LED Scheinwerfer

  • Hallo,
    ich würde gerne meinen Audi 80 B3 Typ 89 Baujahr 1989 auf LED Hauptscheinwerfer umrüsten. Irgendwie ist das Standardlicht im Vergleich zu den neumödischen Autos sehr dunkel. Geht sowas überhaupt? Gibt es vielleicht bereits fertige und StVo zugelassene Hauptscheinwerfer für meinen Harry? :)
    Viele Grüße
    Dennis

  • Gibt es nicht. Es gibt die nicht besonders schönen Angel Eyes für den B4, die - so glaube ich - LED TFL haben. Das hätte zur Folge, dass der Grill verlängert werden muss oder du auf B4 Front umbauen musst. Davon abgesehen siehts scheiße aus.


    Was wirklich was bringt ist das Lichtupdate aus dem Audi 100 Forum --> GIDF.


    Davon abgesehen gibt es mittlerweile auch LED Leuchtmittel mit H4 Fassung. Die Dinger sind nicht zugelassen... ich habe sie dennoch mal aus Versuchszwecken bestellt und werde es irgendwann testen was das bringt. Aber wie gesagt, diese Leuchtmittel sind nicht zugelassen und werden es voraussichtlich niemals sein.

  • Im T4 Forum läuft bei einigen Usern der Alltagstest mit dem illegalen Leuchtobst, mit positiven Erfahrungen.


    Ich bin auch ernsthaft am überlegen, mal die 30 Euro auszugeben
    Ansonsten bleibt dir wirklich noch der Umbau auf Relais und hochwertige Glühlampen

  • Ich würde da nix einbauen was nicht zugelassen ist. Denn sonst hätte man bei Unfall einen nicht mehr zahlungsfähigen Wagen bei dem der Versicherungsschutz erlischt und das kann dann dein ganzes leben für immer in die Tonne treten.


    Ja das licht ist dunkel, weil die Scheinwerfer alt sind.


    Miss mal bei eingeschaltetem Abblendlicht die Spannung vorne an den Lampen nach. Wenn da noch 13,5 bis 14,5 Volt ankommen ist der Lichtschalter am Lenkrad noch ok.


    Dann mach einfach mal die Scheinwerfer von innen sauber und wisch mal vorsichtig mit nem Mikrofasertuch über den Reflektor.


    Dann sollte das licht schon wieder gehen. Vorausgesetzt du hast gute Leuchtmittel drin.


    Und ja. Modernes xenon LED oder Laserlicht ist einfach heller. Da liegen nun 30 Jahre Entwicklung drin.
    Ich warte auch darauf, dass LED nachrüstlampen wie in den USA in Europa zugelassen werden. Doof ist halt, dass in Europa die KFZ hersteller so ne Lobby macht haben das sie das verhindern können. Kann ja nicht sein, dass so ein B3 immr noch herum fährt.


    Und meiner wird das hoffentlich noch lange tun. Hab ja erst 188500km runter.


    MfG


    BB

  • Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, gibt es keine LED Scheinwerfer für den B4 und auch keine zugelassenen LED Leuchtmittel für Halogenscheinwerfer. Das Dumme daran ist, dass die komplette Scheinwerfereinheit nur in Verbindung mit den dafür vorgesehenen Halogenleuchtmitteln betrieben werden darf und in dieser Kombination auch zugelassen ist. Sobald du da auch nur ein LED Standlichtleuchtmittel verbaust, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
    Ich oute mich aber und gebe zu, dass ich schon seit einer geraumen Zeit mit H4 LED Leuchtmitteln experimentiere und das mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Das Hauptproblem liegt mittlerweile in der Beschaffung, da der Verkauf von LED Leuchtmitteln für KFZ in Deutschland verboten wurde. Insofern muss man sich das Ganze aus China bestellen über z.B. Aliexpress oder Wish.
    Die besten LED Leuchtmittel, die ich bis jetzt hatte, die aber leider defekt sind, waren welche, die ich bei Amazon bestellt hatte. Warmweißes Abblendlicht (4300k) und kaltweißes Fernlicht (6000k). Der Lichtkegel war absolut super und die Hell-Dunkel-Grenze war optimal. Einmal richtig eingestellt machten die verdammt gutes Licht und auch der Gegenverkehr wurde nie geblendet.
    Es gibt natürlich auch richtig billigen Mist, der dann nicht annähernd so funktioniert, wie er soll. Kumpel hatte sich welche mit COB LED´s in der Dreiseitenausführung bestellt (siehe Bild)

