierung schneidet, also brauchst das Kabelende des FFB-Kabelbaums auch nich abzuisolieren.


    greetz

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  • von wegen nicht geeignet. hab die z.b drin^^.
    und naja auftrennen oder nicht... wenn ich den mantel sowieso zerstöhre dann macht es auch nich grad mehr aus des kabel durchzuzwicken.

  • Die Wagoklemmen kannst aber (Ohne Aderendhülsen) für die feinadrigen KFZ-Drähte vergessen... in der Installationstechnik im Haus sind die dagegen erste Sahne. Außerdem musst da ja auch wieder den originalen Kabelbaum auftrennen. ^^

    diese aber nicht,hast bis zu nem bestimmten querschnitt gut platz,den feindrähtigen draht unter zu klemmen & die breite feder die über den bügel runtergedrückt wird verbindet ihn auch über die volle breite !
    kann sogar passieren,dass sie mit aderendhülsen schlecht oder gar nicht halten ;)


    aber ob mans jetzt im auto anwenden muss,glaub ich auch weniger,lieber stromdiebe,deckel zu drücken ferdisch :thumbup:

  • s. meinen Post, die Bezeichnung Stromdieb war mir dafür auch neu ;)
    Bekommst in jeden KFZ Laden oder auch Baumarkt

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  • Also ich bin der Meineung es kommt drauf an wo du welche Kabel zusammne machen willst, oder auch abzweigen willst. Mithras hat recht das an Kabeln die einfahch nur leigen und sich nicht bewegen , Stromdiebe zum abzwacken am besten und am einfachsten sind. Inner Tür am Falz jedoch, würd ich immer löten da du sonst immerweider Probleme bekommst!


    Also je nach Situation und Verwendungszweck entscheiden was man verwendet.

  • hey,


    ja, habe mir diese stromdiebe jetzt besorgt, müsste damit gut gehen denke und hoffe ich.. ;) bin grade dabei alles zu verkabeln, habe jetzt aber ein kleines problem.. finde unter der rücksitzbank (ja, mache es jetzt nach dem rat unter der rücksitzbank) die kabel für plus und minus nicht.. welche farbe hat plus und welche minus? wäre sehr dankbar, wenn mir das grad wer stecken könnte.. ;) danke..

  • Fachmännisch gelöst und für Dauer ist löten. Kompromiss wäre nen Quetsch-Lötverbinder und Nothilfe sind Stromdiebe, danach sollte jeder entscheiden, wie viel Wert er auf die Sache legt.

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