Ohne Diagnosesoftware wird es schwierig einzugrenzen, ob das Problem von der Zündung verursacht wird.
Den Zündzeitpunkt einzustellen, wird mit Sicherheit nicht schaden.
Vielleicht solltest du mal zum Mechi deines Vertrauens und da mal den Fehlerspeicher abfragen, anschließend die Stellglied Diagnose durchführen und eventuell die Messwertblöcke des Luftmengenmesser prüfen.
Drosselklappenpotentiometer könntest du auf Unterbrechungen oder Schwankungen im ersten Drittel der Auslenkung prüfen, indem du am besten ein analoges Zeigermultimeter zwischen schaltest.
Die Pin Belegung des Potis, Kontakt 1-Plus, Kontakt 2-Signal und Kontakt 3-Masse.
Ansonsten kannst du, wenn passendes Werkzeug vorhanden ist, den Benzindruck mal prüfen.
Die Vorlaufleitung vorsichtig öffnen (Druckausgleich) und anschließend ein passendes Manometer einschleifen.
Bei laufendem Motor (Standgas) sollten ca. 2,5 bar anliegen. Bei abgezogenem Unterdruckschlauch am Kraftstoff Druckregler sollten ca. 3 bar kommen.
Du hast ja gemeint, das ein Nachrüstkat vorhanden ist.
Mit 2 modifizierten konischen Kunststoff Stopfen im passenden Durchmesser kann man gut prüfen, ob der zugesetzt ist.
Bei der Laufleistung gab es wohl viel Kurzstrecke, wäre also nicht auszuschließen.
Auf der Einlassseite einen Druckluftadapter und auf der Auslassseite einen Anschluss für ein Manometer.
Der Differenzdruck sollte, wenn durchlässig, keine bemerkenswerte Abweichung haben.
Wie sieht es denn um den Rest der AGA aus?
Die Steuerzeiten hast du bereits überprüft, auch wenn der ZR Wechsel noch nicht so lang her ist?