Öl auf dem Kat -> Stinkt und qualmt bestialisch

  • Hey Jungs,


    hab momentan noch ne andere Baustelle bei meinem ABT, und zwar verliert er irgendwo Öl das dann durch den Fahrtwind auf den Abgasstrang geschleudert wird, hauptsächlich auf den Kat.


    Das komische ist, dass das erst ist, seitdem ich die Ventildeckeldichtung und den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt hab, der zum Luftfilter geht. Dort ist nun alles dicht.


    Was wären denn die nächsten Punkte wo das undicht werden und Öl auf den Kat schleudern könnte?


    Danke schonmal!

  • würd mich nicht wundern wenn es von der VDD kommt. Habs auch schon geschafft das die neue undicht war z.b. wegen Montagefehler, falsch oder zu stark angezogen etc.


    hab das selbe Problem momentan beim Winteraudi.. tropft von der VDD aufn Kat und muffelt dann

  • Geht doch nix über konservierte Abgas- und Fahrwerksteile. :thumbup:


    Auf jeden Fall mal säubern und nachschauen, wo es herkommt.


    Hilft dir auf jeden Fall mehr als die Glaskugel.


    Was für eine VDD ist den rein gekommen, Gummi oder Kork?
    Deckel hast du auf Verzug und beschädigte Dichtfläche kontrolliert?
    Wie hast du die neue Dichtung montiert, trocken oder mit Dichtmasse?
    Die Leisten hast du richtig herum montiert?
    Die Dichtung vom Einfüllstutzen ist in Ordnung?
    Den Deckel montieren wir mit Sicherungsringen und ziehen die Schrauben über Kreuz, von innen nach außen an.
    Mit passendem Drehmo bleibts gerade und trocken.
    Viel "Glück". ;)

  • Es gibt mindestens 2 verschiedene VDD für den 827er 8V Motor. Kumpel hatte erst bei seinem Golf 3 die falsche montiert. Ich hab noch nie so viel Öl im Motorraum verteilt gesehen, wie bei der Kiste... Motorblock rostet definitiv nicht mehr...
    Da geht es nach Fahrgestellnummer...

  • Du solltest evtl auch mal die Dichtung von der Schaltstange, die vom Gestänge ins Getriebe geht, checken.
    Das liegt genau über dem Kat, wenn da das Getriebeöl herunter tropft, ist das der gleiche Effekt.


    ODer auch der Ölfilter oder dessen Flansch bzw. die Dichtung mit der dieser zum Motorblock abdichtet, wenn es da sifft, tropft es oft so herunter, dass der FAhrtwind es durchaus in die Richtung drücken könnte.

  • Also ich hab jetzt mal alles sauber gemacht und den wöchentlichen Einkauf erledigt (bei der Gelegenheit auch noch ein paar Dosen Bremsenreiniger mitgenommen...) und jetzt ist es schon nass, obwohl ich weder hochtourig, noch vollgas gefahren bin. Hab ein paar Bilder gemacht:


    https://imgur.com/a/q3d2N0d


    Öl braucht er jetzt nicht so extrem viel, vielleicht 0.2l/1000km. Hab jetzt aber mal aufgefüllt und den Tacho auf 0 gestellt, werd das mal im Auge behalten. Servoöl oder Bremsflüssigkeit sind aber stabil, da verliert er nix. Kühlwasser ebenso.


    Eigentlich kann es an der Stelle ja nur der vordere Kurbelwellensimmerring und/oder die Ölwannendichtung sein, oder? Um die zu wechseln brauch ich aber glaub ich ne Motorbrücke weil man da nicht ran kommt. Der Simmerring sollte aber recht einfach sein.


    Ventildeckeldichtung ist die richtige, ist eine von Febi und hatte auch andere Stehbolzen dabei. Die Schrauben hab ich nur handfest angezogen (die kriegen ja nur ~10 Nm), da ist aber alles dicht. Hab am Kopf überall geschaut und da ist alles trocken. Auf der Getriebeglocke hinten ist auch kein Öl drauf.

