Euronorm B3 1.8 S mit PM-Motor

  • Hallo,
    ich habe einen B3 1.8 S, Bj. 88 mit PM-Motor (90 PS, ger. Kat). Da es laut aktueller Berichte dazu kommen könnte, daß auch Benziner und H-Kennzeichen künftig nicht mehr sicher vor Zufahrtsverboten sein könnten, würde mich mal interessieren, welche Euronorm mein Fahrzeug hat. Durch das H-Kennzeichen kann ich das dem Fahrzeugschein aber leider nicht mehr entnehmen. Dort steht an der entsprechenden Stelle nur noch "Oldtimer". Wer kann mir sagen, welche Euronorm mein Audi hat? Gibt es Umrüstmöglichkeiten für diesen Motor? Wer hat diesbezüglich schon entsprechende Erfahrungen gemacht?
    Viele Grüße, Sascha.

  • Das mit dem Nachrüst-Kat für D3 beim PM hab ich auch schon gehört, sollte aber etwas kostspieliger sein. Hier ist ein Minikat für Euro 2 verbaut, das ist im Prinzip das Einfachste. Einen KLR würde ich eher nicht verbauen, hebt die Leerlaufdrehzahl im Kalten an bzw. wird meist einfach wieder abgeklemmt. Entweder Euro 2 Mini-Kat oder D3-Nachrüstkat (falls der Kat sowieso schon zum erneuern wäre).

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die D3 ist doch keine Euronorm und liegt irgendwo bei Euro 2 und 3 dazwischen. Im Falle der Fahrverbote soll das ganze aber nach Euronorm behandelt werden und wird dann mit Euro2 gleichgestellt. Also somit wäre D3 auch raus. Ist bei den Vergasern ja auch so, dass die teilweise schadstoffarm E2 sind, was aber nicht Euro2 ist sondern Euro1.

  • Das mit dem Nachrüst-Kat für D3 beim PM hab ich auch schon gehört, sollte aber etwas kostspieliger sein. Hier ist ein Minikat für Euro 2 verbaut, das ist im Prinzip das Einfachste. Einen KLR würde ich eher nicht verbauen, hebt die Leerlaufdrehzahl im Kalten an bzw. wird meist einfach wieder abgeklemmt. Entweder Euro 2 Mini-Kat oder D3-Nachrüstkat (falls der Kat sowieso schon zum erneuern wäre).


    Also anstelle einem Bauteil, dass bei kaltem Motor die Drehzahl leicht anhebt und ansonsten dann nichts weiter tut, lieber etwas verbauen was Dauerhaft im Weg des Abgasstroms hängt?
    Mein KLR ist schon seit deutlich über 10 Jahren beim PM verbaut und keinerlei Probleme, ist auch weiterhin aktiv.


    Einfach drauf hoffen, dass Oldtimer weiterhin von den wirkungslosen Fahrverboten befreit bleiben. (Wenn es zu viele davon gibt, muss man die Leute dazu zwingen, den neuen Billigstschrott zu kaufen, um die Wirtschaft wieder temporär anzukurbeln)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • Die Oldtimer sollten aber nur als Hobbyfahrzeuge, sprich Zweit- oder Drittfahrzeug mal Zwischendurch oder am Wochenende genutzt werden.
    Dies ist aber meist nicht mehr der Fall.Eine Oldtimerversicherung ohne aktuelles Fahrzeug war vor Jahren hier nicht machbar.
    Die Sache mit Fahrverbot Euro2 als Grenze betrifft dann nicht nur die Oldtimer , sondern alle anderen Alten auch.
    Aber wenn über Euro 2 reichem würde ???
    Währe es gut zu wissen , wo genau die D3 liegt. Drüber , Gleich ????
    Vielleicht findet es Jemand raus.DANKE :sbitte: :sdafuer: :sdanke:

  • Mein B3, BJ 90, PM, Motor, geregelter kat hatte eine grüne Plakette mit einer 4 drauf. (Euro 4?????) jedenfalls hatte ich die grüne Plakette


    Ich frag mich eh schon die ganze Zeit, wie es nun möglich ist, dass eine Verein über Gerichte die Regierung verpflichten kann, Gesetze zu erlassen. Wozu wähle ich dann eigentlich irgendeinen?

  • Mein B3, BJ 90, PM, Motor, geregelter kat hatte eine grüne Plakette mit einer 4 drauf. (Euro 4?????) jedenfalls hatte ich die grüne Plakette


    Die 4 bedeutet die Zonenstufe. Hat rein gar nichts mit der Euro Norm zu tun.
    G-KAT reicht bei den meisten Euro 1 Benzinfahrzeugen für die grüne Plakete aus (es sohl wohl wenige Ausnahmen geben die gelb bekommen?).

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