Zylinderkopfdichtungswechsel welche Teile benötige ich?

  • Moin,


    Ich muss bei meinem Audi 80 B4, ABT, 90 PS meine Zylinderkopfdichtung wechseln.


    Bin gerade dabei Teile zusammen zu suchen und Frage mich, was ich dafür alles benötige.


    Habe bisher dies:



    Wundert euch nicht über Keilriemen und Ölwannendichtung, die mach ich im Zuge des Schraubens sofort mit neu.



    Sollten alles, nach Fahrgestell-/Motorkennummer richtige und Qualitativ gute Teile sein, oder täusche ich mich?



    Öl, Ölfilter, Kühlflüssigkeit hab ich noch da und Zahnriemen, Spannrolle, Nockenwellendichtung wurden vor nicht mal 5.000 km gemacht (damals war noch keine Undichtigkeit der ZKD zu sehen).


    Was würdet ihr mir Raten noch mit zu tauschen, wenn ich eh schon dabei bin?


    Des weiteren, kann ich, von außen erkennen, ob ich eine Kork/Gummiventildeckeldichtung hab?
    Wurde nämlich schoneinmal gewechselt und weiß nicht welche reingekommen ist, auf der Rechnung nicht ersichtlich...


    Grüße


    Benjamin

  • Ventilschaftdichtungen brauchst du mehr als eine. VDD ist wohl abhängig von der Fahrgestellnummer, bei den ganz frühen wurde noch die Korkdichtung vom B3 verbaut. Erkennbar müsste das am hinteren Ende vom Kopf sein, da die Korkdichtungen ein extra halbmondförmiges Teil haben, was bei der Gummidichtung integriert ist. Falls Kork verbaut ist: rüste auf Gummi um, achte darauf dass beim Set andere Stehbolzen dabei sind.

  • Ventilschaftdichtungen brauchst du mehr als eine. VDD ist wohl abhängig von der Fahrgestellnummer, bei den ganz frühen wurde noch die Korkdichtung vom B3 verbaut. Erkennbar müsste das am hinteren Ende vom Kopf sein, da die Korkdichtungen ein extra halbmondförmiges Teil haben, was bei der Gummidichtung integriert ist. Falls Kork verbaut ist: rüste auf Gummi um, achte darauf dass beim Set andere Stehbolzen dabei sind.



    Zu den Ventilschaftdichtungen; die sind im Set, 8 Stück + 2 Hülsen.


    Die VDD werd ich einfach als Gummivariante, samt Stehbolzen bestellen, dann bin ich, egal was Verbaut ist, auf der Sicheren und wahrscheinlich von der Lebensdauer her, besseren Seite.


    Also meinst du, dass ist in etwa alles, was ich an Dichtungen brauche/wechseln sollte, wenn ich schon alles auseinander baue?


    Und desweiteren, sollte man die ZKD mit Hitzebeständigem Silikon befestigen oder lieber nicht?
    Frage aus dem Grund, da meine jetzige nach nicht mal 37.000 km, allerdings 8 Jahren, schon wieder kaputt ist (gewechselt vom Vorbesitzer, bei Bosch).


    Danke schon mal.

  • Hallo


    Die ZKD ohne Dichtmasse befestigen! :nono:
    Aber anziehen nach Vorschrift.
    Die zwei Dichtungen der Kühlwasserstutzen seitlich und hinten am Kopf würde ich auch wechseln.
    Ebenheit des Kopfes prüfen, evtl. planen lassen beim Instandsetzer, kostet ca 90€ incl. Steuer


    viele Grüße
    Jürgen



  • Kühlwasserstutzen seitlich ist schon neu gekommen.



    Planen lassen wollte ich den sowieso, bzw. zumindest mal im ausgebautem Zustand beim Fachmann vorbeibringen und prüfen lassen.
    Oder wie kann ich die Ebenheit selbst prüfen?

  • Da er ja sowieso Planen lassen wollte.
    Halt noch Zahnriemen , evtl.verstelbares Nockenwellenrad , Nockenwelle? Hydros ...
    vorher festlegen was gemacht und ausgegeben werden soll-kann. Siehe auch ABT-Tuning ?( .
    Die Wasserstutzen besser in Neu und die Dichtflächen darunter prüfen. die können Notfalls ja auch Geplant werden .
    Den Block mit dem Lineal mal Prüfen .

