Hallo zusammen,
ich hab seit ein paar Wochen einen Audi 80 B4 Avant und habe mir ein paar Teile bestellt. Unter anderem einen neuen Innenraumluftfilter.
Gestern beim versuch dieses einzubauen habe ich festgestellt, dass dieser etwas dicker und breiter ist und nicht in die Halterung passt.
Jetzt habe ich schon gelesen, dass es den "alten" Filter nicht mehr gibt und man einen neuen Rahmen braucht, stimmt das??
Falls ja, welchen Rahmen benötigt man für den B4 und gibt es unterschiede zwischen Avant und Coupe?
Danke für eure Unterstützung
Audi 80 B4 Avant (2.3) Innenraumfilter passt nicht
-
-
Jetzt sage ich dir mal was ganz merkwürdiges.
Ich lasse die Filter inzwischen weg.
Wenn man Audi mit "perfekter" Wartung erwirbt und den Filter nach Jahren der Nutzung sieht, dann kann einen der Ekel ereilen.
Durch so etwas atmet man.
Das kann aber jeder machen wie er denkt.
Ohne filter können halt große Partikel wie Blätter in das Gebläse kommen und unschöne Geräuche verursachen.... -
Den alten Filter bekommst vielleicht original nicht mehr,im Zubehör gibt es den schon noch
Is auch derselbe, wie in anderen VW,Audi,Porsche und sicher zig anderen Fahrzeugen der Zeit
-
Welchen Filter hast du dir denn genau gekauft?
Ich habe im Herbst den Mann Aktivkohle Filter CUK3955 gekauft und eingebaut, der hat ohne Probleme gepasst.
Im Mann-Onlinekatalog kannst du dir anzeigen lassen welche passen, da steht für den NG (und auch den ABK), dass bis 05/93 kein Innenraumfilter verbaut wurde. Kann das daran liegen? -
Es gab schon im B3 Innenraumfilter, da ist es auch der Einsatz wie zu erst im B4
Beim B4 wurde der irgendwann geändert
Ps.: Anbei paar Bilder, sollte der alte Filter sein
Ich bin mir nicht mehr so wirklich sicher,denke aber,es müsste einer von MAPCO sein
Vielleicht kannst ja was mit der Artikelnummer anfangen
Nochmal Ps.: der zum Beispiel müsste passen
https://www.ebay.de/itm/ORIGIN…d30a8f:g:UVYAAOSwUv5bZ6gW
Wenn du ein Markenzeichen willst, eventuell auch der Mahle LAR12 , kostet aber auch 30-35,-€
-
Danke für die Antworten.
Ich habe meinen bei KFZteile 24 gekauft.
Die Filter die KFZteile anbietet und den ich bekommen habe sind alle zu breit und viel dicker wie der alte...
(Den Filter den ich bestellt habe ist von MANN.)Habe seit heute bei Audi eine Anfrage am laufen und mal schauen was die sagen ..
@quotenossi der Filter sieht optisch so aus, als ob der passen könnte.
-
Ich habe einen 80er aus 08/1993. Ab diesem Modell (nach den Werksferien 93) soll laut meinem Teilehändler der dünnere Filter verwendet worden sein.
"Jetzt sage ich dir mal was ganz merkwürdiges.
Ich lasse die Filter inzwischen weg.
Wenn man Audi mit "perfekter" Wartung erwirbt und den Filter nach Jahren der Nutzung sieht, dann kann einen der Ekel ereilen.
Durch so etwas atmet man.
Das kann aber jeder machen wie er denkt.
Ohne filter können halt große Partikel wie Blätter in das Gebläse kommen und unschöne Geräuche verursachen...."
Und aus dem gleichen Grund tausche ich den Filter. Die Tatsache, dass der Filter Dreck zurück hält, spricht ja nicht dagegen, sondern dafür. Wenn er eklig ist, war er schlicht zu lange drin. Beim B3, der keinen Filter hatte (weil ab Werk nicht verbaut) hat mich der Dreck übrigens den Gebläsemotor gekostet.
So habe ich meinen Filter gestern ausgebaut:
Ich möchte das weder im Gebläsemotor noch Gesicht haben...
-
Es gibt in der Tat unterschiedliche Abmaße bei dienen Filtern. Diese bekommt man auch bei KFZ-Teile noch recht günstig.
Es kann aber sein, das der Vorbesitzer hier etwas verändert haben könnte.
Mein Tipp:
Filter ausbauen und die Innenmaße des Kasten abmessen, welche Filtergröße in Frage käme, erst dann bestellen.Bei Innenraumfiltern ziehe ich Aktivkohle vor und wechsel diese selbst genauso regelmäßig wie andere Filter am Fahrzeug auch.
-
Danke für eure Antworten.
Der richtige Filter kommt von Mahle und hat die Teilenummer LA12.
Hoffe damit kann ich wem helfen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!