Einspritzpumpe 1.9 TDI undicht

• Hallo miteinander,

gestern wurde mir eine durchlässige Dichtung an der Dieseleinspritzpumpe meines B4 1.9 TDI festgefestgellt. Da das wohl kaum den Reparaturaufwand wert ist, habe ich mir direkt ein gebrauchtes Schnäppchen mit Teilenummer 028130115N bestellt, die Original aus einem anderen B4 1.9 TDI 66kw/90ps ausgebaut wurde. Bevor ich aufbaue und die Teilenummern vergleiche: weiß jemand, ob potenziell die Möglichkeit besteht, dass mein Teil von dem nachbestellten abweicht?? Ausgebaut wurde aus einem Baujahr 97, meiner ist Baujahr 94. Lieben Dank schon mal!

P.S. Dass man die Nummern vergleichen sollte, weiß ich selbst ;)

• Update: ich habe jetzt herausgefunden, wo ich dei Teilenummer ablesen kann ;-).

Ich wollte dennoch erneut um Tipps bitten: Gibt es eine einfachere Lösung für eine undichte Dichtung in der Einspritzpumpe als eine generalüberholte Pumpe zu bestellen? Ich habe mir sagen lassen, dass das Tauschen der Dichtung ziemlich anspruchsvoll ist bzw. gibt es dafür überhaupt noch Teile?

edit: Auch den Dichtsatz habe ich mittlerweile finden können. Gibt es jemanden, der eine Anleitung hat, wie man diesen wechselt??

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!

• Die Pumpen sind nicht gleich. Es gibt verschiedene Stecker und die Leistungsmerkmale sind unterschiedlich.
    Für die VP37 Pumpen gibt es Anleitungen zum Wechsel der Dichtungen (ist im Anhang)

• Wie steht es den mit der elektronischen Kompatibilität gebrauchter Pumpen? Wenn sie aus dem gleichen Modell kommen und gleiche Artikelnummer haben, sind die dann frei? Oder könnte es sein, dass sie nach Einbau nicht angesteuert werden können?

• Sofern die Anschluss-Stecker passen klappt das auch untereinander.
    Es mach nur keinen Sinn eine ältere Pumpe einzubauen.

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!