Frage zum Wärmetauscher

  • Hallo,



    bei meinem B4 sind die Scheiben ständig beschlagen und Kühlwasserverlust liegt vor. Außerdem kommt aus dem Gebläse manchmal Wasserdampf raus. Also scheint das eindeutig an einem defekten Wärmetauscher zu liegen.
    Meine Frage wäre: Kann man den Wärmetauscher "abklemmen", ohne dass man das Armaturenbrett ausbaut ? Die Heizung würde dann natürlich nicht mehr funktionieren, aber das wäre mir erstmal egal. Es wird ja sowieso bald Frühling ;) Den Wärmetauscher in der Werkstatt wechseln zu lassen scheint ja sehr aufwändig und teuer zu sein. Deswegen wäre es mir am Liebsten, den Wärmetauscher erstmal nur "abzuklemmen", damit die Scheiben nicht mehr beschlagen. Hat das schon mal jemand gemacht ?

  • Mit einer 16er Zündkerzennuss kann man beide Schläuche einwandfrei verbinden. Zum Wechsel des WT muss das Armaturenbrett raus. Wenn man nicht absolut keine Ahnung vom Schrauben hat, kann man das schon selber machen. Im Audi Cabrio Forum gibt es eine wunderbare Anleitung dafür.

  • Natürlich braucht man noch die Heizung.


    Las die nummer so wie sie ist und fahr weiter. Zumindest solange die Scheiben noch freigeblasen werden.


    Ab April kannst du die beiden Schläuche brücken.


    Über den ersten Mai kannst dann wenn das wetter stimmt auch draußen den Wärmetaucher wechseln. Plan mal 2 tage a 6 Stunden ein. Wobei es wenn du keine Klima hast auch schneller gehen dürfte.


    Beklebe auch gleich die drei Lüfterklappen mit zb Gummi. Da aber welches das definitiv nicht riecht.


    Eventuell auch die Klappen in den einzelnen Lüftungsauslässen bekleben.


    Gönne dir nen Wärmetauscher von nem Markenhersteller und teste vorher eventuell auch direkt mit ein wenig druck ob der Wärmetauscher dicht ist. Man will ja die Arbeit nicht zwei mal machen.



    MfG


    BB

  • Sowohl das eine, Abklemmen, als auch das andere, im defekten Zustand weiter benutzen, ist nicht wirklich eine Lösung und klingt im übertragen Sinn wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wer schon mal gesehen hat, was ein ein defekter, heißer Wärmetauscher anrichtet, der plötzlich hochgeht, wird sich überlegen diesen weiter zu betreiben. Wenn sich ein Schwall kochenden Wassers nicht nur in den Innenraum ergießt sondern auch eine Wasserwolke die Sicht nimmt, hört der Spaß auf. Meist mag sich der von wjf beschriebene Effekt nur einfach hinziehen, aber der andere Effekt ist durchaus im Bereich des Möglichen. So einfach Abklemmen als kurzfristige Notlösung ist, sollte es genau dies sein: eine kurzfristige Lösung. Bei schönem trockenen Sonnenwetter mag dies noch gehen, aber bei Nacht und Regenwetter, vielleicht noch bei Temperaturen um den Geefrierpunkt (sorry, wir haben Mitte Februar!) und einsetzendem Schneefall sehe ich eher Schwarz für diese Lösung. Ist doch schließlich kein VW Käfer mit luftgekühlten Motor.


    Wir die nächsten Tage schönes halbwegs warmes Wetter, also hole Dir einen Wärmetauscher, nehme eine der Anleitungen aus dem Netz und wechsele das Teil. Vielleicht gibt es hier sogar einen Profi, der Dich kurzfristig ein wenig unterstützen kann.

  • Wenn im September beim TÜV keine großen/teuren Mängel gefunden werden, dann würde ich dann erst den neuen Wärmetauscher einbauen lassen und den Audi noch weiterfahren. Aber es wäre halt blöd, wenn ich jetzt den Wärmetauscher wechseln lasse (Kosten mindestens 500 Euro in der Werkstatt) und dann im September beim TÜV stellt sich heraus, dass es sich nicht mehr lohnt, den Audi weiterzufahren.

  • Wenn schon mit defekten Wärmetauscher weiter fahren dann bitte mit der überbrückten Variante.
    Ich hatte damals den Fehler gemacht und bin ohne was zu machen weiter gefahren, dann ist er an der undichten Stelle weiter aufgeplatzt und mir lief das ganze heiße Kühlwasser in den Fußraum und auf die Schuhe. Ist nicht schön wenn das beim Fahren passiert.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Ja, kommt sehr cool, wenn dir bei 240 auf der linken Spur bei ner Aussentemperatur von 34°C der Wärmetauscher platzt... Füße verbrannt, plötzlich gar nix mehr gesehen und zum Glück die Karre auf dem Standstreifen sicher zum stehen bekommen. Ich spreche aus Erfahrung...

  • Nächste Woche tausche ich den Wärmetauscher an einer B4 Limo ohne Klima. Beim letzten WT Wechsel an einem TDI Avant habe ich das Armaturenbrett nicht vollständig ausgebaut, sondern auf der Beifahrerseite weggeklappt und mit einem Seil an der Kopfstütze des Fahrersitzes gesichert.
    Dieses mal mache ich Bilder für eine eventuelle Dokumentation, falls gewünscht :grumble:

  • Das glaubst du doch selber nicht oder, wem willst du erzählen das du den WT wechsel ohne dem Ausbau vom Armaturenbrett machst .
    Sorry man nicht böse sein

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Mach aber nächste Woche unbedingt Fotos vom WT Wechsel.
    Das will ich mir auf jeden Fall anschauen.
    Also da würde ich mir lieber die Mühe machen, das Armaturenbrett auszubauen, bevor ich nach deiner Methode schaffe.
    Kanns mir bildlich gerade auch nicht ganz vorstellen, wieso das einfacher gehen soll? ?(

  • Wärmetauscher undicht drin lassen ist die denkbar schlechteste Variante.
    Meiner wurd auf ner längeren Autobahnfahrt undicht und hat langsam s Kühlmittel abgelassen, habs nicht gemerkt. Er war oben am Sutzen undicht, und das Zeg ist langsam rausgesuppt und in den Teppich gesickert. Es war Sommer, die Heizung war aus.
    Bei 210 auf der A5 hat der 5ender dann plötzlich gekocht, danach war zusätzlich zum Wärmetauscher auch noch die Kopfdichtung hin.


    Zu wenig Wasser is nich cool....

  • Wärmetauscherwechsel ist verschoben, steht einen halben Meter im Schnee, und es sind Sommerreifen drauf. Der WT ist überbrückt, problemlos fahrbar aber keine Heizung. Wie gesagt, das Armaturenbrett wird auf der Beifahrerseite weggeklappt weil auf der Fahrerseite noch der Kabelbaum dran hängt. Es wird dann alles mit Bildern dokumentiert. Ich melde mich wieder wenn es soweit ist.

  • Ich habe den undichten Wärmetauscher bei meinem B4 jetzt auch überbrückt. Endlich keine beschlagenen Scheiben mehr :thumbup: Kühlwasser muß ich jetzt auch nicht mehr ständig nachfüllen. Nur die Heizung funktioniert logischerweise nicht mehr, aber der Frühling steht ja schon in den Startlöchern :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!