Wie ist denn das Abenteuer mit dem Wegklappen ausgegangen? Ich stehe jetzt zum Wintereinbruch vor der gleichen Baustelle
Frage zum Wärmetauscher
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Ich behaupte jetzt mal, das er es doch lieber ausgebaut hat.
Viel Spaß dabei, die Klappen der Lüftung solltest du auch gleich neu abdichten.
Bei der Feuchtigkeit und dem Alter zerbröselt der Schaumstoff eigentlich immer. -
Danke für den Tipp, das kommt mit auf die Todoliste. Bin heute erstmal mit der Demontage soweit gekommen das ich den alten ausbekommen habe. Dabei ist mir aufgefallen das der nicht festgeschraubt sondern nur eingeklippt war, ich vermute daher das der schon mal gewechselt wurde. Es ist keine Stelle erkennbar wo das wasser rausgekommen sein soll, es sieht mehr so aus als wäre das Wasser irgendwo von oben entlang gelaufen (die Dichtung zum Mottorraum sieht auch nicht sehr vertrauenerweckend aus. Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Kann es sein das mir hier ein Eckstück fehlt? Meine freundliche Werkstatt hatte mir das nach der Diagnose "Wärmetauscher" auf meinen Wunsch hin gebrückt, damit ich erstmal weiterfahren konnte. Nun mache ich mir sorgen das ich den neuen gar nicht mehr angeschlossen bekomme, weil der schlauch rechts im Bild so kurz aussieht. Ich befürchte ja fast das die da was abgeschnippelt haben weil das Ende so angefressen aussieht...
Was meint Ihr?
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Gehe auch stark davon aus, dass da was vom Schlauch fehlt. Schlauch in Schlauch gesteckt ist auch nicht grade das höchste der Gefühle.
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Da fehlt definitiv was vom Schlauch
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Ja da fehlt ein Stück,kauf gleich beide schläuche für den Wärmetauscher neu!.
Dakota -
Ja da werd ich wohl in den sauren Apfel Beissen müssen die auch noch komplett abzufummeln. Woran erkenne Ich denn die "richtigen" Schläuche? Kan man sich auf die Auswahl Nach Baujahr und PS in den Shops bei sowas verlassen? Im konkreten Fall habe ich jetzt https://www.autodoc.de/topran/2724391 und https://www.autodoc.de/topran/2724390 herausgesucht.
Irgendwie bezweifle ich das ich auf meinen antiken Gummiresten eine Beschriftung oder Original-Ersatzteil-Nummer entziffern kannPS: Gibt es irgend einen Grund den man nicht als böse Absicht interpretieren muss warum die Werkstatt da was abschnippeln musste? Leider war ich nachdem das Ding hochgegangen ist so im Stress das ich vergessen habe mal ein Vorher-Foto zu machen.
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Hallo,
es gibt 2 Schläuche einen Vorlauf und einen Rücklauf da kannst du nichts
verkehrt machen.
Dakota -
Zitat
Gibt es irgend einen Grund den man nicht als böse Absicht
interpretieren muss warum die Werkstatt da was abschnippeln musste?Ja, wenn man einen Temperaturfühler z.B. für Euro 2 Abgasreduzierer in einen der Schläuche einpasst.....
Teilenummer findest du in Internet.... -
Aber ich hab schon Euro 4 Grüne Plakette, nicht das mir da jetzt der Sensor abhanden gekommen ist
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Du hast Euro4 mit einem Audi 80?
Zeigen!!!
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Die Zahl auf der Plakette ist nicht die Euro-Norm (also nicht Euro 4), sondern die Schadstoffklasse. 4 = Grüne Plakette, 3 = Gelbe Plakette, 2 = Rote Plakette und 1 = Keine Plakette. Somit sind die Zahlen in Verbindung mit der Farbe eigentlich doppelt gemoppelt. Die grüne Plakette bekommen alle Fahrzeuge mit Kat.
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Die Schläuche sind die richtigen, kannst so bestellen.
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Vielen Dank! ein letztes Detail für die aktuelle Teilbestellung: Wie finde ich raus welche Schrauben ich für den Wärmetauscher brauche?
In diesem Video hier: https://youtu.be/Pc64NxZVpo4?t=162 sieht man sie ganz kurz. Allerdings erkenne ich nicht genug um dann was mit den Minibildchen bei Autodoc anzufangenPS: Ich bitte vielmals um Entschuldigung für den Brainfart mit der Plakette, Ich hatte in der Tat bisher naiv angenommen das die große zahl da drauf steht Euro Norm ist und hatte bisher keinen Grund das zu hinterfragen
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Da werden einfach zwei passende Blechschrauben o.ä. reingejagt. Besorg dir noch weiche, dicke Schaumstoffklebestreifen um den Wärmetauscher ringsrum gegen das Gehäuse abzudichten, sonst pfeift die Luft dran vorbei.
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