Hallo Freunde,
Ich habe zwar im Forum gesucht aber nur bedingt was hilfreiches gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen:
Seit einiger Zeit hatte der Audi beim Starten immer kurz so ein kreischiges Geräusch gemacht und dann gestartet. Nun eines schönen Tages kreischte es nur noch.
Ich dachte einfach nur der Anlasser ist defekt und wollte schon einen neuen bestellen. Dann habe ich im Internet gelesen, dass bei diesem Symptom eher der Zahnkranz (=Schwungscheibe?) im Getriebe im Eimer ist. oder beides... so genau kam es nicht raus.
Daher meine Fragen nun:
1. Kennt jemand das Phänomen oder kann erfahrungsgemäß sagen, was es nun ist?
2. Wenn es der Anlasser ist, ist dann folgende Teilenummer 026911023 korrekt für Ersatz? Oder spielt der Buchstabe nach der Teilenummer hier eine große Rolle?
3. Ist es bei Automatikgetriebe der selbe Anlasser wie beim Schaltgetriebe? Also dieselbe Teilenummer? Und was hat es mit den kW auf sich: Ich habe welche gefunden mit 0,95, 1,0 und 1,1 kW...
Wollte dann gleich das richtige Teil haben ehrlich gesagt, der Aus- und Einbau ist in der Parknische mit Wagenheber beschissen genug... das brauche ich nicht zwei mal.
P.S. ich hoffe ja, dass nur das Anlasserritzel abgenutzt ist... was meint ihr?
Ich danke euch herzlichst!