    Diese sind der absolute Schrott, da der "Brennpunkt" absolut nicht an der Stelle íst, wie es der Glühfaden bei Halogenleuchtmitteln der Fall ist und es somit keinen definierten Lichtkegel gibt, sondern einfach nur ein fürchterliches Streuen in alle Richtungen und daraus resulteriendem blenden des Gegenverkehrs. Auch sieht man selbst so gut wie nix mehr.
    Meine dagegen sahen so aus:


    Ich werde auch weiterhin ausprobieren und testen. Sowohl im B4 V6 mit den H4/H1 Doppelscheinwerfern, als auch im B3 mit normalen H4 Scheinwerfern.
    Beim H4 Sockel ist es halt nochmals schwieriger, ein vernünftiges Lichtbild zu bekommen, da ja eine Scheinwerferkammer für Abblend- und Fernlicht gleichzeitig zuständig ist und man das LED Leuchtmittel dementsprechend designen muss.


    Bei H1 oder H7 dagegen ist wesentlich einfacher, da man die LED´s am Leuchtmittel genau plazieren kann und die Kammer nur für eine Leuchtfunnktion zuständig ist.


    Auch gibt es mittlerweile von Philips direkt LED Leuchtmittel, die aber in der EU auch nicht zugelassen sind.


    Ich probiere was das Abblendlicht angeht allerdings ausschließlich warmweiß aus, die schwerer zu beschaffen sind, als kaltweiß.

  • Also wenn du nochmal nen Link oder eine Bezugsquelle für diese Leuchtmittel findest, wären wir dir sicher sehr verbunden.
    Ich finde die DE's zum Bleistift sind keine schlechten Scheinwerfer, bisher mangelte es nur an den passenden Leuchtmitteln :D


    Wie sieht das Licht in 3000k eigentlich aus ? Ist das noch warmweiss, oder schon Gelb ? Bei den Leuchtmitteln die du zuletzt
    erwähnt hast, habe ich bis jetzt nur Lösungen mit einer gelben Tönungsfolie gesehen ?(

  • Schon merkwürdig, dass die um uns rum legal sind nur in Deutschland nicht.
    Kommen in allen Tests der ausländischen Fachliteratur gut weg.
    Vor ein paar Jahren hat sogar Osram noch welche gratis auf einigen Messen verteilt.


    Naja, VW hängt ja mit der SPD zusammen und der Konzern verlangt für seine tolle LED-Scheinwerfer-Option einen hübsches Extrasümmchen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

  • Also wenn du nochmal nen Link oder eine Bezugsquelle für diese Leuchtmittel findest, wären wir dir sicher sehr verbunden.
    Ich finde die DE's zum Bleistift sind keine schlechten Scheinwerfer, bisher mangelte es nur an den passenden Leuchtmitteln :D


    Wie sieht das Licht in 3000k eigentlich aus ? Ist das noch warmweiss, oder schon Gelb ? Bei den Leuchtmitteln die du zuletzt
    erwähnt hast, habe ich bis jetzt nur Lösungen mit einer gelben Tönungsfolie gesehen ?(


    Links hab ich dazu keine. Da suchst du einfach nach dem Begriff "H1 LED 4300 K" oder "H4 LED 4300 K" auf Aliexpress... In Deutschland bzw. bei einem deutschen Händler oder einer deutschen Handelsplattform bekommst du sowas nicht mehr, da der Verkauf in Deutschland verboten wurde. Allerdings kommt das Zeug aus China problemlos durch den Zoll.


    3000 K ist gelb, 4300 K ist warmweiß und 6000 K ist kaltweiß. Die H4 gibt es mit 4300 K als Abblendlicht und 6000 K oder 4300 K als Fernlicht. Diese zu finden ist allerdings nicht ganz so leicht. Auch hab ich schon einige bestellt, die zwar funktionieren, allerdings den DAB+ Empfang massiv stören, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

  • 3000 K ist gelb, 4300 K ist warmweiß und 6000 K ist kaltweiß. Die H4 gibt es mit 4300 K als Abblendlicht und 6000 K oder 4300 K als Fernlicht. Diese zu finden ist allerdings nicht ganz so leicht. Auch hab ich schon einige bestellt, die zwar funktionieren, allerdings den DAB+ Empfang massiv stören, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.



