Führungslager Hinterachse tauschen.

  • Hallo zusammen, nachdem ich mit meinem Audi nun zum TÜV bin und auch durchgekommen bin, haben wir den hinteren Bremssattel freigängig gemacht, da das Rad nicht ganz frei lief.
    Nun stellten wir aber fest, dass die rechte Führungsbuchse der Achse ausgeschlagen ist und sich das Rad etwas vor und zurück bewegen lässt.
    Gut ok wird nun alsbald gemacht werden wenn ich diese neuen Lager Buchsen bestellt habe und ein geeignete Einpresswerkzeug bekommen kann, wird es gemacht werden
    Nun meinte mein Automechaniker, dass er die linke Seite dort wo der Bremskraftregler sitzt, die Schraube nicht ganz heraus bekommen würde und dazu den Bremskraftregler ausbauen müsste, um dann die Achse weit genug herunter lassen zu können. Er meinte aber das die Schrauben womit der Bremskraftregler angeschraubt wäre sich zu 90% nicht heile lösen lassen werden und ich somit auch diesen Neu brauchen würde.


    Ich habe nur gesehen das diese Schraube die durch dieses Lager geht schon ziemlich lang ist. Und beim heraus schrauben selbige schon sehr nahe an das Gehäuse des BKR kommen wird und man diese dann nicht ganz heraus bekommt.
    Möchte keine böse Überraschung erleben wenn es denn so kommen wird und ich dann keinen anderen BKR bei habe. Aber ich möchte auch nicht einen neuen BKR kaufen wenn es nicht unbedingt sein muss und es auch so gehen wird.

  • Da sind 2 Inbuschrauben drinn im BKR. die Sechskante rosten halt weg. Muttern hinten absägen , Platz wird wohl nicht für ne Flex reichen.
    2 neue Schrauben mit Muttern .evtl. vorher mal schauen , wieviel Platz ist. Ich krich jetzt nicht unter den gefrohrenen Audi.
    Wie hat er so ne HU bestanden ? Defekte Lager sieht man auf der Rüttel doch beim Achsen verschieben .
    Der BKR geht aber auch über die Jahre gerne mal fest oder lekt etwas.Da sind 2kleine Kolben drinn .
    Falls der neu muss , hoffen die Nippel der Leitungen gehen auf und zu.

  • Hallo, die beiden Inbusse sahen rein äusserlich gut aus, aber werde dann mal Sicherheitshalber 2 neue Schrauben besorgen. Sind diese M6 Gewinde? Lecken tut am BKR noch nichts, alles trocken. Wenn sich die Nippel der Bremsleitungen nicht auf gehen sollten, ;( toll, das wäre der nächste Gau. Die Jetzigen Bremsleitungen sind nämlich noch top..kein Rost und nichts.


    Der Prüfer hatte meinen Audi nicht auf der Rüttelbank, er hatte sich den nur von Unten angeschaut und hat am Rad mal kurz hin und her gewackelt ob die Radlager noch ok sind.
    Ich hatte ihn extra noch gefragt ob alle Lager soweit ok sind, da meinte er ja.
    Konnte er so aber garnicht mit Sicherheit sagen. Aber ok, da mein Bekannter dieses defekte Lager entdeckt hat wird das nun bald erneuert, werden aber sofort beiden Seiten machen. Nur der BKR Regler wenn der sich nicht heile heraus nehmen lassen wird macht mir Bauchschmerzen.

  • Wenn deine Bremsleitungen noch gut aussehen dann sollten sie auch recht problemlos aufgehen. Achte nur darauf, keinen herkömmlichen Maulschlüssel zum los/festschrauben zu nehmen, sondern einen Bremsenschlüssel. Dieser hat ein verstärktes Maul und verhindert somit das abrunden des Nippels. Evtl. paar Tage vorher öfter mit Kriechöl einsprühen, damit es einwirken kann.


    Kenn den B4 jetzt nicht so von unten, reicht es den BKR nur von seinem Halter zu lösen und an den Bremsleitungen hängen zu lassen? Spart dir Stress und Bremsenentlüften. Ansonsten: vor dem Lösen der Bremsleitungen das Bremspedal mit nem Kantholz o.Ä. betätigen, das verhindert dass dir der Ausgleichsbehälter leerläuft.

  • Den BKR kann er nach lösen der beiden Ibus komplett mit den Leitungen drann hängenlassen .
    Wenn der BKR IO ist bleibt er halt auch drinn mit allen Leitungen drann.
    Inbu sollte M8 gewesen sein .
    Zum Achse absenken müssen wohl die kurzen Bremsschläuch re+li vorn an der Hinterachse ab. Also anschließend ist entlüften angesagt. Die Entlüfternippel der Zylinder vorher gut gangbar machen-Rostlöser Öl Drahtbürste.
    Ich hatte damals die Achse komplett rausgenommen und kann deshalb nicht sagen , ob es mit Schläuchen drann auch geht die Lager zu erneuern .

  • Danke, werden demnächst mal ran gehen wenn mein Bekannter Zeit hat. Bremsflüssigkeits Wechsel ist sowieso nun mal wieder angesagt, und da die hinteren Bremsschläuche etwas porös sind wollte ich die auch gleich mit erneuern.


    Ich hoffe das diese beiden Inbusse raus gehen werden und wir dann genügend Platz zum absenken der Achse haben werden.
    Ich könnte nur noch ein geeignetes Auspresswerkzeug gebrauchen, finde im Netz nichts passendes für den B4.

  • Auspressen der Gummilager ist bei eingebauter Hinterachse nur in gut ausgerüsteter Werkstatt möglich.
    Ich empfehle die mittige Stahlbuchse heraus zu schlagen / zu brennen und dann die äußere Buchse vorsichtig mit einer
    Eisensäge zu durchtrennen. Nicht in die Hinterachse sägen! Nun etwas nach innen biegen, damit der Umfang kleiner wird.
    Dann kann das Ding heraus geschlagen werden.


    Die neuen originalen Lager sind etwas schwer einzupressen.
    Ich hab PU genommen.
    Guggst Du hier: https://www.audi-80-scene.de/f…&postID=445803#post445803


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!