  • Also nach Bild 2 bin ich mir ziemlich sicher, das der Ölverlust am Kopf sein müsste.
    Die Zahnriemenabdeckung ist bis zur Kante zum Oberteil schon versifft.
    Rein vom KW Dichtring ist das fast nicht möglich.
    Du meintest, das es seit dem VDD Wechsel stärker war.
    Gut möglich, das du sie im Bereich des 1. NW Lagers nicht korrekt verbaut hast, könnt aber auch vom NW Dichtring kommen. Dann war es dummer Zufall.
    Nimm mal Die obere Zahnriemenabdeckung ab, dann siehst du bestimmt mehr.

  • Nockenwellensimmerring ist neu, den hab ich letztes Jahr zusammen mit den Riemen gewechselt. Da war auch ein durchgerosteter Froststopfen wo Kühlwasser auslief, das werden noch Rückstände davon sein. Aber ich werd den morgen mal auseinander nehmen und gründlich unter die Lupe nehmen.


    Welche Zwischenwelle meinst du? Die für den Zündverteiler?

  • Genau die.
    Die war aus dem Sitz gerutscht, das Öl ist runtergelaufen und wurde vom Fahrtwind über den ganzen unteren Block bis unter das Getriebe verteilt. irgendwo ist es dann auch runtergetropft auf die AGA.
    Auf der Motorraumabdeckung unten war auch ein Ölsee....

  • Hab das jetzt nochmal komplett auseinander genommen, die Dichtflächen gründlich gereinigt und die Ventildeckeldichtung selbst komplett abgetrocknet, aber er sifft immer noch wie verrückt.


    Wenn ich das jetzt nochmal alles auseinander nehmen muss, dann soll es auch endlich mal dicht sein.


    Also würd ich gern mit Dichtmasse nachhelfen. Ist die Elring Dirko HT rot dafür geeignet? Wo genau trag ich die dann auf? Zwischen Kopf und Dichtung, zwischen Dichtung und Deckel oder auf beiden Seiten? Wie dick sollten die aufgetragenen Bahnen sein?

  • Die Gummidichtung ist ja elastisch, sollte also eigentlich keine Dichtmasse benötigen. Nur an den "Ecken", also beiderseits des 1. NW-Lagerdeckels und des D-förmigen Ausschnitts hinten am Kopf sollte man nen Klecks hinmachen. Mein alter JN hat auch geölt und mit der Gummidichtung wars dann OK.


    Schmier die Dichtmasse auf beide Seiten, aber übertreibs nicht mit der Menge. Brauch länger zum aushärten und quillt nur unnötig raus.

  • Also ich hab damit die Ventildeckeldichtung eingeklebt und da scheint jetzt alles dicht zu sein. Die Undichtigkeit kommt dann wahscheinlich von den Simmerringen der Kurbelwelle oder der Nebenwelle. Da kann ich dann am besten gleich beide mitmachen wenn der Zahnriemen eh runter muss.


    Brauch ich da nur die Simmerringe oder noch irgendwelche anderen Teile/Dichtungen?

  • Zahnriemen wurde letztes Jahr erst neu gemacht, aber er ist jetzt wahrscheinlich mit Öl in Berührung gekommen. Sollte aber kein Problem sein, solange ich da ein Auge drauf behalte dass er nicht reißt.


    DIe Simmerringe, muss man die trocken einsetzen oder mit Öl?

  • Nebenwelle ist kein großer Auswand, außer das Rad zu blockieren zum öffnen der Schraube.
    Dann gibt es noch einen O-Ring (DZ Motor 1986).
    Schaube anziehen mit blockieren, wie oben.


    Kurbelwelle ist aufwendiger.
    Ölwanne ab
    Schraube Kurbelwelle lößen (blockierwerkzeug - richtig anziehen)
    Alu Block entfernen.....


    Es gibt natürlich den anderen Weg den Simmering einfach rauszubekommen, und den neuen reinzuschalgen sag ich mal. Das kann gut gehen...


    Die Simmerringe werden eingeölt. Wichtig ist die Kontrolle, das die Dichtlippe richtig sitzt. Wenn man das an einem Auto macht, an dem man nichts sieht. kann beim Einpressen die Dichtlippe umklappen (nenne es mal so), und dann ist der Simmering nicht dicht.

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