Hallo miteinander,
dies ist mein erster Post. Ich habe nach einer Antwort auf meine Frage in den alten Beiträgen gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Hier ist mein Problem:
Seit 3 Jahren fahre ich meinen tollen Audi 80 B4 Baujahr 1994, den ich als gut gepflegtes Rentnerauto übernommen habe, um meinen Outdoorhobbys nachgehen zu können. Ich bin damit 35 000 km gefahren und hatte bis auf Verschleißteile keine nennenswerten Probleme. Vor einigen Tagen nun leuchtete zum ersten Mal in diesem gesamten Zeitraum die Öllampe auf, gefolgt vom Signalton. Ich überprüfte den Ölstand, dieser war top. Während der kurzen Strecke leuchtete noch einige weitere Male die Lampe auf, gefolgt vom Signal, jedoch ging beides jeweils nach 20 Sekunden oder so wieder aus. Das Auto stand dann mehrere Stunden still. Auf der Rückfahrt (wenige km) trat das gleiche Problem auf. Ich habe den EIndruck, es könnte immer im hohen Drehzahlbereich beim Beschleunigen aufgetreten sein, bin mir aber nicht sicher. Ich bin an dem Tag nur ein bisschen Landstraße getuckert und aufgrund der Warnung nicht schneller als 70 km/h gefahren.
Seitdem bin ich nicht gefahren. Ein befreundeter Mechaniker hat die Ölkabel gecheckt, alles dicht. Der Öldrucksensor wurde vor ein paar Jahren getauscht (glaube 2 Jahre). Ich habe gelesen, das es am Öldruckschalter liegen könnte, nun meinte aber ein Ersatzteilhändler, der Öldruckschalter und -sensor seien beim Audi 80 B4 identisch. Ich wollte als nächsten Schritt einen Ölwechsel mit Filtertausch durchführen.
Woran könnte es noch liegen? An der Elektronik? Oder ist vielleicht die Ölpumpe defekt?
Ich liebe dieses Auto und würde es gerne noch länger fahren!
Vielen Dank und viele Grüße
Chris