Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi 80 B4 ohne Dachreling (siehe Bild). Ich bin viel draußen unterwegs und habe die Möglichkeit, kostenlos ein 60 kg Dachzelt zu bekommen. Meine lustige Idee war nun, dieses auf meinen Audi zu montieren, um somit den ultimativen Minicamper entstehen zu lassen. Die Dachlast beträgt 75 kg und das Schlafen bei stehendem Auto ist statisch unbedenklich, soweit habe ich mich informiert. Die Dachlast bezieht sich auf das maximale Gewicht, das bei fahrendem Auto aufs Dach darf. Allerdings brauche ich so Klemmträger für die Türen. Diese scheint es zu geben, und ein befreudneter Mechaniker hat mir schon das ok gegeben, dass es funtionieren würde. Ich frage mich allerdings, wie stabil und wackelsicher solche Träger ohne Reling sind und wie stark die Fahreigenschaften z.B. bei starkem Wind verändert werden. Das Zelt wäre so breit wie das Auto und würde vorne und hinten etwa 40 cm übers Dach hinausragen. Ich würde das voll gerne umsetzen, aber natürlich nicht, wenn es gefährlich oder dumm ist.
Vielen Dank für eure EInschätzungen!
Dachzelt auf Audi 80 B4
-
-
Dachgrundträger für die Limousine halten genau so gut, wie die für den Avant. Alles kein Problem. Hab schon viel auf meinem Audi 90 quattro transportiert und auch schon auf dem Avant ei Dachzelt drauf gehabt. Geht wunderbar. Mit dem Dachzelt würde ich halt nicht schneller als 130 km/h fahren. Auch schluckt er dadurch ordentlich, da es doch ziemlich bremst...
-
Mit Fahrrädern auf dem Dach fahre ich auch keine 100km/h,das zieht schon ordentlich
Das Zelt is während des Transport eh zusammen geklappt, ändert die Form aber auch schon gewaltig, zusammen mit dem höheren Schwerpunkt willst wahrscheinlich auch kaum schneller fahren, da is schon Landstraßentempo mehr als genug
-
Ach, das Dachzelt ist nicht dramatisch. Nur hätte ich Angst, dass mir irgendwas davon fliegt bei über 130
-
Dagegen hilft langsamer fahren, wir wollen ja auch nicht, dass von unsren Sachen was verloren geht
Dann müssen andere auch keine Angst haben, dass ihnen was vor die Scheibe fliegt
-
Ja top, vielen Dank. Dann werde ich da Projekt mal angehen und Rückmeldung geben, ob es geklappt hat. Das mit dem Fahrradträger will ich auch machen!
-
Hallo zusammen,wollte nochmal ein kleines Update zum Dachzeltprojekt geben. Mit Klemmträgern von Thule hab ich das Ding aufs Auto gepackt und bin über Neujahr erstmal 600 km nach Frankreich in den Urlaub gefahren. Ich kann problemlos 120 fahren und habe keinen nennenswert höheren Spritverbrauch: genial!! Es liegt sich äußerst bequem, zusteigen tut man über ne Leiter.
-
Ist ja voll der Hammer!
-
Wie lang is'n sowas ? taugt das auch für 2-Meter Menschen ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!