Das war früher kein Problem. Da hatten alle Trommelbremsen, vier Bier vor Fahrtantritt waren okay, ABS hatten nur die Reichen und alle hatten die gleichen 500 Meter Bremsweg.
Aber heute ist nicht mehr früher. Heute haben 101 von 100 Autos ABS und ESP und Winterreifen und Notbremsassistent. Alle anderen haben 40 Meter Bremsweg und dann kommt die motivierte Fahranfängerin und knallt mit 40 in den Vordermann.
Nee, ganz ehrlich: ich habe das alles hinter mir und ja, ich stehe auch in einem "Keine Airbags-wir sterben wie echte Männer"-Forum dazu, einer Fahranfängerin ABS zu empfehlen. Und wozu auch darauf verzichten, nur um ein Auto für 799 statt 998 Euro zu kriegen? Die erste Beule im Auto kostet schon mehr.
Ja heute hat man weniger Verstand beim Fahren und das Smartphone in der Hand. Man muss nur mal beobachten wie viele Leute bei einem Stau 10x die Spur wechseln und dabei am Handy spielen, keinen Abstand halten und in der Rettungsgasse versetzt fahren zum Schauen. Bin aber auch nicht ganz unschuldig.
Würde dann mit ABS wohl persönlich eher zum B4 greifen. Der hat auch eine umklappbare Rückbank und bei Bedarf Doppelairbag. Zentralverriegelung war da auch oft verbaut. Ersatzteile gibts im Zubehör auch besser meine ich.