Hallo zusammen,
ich will mich nun auch nochmal hier melden. Nachdem ich meinen B4 Avant vor knapp 2 Jahren verkauft habe, war ich nicht mehr hier im Forum. Zu meinem Avant kann ich nur sagen, dass Ding war rostig und klapprig, aber ich habe ihn immer sehr geschätzt. Bequem, genug Platz im Innenraum und ich habe mich immer sofort wohlgefühlt, wenn ich mich rein gesetzt habe. Deswegen war ich nie weit weg vom B4.
Ich habe jetzt noch einen Audi S8, einen Audi 100 Typ44 Sport (wartet auf seine Restauration) und als Firmenwagen einen Skoda Octavia. Ein Freund hat sich vor kurzem einen BMW E36 328i Cabrio zugelegt, weshalb das Thema auch wieder bei mir auf dem Tisch ist. Ein Carbio fand ich schon immer gut, aber irgendwie habe ich diesen Gedanken nie zu Ende gedacht. Ich hatte auch erst an einem E36 überlegt, aber ich denke ich bleibe Audi treu und lege mir ein Audi Cabrio zu.
Stellt sich die Frage was für einen. Was für Laufleistungen sind akzeptabel, worauf muss ich achten, was ist anfällig und bei Reparatur kostenintensiv....und so weiter.
4-Zylinder kommt auf jeden Fall nicht ins ins Haus. Wenn nur 2,3E oder 2,8. Den 2,6er hatte ich bei meiner Suche erstmal aussen vor. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die preislich gut liegen, in der Regel besser als 2,3 oder 2,8. Ich suche auch nicht nach einem perfekten Wagen, eher was im mittleren Preissegment, bei dem man dann noch ein weing Arbeit reinstecken muss.
Die Technik ist ja noch beherrschbar, die Teile auch vom Preis her ok. Schrauben kann ich, und ich bin derzeit dabei, mir eine Scheune zum schrauben einzurichten.
Der 2,3E wird ja hochgelobt und ist auch ein toller Motor, habe den auch im 100 Sport. Es heißt aber, dass er recht zickig sein soll, wenn er in die Jahre kommt. Aber ansonsten robust und mit gutem Sound. Der 2,8er kommt auch gut weg wenn ich die Einträge hier lese.Aber wie gesagt, liebäugele ich mit einem 2,6er, eben wegen den geringeren Preisen. Aber was taugt der Motor? Ich bin vor 15 Jahren den B4 Avant 2,6 von einem Arbeitskollegen gefahren und war etwas enttäuscht.
Hatte mir von den 150PS mehr versprochen. Aber im Cabrio geht es mir ja nicht um Beschleunigungsorgien. Der soll ruhig laufen und moderaten Biss haben. Ist er denn viel weiniger kräftig als der 2,8?
Ich habe einen gefunden, den ich ganz Interessant finde. Einen 2,6 Akoya (was war da denn eigentlich alles drin von der Ausstattung her?) in schwarz mit Leder. Klar ist der nicht perfekt, Muss mal ein Lacker hier und da schauen, und ein Sattler sollte die Sitze aufarbeiten. Ist aber alles kein Problem, hab alle im Bekanntenkreis. TÜV ist noch drauf, Rost wohl auch nur gering, kein Unfall, keine größeren Beschädigungen, 1. Hand, original und Scheckheft. Laufleistung ist rund 280.000km. Ist das zuviel? Wie stabil ist der Motor? Ist er anfällig für bestimmte Defekte?
Und worauf muss ich genrerell achten? Ich hätte jetzt gesagt die Achsen (Querlenker, Stabi etc.), Bremsen (Zustand, bremsen ohne rubbeln etc.), Radläufe, Schweller und Unterboden wegen Rost. Laufruhe, Öldeckel prüfen, seltsame Geräusche beim laufen, Zustand und Funktion Verdeck....
Gibt sicherlich noch viel mehr. Ich freue mich über euer Feedback und eure Tipps!
Liebe Grüße
Olli