Fahranfängerin verliebt Audi 80 1.8 S 1990

• An der markierten Stelle ist tatsächlich der Lack ausgebessert worden wegen Rost. Kann man das auch selbst reparieren, spachteln, sprayen?

Bevor man oder frau sich verrückt macht, einfach einen Magnet oder Magnetfolie, wie sie z. B. bei Kühlschrankmagneten verwendet wird, auf die Stelle legen und dabei nicht ein dünnes Blatt Papier oder Stoff vergessen, um den Lack nicht zu zerkratzen (für den der es braucht...). Haftet der Magnet nicht oder rutscht ab, ist definitiv Spachtel auf der Stelle und sollte im Auge behalten werden. Zur Probe, ob und wie stark der Magnet haftet, das Experiment zum Beispiel auf der Tür wiederholen.

• Bin am PC, am Handy siehts evtl. anders aus.
    Profilbild: ganz oben (über dem Audi 80 Scene Logo) steht "Profil bearbeiten", da draufklicken. Dann links "Profil" auswählen (sollte schon ausgewählt sein) und rechts darunter in klein dann "Avatar". Auf die Schaltfläche "Durchsuchen" drücken und dann den PC nach dem gewünschten Bild durchforsten.

Bild im Beitrag hochladen: Unter dem Texteingabefeld "Dateianhänge" anklicken und auch hier wieder auf "Durchsuchen" klicken um das gewünschte Bild auszuwählen.

• Am Montag hat mir ein Transporter die Vorfahrt genommen, ist mir frontal in die Fahrerseite. Der Audi hat sich überschlagen und ist 50 meter weiter wieder zum stehen gekommen, dann hat er auch noch angefangen zu brennen. Mir ist gar nix passiert, obwohl er ja nichtmal einen Airbag hatte. Es war eine kurze aber heftige Liebe...

• Zuerst "Gute Besserung!". Selbst wenn ich davon ausgehe, dass die Ärzte einen guten Job gemacht haben, lass überprüfen, dass sich keine Rückenwirbel ausgerenkt haben und unterschätze eine Gehirnerschütterung nicht.

Wenn ich mir die Fotos anschaue und dass es mit Überschlag eine Böschung herab ging, dürfte Dein Schutzengel Überstunden gemacht haben. Hier hätte Dir wahrscheinlich auch kein Front-Airbag geholfen sondern nur sehr viel Glück.

• Hallo ,

zunächst mal ein riesiges Glück was du da gehabt hast . Hättest du in einem Polo , Corsa oder Fiasko ( meine Ford Fiesta )
    von dem Baujahr gesessen als dich der Sprinter ( 3,5 Tonnen ) abgeschossen hat hätten wir wohl nie wieder was von dir gehört .
    Schon deshalb Glückwunsch zu deiner Wahl einen Audi 80 zu fahren , das Vollbild zeigt das er dich gerettet hat .
    Für deine leichten Blessuren schon mal gute Besserung von mir , bei dieser Art Unfall hätte übrigens weder ABS noch ein Airbag
    irgendwas genützt . Fahre schon seit ich 16 bin Auto , seit ich 22 bin beruflich ( bis heute etwa 2,5 Millionen KM ) . Dazu noch 15 Jahre
    Auto Cross , überschlagen habe ich mich zum Glück nie . Erstaunlich wie die Fahrgastzelle des zierlichen B3 das weg gesteckt hat .

Kann mir gut vorstellen das dieses Erlebnis zu einer neuen Audi Suche führen wird , zu dem Schadenersatz für Totalschaden hast du auch
    Anspruch auf Nutzungsausfall für 14 Tage was deine Ansprüche fast verdoppeln dürfte . Für die Halskrause gibt es auch Schmerzensgeld ,
    stellt sich die gegnerische Versicherung quer droh denen mit nem Anwalt . Dann zahlen sie meist erst , leider ...

Viel wirst du für das Auto nicht bekommen , ist dir sicher klar , aber du brauchst soviel Geld wie möglich für den neuen Audi .

Da ich aktuell gerade einen 91er B3 mit AAD Motor wieder belebe habe ich noch folgende Tipps die mir bei dem unangenehm aufgefallen
    sind . Fahr bei einer Probefahrt ein Rangiermanöver , versuche es auf kleinsten Raum zu wenden . Dafür muss im Stand und vorwärts
    wie rückwärts viel gelenkt werden . Macht es vorne schon aus geradeausstellung heraus leise jaulende Geräusche ( Radio bei Probefahrt
    aus , kann man vorher probieren ) sind die 4 Buchsen vom Achsträger hin ( einmal hat es sogar sehr laut geknackt ) , wird gerne auch als
    defektes Domlager benannt was oft falsch ist . Inzwischen stellte sich raus das die Geräusche aus einem defekten Stoßdämpfer gekommen sind .
    Die Dom - und Achslager waren trotzdem hinüber , die beiden Motorlager gar gespalten ( in 2 Teile ) .

