Fahranfängerin verliebt Audi 80 1.8 S 1990

  • Bin mit der funktionellen, zeitlosen Bedienung des B3 sehr zufrieden, das ist alles an seinem Platz wo es hingehört beim klassischen puren Autofahren. Da lenkt auch keine neumodische bunte LED Bildschirm Tacho Navieinheit mit Menüs und Konfigurationen ab. 8) Einzig fehlt mir das damalige teure Luxusextra Fahrerairbag, den haben nur ein paar Auserwählte im B3. Klima, elektrische Fensterheber usw. solche Spiereien brauche ich nicht bsowas geht nur kaputt, aber Fahrerairbag wäre sehr schön.:D ABS habe ich im B3 bisher dagegen nie vermisst zum Glück, dennoch in einer unvorhersehbaren, plötzlichen Schrecksekunde ist ABS sehr von Vorteil. Bin mal innerorts versehentlich in Gedanken in der Annahme die Kupplung treten zu müssen um Herunterzuschalten mit dem linken Fuss auf das große Bremspedal beim B3 mit Automatik gekommen. War weit unterhalb 50 km/h und habe unabsichtlich dadurch eine leichte Vollbremsung hingelegt. Selbst bei geringen Geschwindigkeit blockiert die Bremse etwas, in solchen Situation merkt man dann schon, dass ABS in wirklich brenzligen Situationen von Vorteil ist. Also einfach immer eine Tick noch besser aufpassen mit so einem Auto, Übersicht hat man ja mehr genug durch die großen Glasflächen und kompakten Abmessungen. Und wenn kein ABS drin ist, kann es auch nicht kaputt gehen. Hat alles seine Vorzüge. ;)

  • Ich hab mir auch eher vorgestellt, dass ich fahre wie eine Oma und mal wieder dazu komme Kassetten zu hören:-)
    Morgen ist es also soweit und ich freu mich:-)
    Danke euch für die vielen Kommentare und Hinweise, dadurch konnte ich viele Infos sammeln und besser reflektieren. :love:

  • Das wie gesagt erst morgen, aber wenn alles passt (auch der Kofferraum), dann nehm ich ihn einfach mit. Auch ein paar bekannte von mir meinten, wenn mir nichts gröberes auffällt, einfach kaufen.


    Morgen werde ich also


    -den Kofferraum checken
    -den Öldeckel
    -Bremse


    Hab ich noch was vergessen?

  • Die Schrammen, an den Radläufen kann man evtl. sogar mit Smartrepair
    wieder hübsch machen, wenn nicht sogar Polieren reicht. Die Bilder sind
    halt nicht sonderlich gut. Viel Glück, bei der Besichtigung!
    Die Kurzstrecken, waren wohl auf die letzten Jahre bezogen.
    Nur darauf achten, daß der Motor im Stangas ohne große Drehzahlschwank-
    ungen läuft. Im Kaltlauf darf er ruhig ein wenig nach faulen Eiern riechen.
    Ist bei den alten G-Katautos normal.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Hab ich noch was vergessen?


    mir fällt noch ein... motorraum checken auf ölverschmutzung oder eventuelle undichtigkeiten... flüssigkeiten nach auffälligkeiten kontrollieren. fahrwerksteile und unterboden, spaltmaße rundrum, zustand innenraum... funktion der instrumente und abnutzung der pedale/ des lenkrades z.b. (ob das zu der laufleistung passt). probefahrt... spurtreue, fahrwerksgeräusche und ansprechverhalten des motors, kupplung und getriebe auf einwandfreie funktion prüfen.


    alles gute

  • Ich hab es gekauft!
    Es sah viel besser aus als auf den Fotos und ist wirklich rein äußerlich in einem super Zustand.
    Dieses Auto zu fahren ist ein bisschen wie ein Schiff fahren und ich habe mich in das Fahrgefühl sofort verliebt.
    Am Montag hole ich es ab und dann mach ich ein paar Fotos.
    Danke euch nochmal!
    Bin sehr sehr glücklich mit meiner Entscheidung.

  • Nachdem ich am Anfang dachte, was ist das für eine hübsche Bot-Frage, dann fasziniert sah, dass sich Seite um Seite füllte, bleibt mir nur "Viel Glück und Spaß!" mit dem Audi 80 zu wünschen.

  • Das Angebot war im Vergleich schon recht gut, wenn man sich die Preisvorstellungen von anderen Inseraten ansieht. Wenn er in der Nähe gewesen wäre, hätte ich auch zumindest mal angeschaut. PM-Motor,1.Besitz, Rentnervorgeschichte, Kurzstrecke war nur auf letzte Zeit bezogen, allgemein optisch guter Zustand (sehe bis auf Schrammen keine richtigen Dellen), km-Stand noch nicht hoch.
    Ich habe mir mal einen B3 angesehen mit dem JN-Motor für 300 oder 400 Euro, hatte erstmal gefühlt 100. Besitzer schon drauf (kein Platz mehr im Fahrzeugbrief), total überall großflächig verdellt an den Türen, Ölkanister auf Hinterbank, Schiebedach ohne Funktion, überall Hundehaare. Aber der Motor ging trotzdem überraschend spritzig (JN eben), trotz eines vermutlich beachtlichen Öldursts. Das Automatikgetriebe hatte allerdings auch einen weg im unteren Drehzahlbereich... Die Karre hat sich einfach nicht gelohnt trotz des günstigen Preises.
    Aus der Erfahrung heraus war Arielles Kauf sehr gut zu dem Preis, wenn nichts größeres gleich anfällt. Von den Angaben (1.Besitz) und der Optik zu dem Preis (vielleicht noch etwas gehandelt) Top Deal im Vergleich zu den anderen Vorstellungen am Markt.
    Wünsche viel Langzeitfreude am B3.

  • thank you Vagant! :love:


    Übrigens war ich heute in der Werkstatt, und der ist super in Form. Da muss die nächsten Jahre warscheinlich nix gemacht werden.
    An der markierten Stelle ist tatsächlich der Lack ausgebessert worden wegen Rost. Kann man das auch selbst reparieren, spachteln, sprayen?
    Nur damit es nicht schlimmer wird mit der Zeit?



    wie macht ihr das mit den Fotos hochladen...Profilbild etc?
    (bisher waren Autos und Computer meine Feinde) aber das mit dem Auto hab ich schonmal in Liebe transformiert;-)

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