Moin zusammen,
Da ich auch nach gründlicher Suche keinen Thread finden konnte der einen Austausch in Eigenregie mal explizit
durcherklärt habe ich mir mal erlaubt hier einen Thread aufzumachen um Hilfe zu erhalten und auch zukünftige
anderen Schraubern hilfreiche Infos zu liefern. Wenn ein Anderer Thread besser passt, lasse ich mich gerne belehren
Wie auch immer, ich habe vor an meinem NG in naher Zukunft das Stauscheibenpoti zu tauschen, da ich
bei einem schnellen Messversuch enorme Sprünge in den Messwerten feststellen musste und auch sonst viele
Symptome auf ein verschlissenes Poti hinweisen. (schwachsinnige Verbrauchswerte im BC, etc. etc.)
Da in dem SSP von Audi im Zuge der Einstellung des Potis die Stilllegng der Leerlaufregelung und Fixierung auf
eine feste Drehzahl von 800 U/min gefordert ist, (und das mit Hilfe eines unabhängigen Drehzahlmessers) habe ich mal meinen
alten Bosch-Motortester rausgekramt. Das Problem: Die Kabel der Messklemmen waren so verrottet dass ich
Diese kurzerhand ausgetauscht habe. Das Gerät funktioniert soweit auch ganz gut wie ich durch eine
Spannungsmessung feststellen konnte.
Allerdings weichen die Drehzahlwerte die mir das Gerät angzeigt EXTREM von dem ab was mein Drehzahlmesser
im KI mir anzeigt. Um das mal aufzuzeigen hab ich Bilder davon gemacht:
Test nach der Reparatur: Spannung wird mehr oder weniger präzise angezeigt:
Dann die Messung der Drehzahl. Klemme A an Masse, Klemme B an den kleineren Pol (1) der Zündendstufe:
Die Umrechnungstabelle in der Bedienungsanleitung:
Gemessen roundabout 900 U/min --->> laut Tabelle also ca. 1080 U/min
Und was der Drehzahlmesser anzeigt: ca. 770 U/min
Ist ein Messunterschied von über 300U/min realistisch ?
Stimmt mein Messaufbau ?
Ist das Gerät vielleicht einfach altersschwach ?
Bin ich zu blöde die Umrechnungstabelle zu lesen ?
Ich hoffe mir kann Jemand helfen die Fragen zu beantworten
Im Anhang mal der SSP, falls benötigt.