NG Zylinderkopf Öldüse

  • N'Abend Audi Fahrer,



    Ich bin dabei einen nackigen Zylinderkopf zu bestücken. Problem: Öldüse / Ölrohr, welches für die Schmierung des Stößels der Unterdruckpumpe verantwortlich ist, ist seit Jahren bei der VAG entfallen. Das besagte Teil sitzt bombenfest im alten defekten Zylinderkopf, wahrscheinlich eingepresst -oder geschrumpft.


    Im Ordner habe ich Bilder der alten Düse und des neuen Kopfes aufgeführt.


    Ein Foto zeigt auch Teilenummern, welche Ich heute beim Freundlich bekommen habe. Ab Fahrgestellnummer so und so wurde das Rohr durch eine noch aktuelle Düse ersetzt. Diese habn ich bereits da liegen. Ich vermute, dass diese Düse unter dem Ölrohr montiert wird, kann man auch auf den Bildern sehen. Das Problem ist, dass wenn man das Ölrohr weg lässt, wird zum einen der Stößel nicht geschmiert und zum anderen verstopft dieser gleichzeitig die Bohrung, unter der die Ölbohrung für die Hydrostößel liegt. Ich vermute, dass diese Schmierung dann nichtmehr ordnungsgemäß stattfinden kann.


    Hat sich jemand schonmal mit dem Thema beschäftigt und einen neuen Zylinderkopf mit den benötigten Teilen bestückt oder es geschafft, das Ölrohr auszubauen?




    https://drive.google.com/folde…gLd45QXf9kBTmk8kV8CxFy3R9




    Danke und Grüße aus Thüringen

  • Das Ölrohr kann ganz einfach mit einem Schlitzschraubendreher und einem Hammer demontiert werden. Wenn du von der Vorderseite des Kopfes mit dem Schraubendreher unter das kleine Rohr gehst und mit dem Hammer leicht drauf schlägst, hebelst du quasi die komplette Düseneinheit vom Kopf raus. Dann kannst du sie ganz leicht mit ner Zange nach oben raus ziehen. Frag nicht, wie lange ich da rumgetüftelt hab, bis ich raus hatte, wie man das Scheissteil da raus bekommt.


    Die Düse, die du beim Händler neu bekommst, passt überhaupt nicht. Ich frage mich, was die sich dabei gedacht habe. Wahrscheinlich wieder mal nix, wie bei so vielen Sachen.


    Hoffe, ich konnte dir weiter helfen.


    Evtl. komm ich morgen dazu und mach dir Bilder, falls du nicht weißt, was ich meine.

  • Das gebogene Ölrohr gibt es definitiv nicht mehr. Das wurde durch die Düse ersetzt, wo du jetzt die Teilenummer genannt hast. Diese Düse wiederum passt aber nicht, da viel zu dünn und sie würde von unten auf den Stößel spritzen. Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn sie in den Ölkanal passen würde. Aber die fällt da leider nur durch.

  • Ich verweise immer wieder auf Online-teile.com, da ist oft manches lieferbar, was der Traditionsshop nicht mehr führt.
    Zum Bleistift besagt Öldüse mit der Teilenummer 030 103 643


    Danke, ich kenne die Website und habe mir dort auch vor ein paar Tagen diese Düse besorgt um dann festzustellen, dass diese nicht passt..


    Das gebogene Ölrohr gibt es definitiv nicht mehr. Das wurde durch die Düse ersetzt, wo du jetzt die Teilenummer genannt hast. Diese Düse wiederum passt aber nicht, da viel zu dünn und sie würde von unten auf den Stößel spritzen. Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn sie in den Ölkanal passen würde. Aber die fällt da leider nur durch.


    Richtig. Das Ölrohr 035 145 311 B habe Ich heute nur mit viel Gewalt heraus bekommen, ist dabei auch kaputt gegangen. Es hat aber die gleichen Maße wie die 030 103 643 und passt deshalb auch nicht. Die Bohrung im neuen Zylinderkopf ist ca. 12 mm breit, die Düse misst nur ca. 8mm.
    Hast du dir damals einen neuen Zylinderkopf besorgt gehabt?


    Ich habe mich jetzt ein paar Stunden lang durch Teilenummern und Bilder gewühlt. Einige Zylinderköpfe haben auch noch andere, größere Düsen. Leider konnte Ich keine Teilenummer definieren. Es werden immer nur die selben aufgeführt.


    Hier drei Links zu Köpfen in verschiedenen Ausführungen mit "großen" Düsen.


    https://shop.autewo.de/Audi-90…034103351/a45966127_u341/
    https://shop.autewo.de/Audi-10…34103351C/a45966130_u341/
    https://shop.autewo.de/Audi-10…ing-10V-T/a45966125_u341/


    Es gibt noch eine Düse mit der Teilenummer 035 103 643 B, dessen Maße ich nicht herausgefunden habe. Ich vermute aber, dass diese die selben Maße wie die 030 103 643 besitzt.


    Ich werde nächste Woche den Händler (Autewo) kontaktieren und mit der Sache konfrontieren. Eventuell schaue Ich auch nochmal beim Freundlichen vorbei, mal sehen.

  • Ich habe eisspay benutzt ging danach einfach raus . Einfach nur auf die Düse sprühen mit dem rohrchen das zieht sich dann etwas zusammen und ist dann leicht herauszunehmen.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ja, hab auch nen neuen Kopf gekauft. Jetzt erst wieder beim Kumpel nen neuen Motor aufgebaut mit neuem Kopf. Ich hab mir aus Aluminium einen Zylinder drehen lassen, der in das zu große Loch eingeschlagen wird. Danach den Durchmesser der Düse vom alten Kopf nehmen (also der Teil, der im Kopf steckt) und dementsprechend ein Loch reinbohren. Dann wird die alte Düse einfach in den gebohrten Zylinder geschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!