Servus, Ich habe bei meinem Audi 90 B3 vorne rechts ein sehr störendes klopfen das wir einfach nicht finden.
Vor ~3 Jahren ist 4 Wochen nach Tüv wärend dem fahren (80-90km/h) der rechte Querlenger (hintere halterung) abgebrochen, in der Werkstatt wurde dann beideitig neue Querlenker, Traggelenke und Domlager verbaut.
Ab da war dieses Klopfen da, (dumpfel Klopfen) sehr auffällig je nach holprigkeit der Straße.
Dann wurde beidseitig noch die Stoßdämpfer und Stabis gewechselt dabei dann nochmal die Domlager (ca. 3/4 jahr nach Querlenkerbruch).
Das Klopfen hört man vor allem wenn nur die rechte Seite z.b. bei einem tief sitzenden Kanaldeckel einfedert (genau in diesem Moment wenn der tiefste federweg erreicht ist).
Wenn man einen schweren Beifahrer dabei hat ist es nicht mehr so schlimm, fahren hinten noch leute mit dann klopft es wieder deutlich.
Bei holprigen Straßen ist es dann eher das hin und her geschaukel des ganzen Autos.
Man kann es vergleichen wie wenn die Domschraube nicht angezogen wurde.
Jedenfalls gab es dann probleme, das sich die Domschrauben immer gelöst haben (vor allem VR), die wurden dann aber vor ca. 1/2 jahr von der Werkstatt festgeschraubt und verklebt (hochfeste Schraubensicherung)
Auf verdacht das was mit dem Stoßdämpfer nicht stimmt haben wir heute VR alles nochmal zerlegt, Domlager war leicht locker (linke seite war aber genauso locker und da poltert nichts) die Schraubensicherung hat also funktioniert.
Überwurfmutter am Federbein haben wir sehr festangezogen, Stoßdämpfer sitzt 100% fest im Federbein.
Die Nutschraube und die obere Schraube am Dom haben wir dann sehr fest angezogen und mit reichlich Schraubensicherung verklebt. (verklebung ca. 11:00 dann bis alles andere fertig war wurde der Audi erst um ca. 16:30 wieder bewegt).
Zum Anderen: die Batterie sitzt fest, Motor/Getriebelager sind alt aber da haben wir mit einer Brechstange vorsichtig gehebelt, Motor/Auffängung sollte ok sein. Abgasanlage scheidet auch aus, KAT ist gut am Abstandshalter befestigt, rest hängt sauber. Stabilisator von R nach L Federbein ist auch ok, die zwei Lagerböcke (Gummiebuchsen) in der mitte sind gut. Auf der Hebebühne, bei einseitig nach oben gedürcktem Federbeim ist keine kollision mit einem anderen Teil zu erkennen.
Tüv letztes Jahr ohne mängel bekommen obwohl ich ihn darauf angsprochen habe er soll genau suchen und schauen weil VR etwas klopft.
Auf der Bühne (Räder stehen auf der Bühne, also Federbein belastet) dann mit dem Lenkrad schnell L-R bewegungen machen, nichts, alles fest.
Was kann ein so lautes klopfen verursachen (Lautstärke so wie wenn die Domschraube locker ist nur etwas dumpfer) das klopfen kommt definitiv von VR.