    Wie in Dreiteufelsnamen stören die den DAB+ Empfang ? 8|
    Wäre schade, jetzt wo ich auch gerade darauf umgestiegen bin ^^



    Ich fahre in meinem 80er die DE-Scheinwerfer. Meins Wissens sind die komplett H1. Da sollte ich aber keine Probleme bekommen welche zu finden ?
    Mich würde auch interessieren ob die Leuchtmittel noch einwandfrei unter die rückwärtigen Abdeckungen passen. Muss ich die Stecker evtl. umbauen ?

  • Wenn die nicht entstört sind, dann stören sie den Empfang. Das ist bei manchen Herstellern eben so.


    Wegen den DE´s weiß ich nicht, ob da die Kappe noch drauf geht. Das musst du ausprobieren. Beim B3 (80 und 90) und beim B4 (alles ausser DE) weiß ich, dass es funktioniert.

  • Ich habe heute unseren T4 auf das legale LED-H4 von philips umgestellt. Wenn sich der erste Eindruck beim Fahren bestätigt, warte ich sehnsüchtig auf die Freigabe für den Audi 80. Das, was ich bisher gesehen habe, ist ein absoluter Grund, die Coupefront rauszuschmeißen, und die normale Front mit LED zu bestücken. Nachtfotos kommen nächste Woche auf der Heimreise vom FSF-Konzert in Dresden

  • Gestern erste Fahrt in Dämmerung, Regen, Tunnel. Keinerlei Reaktionen vom Gegenverkehrs wegen möglichem Blenden, extrem gute Sichtbarkeit von Verkehrszeichen und ein sensationell gutes Fernlicht. Im Tunnel kein sichtbares Streiflicht auf der Tunnelwnad Fahrerseite.

  • Liebe Clubvorstände,

    das Thema „LED-Retrofits: Mehr Licht jetzt auch für Oldtimer-Fahrer“ soll beim nächstenADAC Klassik-Clubforum Online präsentiert werden. Heute laden wir euch hierzu herzlich ein, mit uns und dem ADAC darüber zu diskutieren.



    Auf Initiative des Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V. hat die Firma Lumileds Germany GmbH entsprechende LED-Retrofits für H4- und H7-Scheinwerfer entwickelt und vor hierfür auch weitere verschiedene Fabrikate (Autos und Motorräder) entsprechende KBA-Freigaben für Straßenzulassungen erhalten.

    Lest hierzu auch den folgenden ADAC Blog Beitrag: https://www.adac.de/der-adac/blog/retrofits-oldtimer/

    Einen weiteren aufschlussreichen Artikel findet ihr auch bei Auto, Motor und Sport: https://www.auto-motor-und-spo…litaetsliste-oldtimer-v1/

    Falls ihr auch Interesse an den LED-Retrofits habt, laden wir euch gerne zum ADAC Klassik-Clubforum Online ein, um mehr darüber zu erfahren. Herr Christopher Kurz von Lumileds präsentiert in seinem Vortrag die Entwicklung der LED-Retrofits und gibt einen Ausblick für die weiteren Entwicklungen.

    ADAC Klassik-Clubforum Online

    "LED-Retrofits: Mehr Licht jetzt auch für Oldtimer-Fahrer"

    Referenten und Experten bzw. Beteiligte:

    - Christopher Kurz, Lumileds Germany GmbH

    - Ralf Cyriax, Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V.

    - Burkhard Böttcher, ADAC Test und Technik

    - Markus Tappert, TÜV SÜD Serviceline ClassiC

    Termin: Dienstag, 1. August 2023, um 18.00 Uhr

    Dauer: ca. 60-90 Minuten

    Inhalte des Online-Meetings:

    - Was sind LED-Retrofits?

    - Vor- und Nachteile

    - Rechtliche Rahmenbedingungen

    - Ausblick weitere Modelle

    - Praxiserfahrungen

    - Diskussion

    Ihr habt Interesse an diesem für ADAC Clubs kostenlosen Online-Meeting?

    Gerne könnt ihr euch ab sofort durch eine kurze Nachricht mit Nennung des Clubs anclubleitung@audi-club-international.de dafür anmelden. Bei Bedarf gibt es einen zweiten Termin im September.

    Die Zugangsdaten zum Online-Seminar werden wir am 1. August vormittags per E-Mail zukommen lassen.

    Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und spannende Diskussionen.

  • hat schon jemand neuwertige Scheinwerfer von einem Audi 80 an Philips oder Osram geschickt? :) Die alten Audi Modelle fehlen noch auf der Liste.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

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