  • Da er ja sowieso Planen lassen wollte.
    Halt noch Zahnriemen , evtl.verstelbares Nockenwellenrad , Nockenwelle? Hydros ...
    vorher festlegen was gemacht und ausgegeben werden soll-kann. Siehe auch ABT-Tuning ?( .
    Die Wasserstutzen besser in Neu und die Dichtflächen darunter prüfen. die können Notfalls ja auch Geplant werden .
    Den Block mit dem Lineal mal Prüfen .



    Zahnriemen wurde vor nicht mal 5.000 km gemacht, samt Spannrolle.


    Es soll kein Tuning gemacht werden und das ganze soll sich Preismäßig so günstig wie möglich und so Langlebig/Zuverlässig wie möglich, halten, bin Student und hab deshalb nicht so das Geld :S

  • Und danach Zündung einstellen...Die Zahnriemenspannung beeinflusst die Zwischenwelle und die treibt ja bekanntlich den Verteiler mit Ölpumpe an...☝


    Ja, ich weiß, hab ich schon beim Zahnriemenwechsel so gut es ging gemacht, allerdings, hatte ich immer eine feine Abweichung, die ich nicht raus bekommen habe. Gibt es eine möglichkeit, die Zündung fein einzustellen? Der hat ja schon ne Elektrische Zündwinkelverstellung, so wie ich gesehen hab.

  • Es gibt Zylinderkopfdichtsätze von Elring oder Victor Heinz.
    Da sind alle Dichtungen drin, die man benötigt.
    Wasserpumpe kann man, muss man aber nicht tauschen. Es sei den, es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.
    Auch empfehle ich die Ventile ein zu schleifen, damit diese auch wieder dicht schließen.
    Bedenke, das du auch etwas passendene Werkzeuge brauchst zum einschleifen der Ventile und ein/ausbau eben dieser.

  • Ventile kannst du prüfen, wenn NW unten ist. Etwas Benzin in die Brennkammer gießen, wenn es nicht wegsickert, brauchst an den Ventilen nix zu machen.
    Wenn du den Kopf eh planen lässt, kannst du auch gleich fragen, was der Einbau der Schaftdichtungen kostet, macht ca 50€ aus.
    ZKD-Sätze gibt es von Viktor Reinz bzw. Dana. Oder eben Elring.
    WaPu würde ich aus Erfahrung gleich mitwechseln, ist nicht so teuer und du kommst gut dran, weil du das Meiste sowieso schon weggebaut hast

  • Ventile musst du nur einschleifen, wenn sie neu reinkommen oder die alten undicht sind.
    Die Wasserpumpe geht aber oft bald nach dem Zahnriemenwechsel kaputt, diese Erfahrung haben schon einige hier gemacht.
    Deshalb kann man die gleich mittauschen.
    Macht Sinn....

  • Na, so klein ist der Aufwand jetzt auch nicht. Wenn man schon alles unten hat, macht man die WaPu gleich mit.
    Meine hat auch 1000 km nach ZR-Wechsel angefangen, Geräusche zu machen, ist ziemlich schwergängig geworden. Also durfte ich dann wieder alles vorne runterbauen, Wasser ablassen etc....
    Kann man sich sparen, wenn man es gleich mit macht. Das haben auch schon einige der alten Hasen hier empfohlen....

  • Na, so klein ist der Aufwand jetzt auch nicht. Wenn man schon alles unten hat, macht man die WaPu gleich mit.
    Meine hat auch 1000 km nach ZR-Wechsel angefangen, Geräusche zu machen, ist ziemlich schwergängig geworden. Also durfte ich dann wieder alles vorne runterbauen, Wasser ablassen etc....
    Kann man sich sparen, wenn man es gleich mit macht. Das haben auch schon einige der alten Hasen hier empfohlen....


    Genau deshalb bestelle und tausche ich die sofort mit, hab ja sowieso die Riemen weg und das Wasser abgelassen. Dann weiß ich wenigstens, dass sie neu ist und ich erstmal, was den Kühlkreislauf angeht, kommen ja auch alle Schläuche neu, ruhe hab.

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