Dann die Frontscheibe , er hatte schlecht reparierten Steinschlag links oben am Übergang
    zum Grünkeil . Meiner Meinung nach nicht im Sichtfeld des Fahrers , trotzdem gibt es so keinen Tüv . Kostet incl . Kleber und Zierrahmen
    ab 350 Euro ( geht nur in Fachwerkstatt ) . Die Scheibe muss ohne Diskussion mit Verkäufer Top sein , sonst Abzug vom Kaufpreis oder Tschüß .

Empfehlen würde ich dir schon der Dynamik wegen den 2,0 L B3 , die Versicherungstarife sind günstig da in Relation zu dem 90 PS nur noch
    sehr wenig fahren und deshalb spezifisch für den 115 PS kaum noch Schäden abgerechnet werden . Evtl . sogar nen paar Euro weniger zahlen
    für mehr Fahrspaß . Einen guten B3 zu finden ist immer schwer , egal welchen Motor er hat . Ich hatte bis jetzt 3 zweinuller und alle waren
    auf Euro 2 Abgasnorm umgerüstet ( Steuer 150 € / Jahr ) und hatten sogar ABS . Nen B3 Euro 1 1,6 PP Motor kostet fast 280 € im Jahr und macht keinen Spass ( 70 PS ) .

Viele Grüsse

Michael

• Da hast Du echt Glück gehabt. Wünsche gute Besserung! :thumbup:

In Sachen neuer B3 kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, der 2-Liter-Motor ist ein Gedicht. Macht mir irre viel Spaß. Und die Steuer (hab gerade die Rechnung bekommen) sind sogar nur 147 €/Jahr.

Grysze, Michael

„Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

• Habe gerade noch die Angebote bei ebay Kleinanzeigen gecheckt , ein 1,8 PM ist dort mein Favorit Anzeigen Nummer : 1066073032

Einen 2,0 sehe ich im weiteren Umkreis von dir nicht , schade ...

Wenn du dich wieder für etwas seltenes entscheidest ist es normal bis nach z . B . PLZ 74 zu fahren , der Wagen muss gut sein , wo er steht
    sollte nicht alleine entscheidend sein . Und für 3 Stellig beim Kaufpreis ist der Tüv neu und die Farbe passt auch . :thumbup:

Vor dem Kauf alle Tipps von uns beachten , versteht sich . Wenn es kein Blender ist mitnehmen , ist seit 6 Wochen online , für 700 - 800 gehört er bald dir .

• 2.0E B3 80er findet man aber leider eher selten, wurden zu wenige gebaut im Vergleich zum 1.8er. Mir ist der 2.0E mit 123tkm aufgefallen, mit seltener Lederausstattung, sogar ABS und komfortabler Automatik. Allerdings Fahrersitz schon getapt und Dachhimmel fixiert, eher unschön und ohne SD leider... Mit Leder im Sommer ohne SD etwas warm. :)

Aber beim 1.8er hat man im Umkreis einfach viel mehr Auswahl. Drunter wurde ich nicht nehmen, lieber keinen der teils günstigen/ vom Preis verlockenden Vergaservarianten mit 69 PS (PP). Können Probleme machen, viel Aufwand für wenig Leistung.

• Hallo

Zuerst mal ist es gut, daß Du alles relativ unbeschadet überstanden hast.

Schade ums Blech, aber das kann man ersetzen, ein Leben nicht!

Du hast in dem Moment genau im richtigen Wagen gesessen, jetzt erst recht, wieder einen 80er!

Ich wünsche Dir gute, schnelle Genesung und auch Verarbeitung des Unfalls.

viele Grüße

Jürgen

• ach du sch***e :pinch: wenn man die bilder so sieht... da hast du aber riesen glück gehabt. ob das an einer verkettung glücklicher umstände lag das es so ausgegangen ist oder am audi vermag man nicht zu sagen, vorallem bei der konstellation der fahrzeuge.

gute besserung :thumbup:

• Mensch, Du machst ja Geschichten! Glückwunsch, dass Du so glimpflich davon gekommen bist, obwohl der Nacken sicher noch eine Weile schmerzen wird.

Allein wegen des Nackens (bzw. allgemein bei Verletzungen) ist ein Anwalt absolut Pflicht. Wenn die Schuldfrage klar ist, zahlt den die gegnerische Versicherung.

Soweit, jetzt die nächste Kaufberatung zu starten, bin ich (bzw. bist Du) noch nicht. Komm erst mal wieder auf die Beine, und wenn Du dann Bedarf an Beratung hast, sag Bescheid.

• Ihr lieben, danke für die Glückwünsche.

Mir fällt es im Moment leicht, das alles positiv zu sehen, obwohl ich mein Auto wirklich geliebt habe.
    Da aber tatsächlich niemandem was passiert ist und ich mich soweit gut fühle werde ich mich auf die Suche nach einem neuen Auto machen,

Meine Anwältin ist super und ich habe wohl Intuitiv zur Kfz eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen (das kommt mir anscheinend auch zu Gute).

Es fühlt sich an , als wäre mein geliebter Audi unersetzbar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!