Hallo Leute,
ich bekomme meinen Quattro nicht wirklich warm.
vor ca. 2000km wurde folgendes verbaut:
Hauptkühler
Wasserpumpe (SKF)
Zusatzkühler
Thermostat (original Audi)
Wärmetauscher
beim Heizkanal wurden sämtliche Klappen neu bespannt und Klappenfunktion geprüft
Heizleistung mangelhaft --> Lufttemperatur an den mittleren Düsen (wenn die seitlichen geschlossen sind) ca. 40° - 50° C. gemessen mit einem Infrarottermometer und einem Bratentermometer...
Zuleitung zum Wärmetauscher heiß ca. 90°C
Rücklauf ca. 70°C
Ansonsten sind keine Auffälligkeiten vorhanden... Motor wird normal warm, Lüfter schaltet normal ein
Kühlsystem mit 1bar ca. 5 min abgedrückt --> kein Druckverlust feststellbar
Lösungsansätze:
Kühlsystem befüllt wie hier geschrieben: Wärmetauscher, Großer und Zusatzkühler einzeln befüllt
Entlüftet mit der Schraube beim Wärmetauscher.
Entlüftung:
1.Variante
Motor im Stand laufen lassen es kommt kein Kühlmittel, wenn ich den Motor ausmache quillt Kühlmittel aus der Entlüftungsschraube. Dabei ist der Deckel des Ausgleichsbehälter geöffnet.
Während das Kühlmittel herausquillt die Schraube reingedreht. ---> keine Veränderung der Heizleistung.
2. Variante
Entlüftungsschraube aufgeschraubt
Im kalten Zustand mit der Druckpumpe das System mit Druck beaufschlagt bis Kühlmittel aus der Entlüftungsbohrung austritt.
Zugeschraubt. Keine Veränderung...
Ich weis nicht mehr weiter.Frage: Kann es sein das ich eine falsche Wasserpumpe verbaut habe, die nicht die "Leistung" hat um den Wärmetauscher richtig zu durchspülen?
Vielen Danke für Eure Mühe.
Maddin