Hallo Community,
Motor: ABT 2.0l 90PS, Zentraleinspritzer MonoMotronic
Laufleistung: 275.000km
Folgendes Problem:
Zwischen Drehzahl ca. 1500rpm und 2200rpm nimmt der Motor sporadisch kein Gas an. Es fühlt sich fast an wie Zündaussetzer, fehlender Kraftstoff o.Ä. Bei unveränderter Gaspedalstellung zieht der Motor dann nach wenigen Sekunden normal durch und das Fahrzeug beschleunigt.
Folgendes habe ich schon probiert und untenstehende Teile aus einem Schlachtfahrzeug mit 110.000km Laufleistung ausgetauscht:
- Zündspule inkl. Leistungsendstufe
- Komplette Einspritzanlage (Lauflaufansteller war der 6-polige, bei mir ist es noch der 4-polige)
- Lauflaufansteller (4-polig aus Golf III); habe nach dem Austausch das Motorsteuergerät
- Versuchte Stellglieddiagnose mit K409-Interface und VAG-COM, die leider nicht funktioniert hat (bin gar nicht bis zur Stellglieddiagnose gekommen; entweder wurde mir fehlende Vollversion als Fehler ausgegeben oder aber angeblich fehlende Kommunikation mit dem Interface. Verschiedenste Baudraten und COM-Ports bereits ausprobiert, keine Ahnung warum es nicht läuft)
Danach ist subjektiv keine nennenswerte Verbesserung zu eingangs geschildertem Problem eingetreten.
Oben erläutertes Verhalten zeigt sich nun weitestgehend nur noch bei kaltem Motor.
Ich hatte zuerst wie gesagt die Zündung in Verdacht, dann den Leerlaufansteller, da dieser auch für die Schubabschaltung verantwortlich ist und bin jetzt relativ ratlos.
Ich habe noch ein komplettes Zündgeschirr aus dem Schlachtfahrzeug liegen, was ich einbauen könnte.
Hier die Frage: wenn ich nur Verteilerkappe und Zündkabel tausche, muss ich dann den Zündzeitpunkt neu einstellen? Ich denke mal nein, solange die Welle im Motor verbleibt und nur die Kappe getauscht wird. Hallgeber ist doch auch in der Verteilerkappe oder?
Weiters hätte ich den Gummiflansch zwischen Einspritzung und Ansaugbrücke als Fehlerursache in Verdacht. Mögliche Undichtigkeiten, die nur bei kaltem Motor da sind und bei Ausdehnung durch Erwärmung wieder verschwinden. Beim Austauschen der Einspritzanlage hatte ich den aber nach optischer Kontrolle für gut befunden und daher nicht gewechselt.
Hab ihr sonst noch Ideen, insbesondere wie ich Step by Step vorgehen kann ohne auf Verdacht gleich alles tauschen zu müssen?