Funktionsweise der Kofferraumbeleuchtung ?

  • Hallo,
    leider gibt die Betriebsanleitung keine genauen Informationen zur Funktionsweise des Kofferraumlichts. Es handelt sich um einen Audi 80 B3, Motorcode PP, EZ April 1990.


    Der Schieberegler der Innenraumraumleuchte/ Leseleuchte am Dachhimmel vorne steht auf ,, komplett " alles AUS- sollte aber damit eigentlich nicht zusammen hängen.


    Habe nun folgendes ,, Problem ": ?(


    - öffne ich nur den Kofferaumdeckel , ist die Kofferraumleuchte aus.


    - öffne ich die Fahrertür ist das Kofferraumlicht schon an. ( Lichtschein unter Hutablage )
    - Lasse ich die Fahrertür offen und schließe den Kofferraumdeckel bzw. betätige den Schalter an der Klappe manuell, bleibt das Licht ebenfalls an.
    Kann so eigentlich nicht stimmen oder ? Normal sollte das Kofferraumlicht bei öffnen der Heckklappe leuchten ?Beste Grüße

  • Geht die Kofferraumleuchte auch an wenn du eine andere Tür öffnest?
    Die Türkontaktschalter schalten gegen Masse, die Kofferraumleuchte bekommt wie die Innenraumleuchte Dauerplus von S4. Die Kofferraumleuchte verhält sich also so wie wenn sie von den TK-Schaltern geschaltet wird. Wenn die Kabel der Türkontakte im Kabelbaum für den Heckbereich laufen und gleichzeitig der Heckklappenkabelbaum nen Kurzschluss hat wäre das eine mögliche Erklärung.

  • Zitat

    te verhält sich also so wie wenn sie von den TK-Schaltern geschaltet wird.

    Die Idee hatte ich auch schon. Aber vor dem TK-Schalter liegt ja die Innenraumglühbirne W, an der die 12 Volt Spannung abfallen. Und über den Weg n sind ja beide Birnchen an der gleichen Sicherung S4. Entweder mache ich da einen Gedankenfehler, aber der TK-Schalter kann die Kofferraumleuchte nicht schalten. Man müsste noch mal den Abgang 28 in Zeile 122 verfolgen. Das ist aber bei der Darstellung und dem download echt schwierig den zu finden
    Daher glaube ich auch eher an den Kabelbaum in der Heckklappe. Bei mir brannten das plötzlich immer die Nebelscheinwerfer und Rückleuchte, mit Lampen in den Schaltern, ohne drücken der Schalter....

  • Ok, Abgang 122 gefunden.
    122 geht an J152, Warnsummer Licht Radio und das an den Zündanlaßschalter.
    Und ein defekter Zündanlaßschalter macht genau so tolle sachen wie ein defektes Kabel.
    Den Zündanlaßschalter kann man mal Testweise tauschen. Das geht schnell.
    Oder du ziehst das J152 mal heraus und schaust ob das einen Effekt hat.
    Das ist aber alles mehr Raten als Wissen!

  • Kabelbruch in der Heckklappe kannst du ausschließen?
    Das ist der häüfigste Fehler bei unseren Geräten....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Ein Kabelbruch gibt eben manchmal Kontakt, und dazu reicht auch eine kleine Erschütterung wie das Öffnen und Schließen von Türen. Ich hatte bisher bei allen B3 und nun auch beim B4 das Problem. Es gibt da passende Reparatursätze, die das Problem lösen, denn der originale Kabelstrang kostet zwei Monatsgehälter und Dein Erstgeborenes...oder so ähnlich.

  • Das ist wirklich die Schwachstelle Nr.1



    Naja als Schwachstelle würde ich es nicht gerade bezeichnen ,nach fast 30 jahren sollte es erlaubt sein das ein kabel brüchig wird und kaputt geht. Neuere Fahrzeuge erreichen dieses Alter nicht einmal wenn dumm läuft.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Naja als Schwachstelle würde ich es nicht gerade bezeichnen ,nach fast 30 jahren sollte es erlaubt sein das ein kabel brüchig wird und kaputt geht. Neuere Fahrzeuge erreichen dieses Alter nicht einmal wenn dumm läuft.


    Das Problem tritt bei den meisten auch nicht nach 30 Jahren, sondern "bereits" nach ca. 15 Jahren auf. Es ist schon eine Schwachstelle, allerdings sind definitiv alle Schwachstellen unserer Fahrzeuge völlig in Ordnung. Du sagtest schon ganz richtig, dass neuere Fahrzeuge gar nicht erst ein so hohes Alter erreichen werden.


    Soweit ich mich erinnere, bricht das Kabel der Heckklappe vor Allem auf Grund der Kabelführung. Das Kabel ist oft nicht optimal verlegt und dann hat man irgendwann den Kabelbruch. Mein 90er hat nach ca. 15 Jahren vom Vorbesitzer einen neuen Kabelbaum für die Heckklappe bekommen. Mein 80er hatte 20 Jahre lang den ersten Kabelbaum drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!