Öllampe und Signal on/off

  • Hallo miteinander,


    dies ist mein erster Post. Ich habe nach einer Antwort auf meine Frage in den alten Beiträgen gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Hier ist mein Problem:
    Seit 3 Jahren fahre ich meinen tollen Audi 80 B4 Baujahr 1994, den ich als gut gepflegtes Rentnerauto übernommen habe, um meinen Outdoorhobbys nachgehen zu können. Ich bin damit 35 000 km gefahren und hatte bis auf Verschleißteile keine nennenswerten Probleme. Vor einigen Tagen nun leuchtete zum ersten Mal in diesem gesamten Zeitraum die Öllampe auf, gefolgt vom Signalton. Ich überprüfte den Ölstand, dieser war top. Während der kurzen Strecke leuchtete noch einige weitere Male die Lampe auf, gefolgt vom Signal, jedoch ging beides jeweils nach 20 Sekunden oder so wieder aus. Das Auto stand dann mehrere Stunden still. Auf der Rückfahrt (wenige km) trat das gleiche Problem auf. Ich habe den EIndruck, es könnte immer im hohen Drehzahlbereich beim Beschleunigen aufgetreten sein, bin mir aber nicht sicher. Ich bin an dem Tag nur ein bisschen Landstraße getuckert und aufgrund der Warnung nicht schneller als 70 km/h gefahren.


    Seitdem bin ich nicht gefahren. Ein befreundeter Mechaniker hat die Ölkabel gecheckt, alles dicht. Der Öldrucksensor wurde vor ein paar Jahren getauscht (glaube 2 Jahre). Ich habe gelesen, das es am Öldruckschalter liegen könnte, nun meinte aber ein Ersatzteilhändler, der Öldruckschalter und -sensor seien beim Audi 80 B4 identisch. Ich wollte als nächsten Schritt einen Ölwechsel mit Filtertausch durchführen.
    Woran könnte es noch liegen? An der Elektronik? Oder ist vielleicht die Ölpumpe defekt?


    Ich liebe dieses Auto und würde es gerne noch länger fahren!
    Vielen Dank und viele Grüße
    Chris

  • Wenn dein Bekannter seine Arbeit richtig gemacht und alle Verkabelungen überprüft hat, sollte das Problem
    etnweder im KI oder am Ölkreislauf liegen.
    Einen Fehler in der Verkabelung ist aber auch eher unwahrscheinlich, es sei denn das Kabel ist wirklich stark
    beschädigt. Die Öldruckgeber schliessen soweit ich weiss nämlich gegen Masse sobald der Öldruck zu niedrig ist
    und das ist nicht der Fall wenn nur ein einfacher Kabelbruch o.ä. vorliegt.


    Ein ÖL- und Filterwechsel ist auf jeden Fall schonmal eine gute Idee und schnell gemacht.
    Je nachdem wie lange der letzte Filterwechsel her war könnte das auch des Rätels Lösung sein.


    Für das weitere Verständnis: Dir ist bewusst dass die Ölkontrolle nicht direkt bei zu niedrigem Ölstand,
    sondern bei Unterschreitung des Mindestöldrucks aktiv wird ?


    Hilfreich wäre auch wenn du uns ein paar Eckdaten des Autos verrätst.
    Zum Beispiel Motorkennbuchstabe, Laufleistung und evtl. Kleinigkeiten wie Vorgeschichte und Fahrweise.

  • Hi, danke für deine schnelle Antwort!


    Den Kennbuchstaben weiß ich nicht, der geht ja aus dem Fahrzeugschein nicht hervor, oder? habe 90 PS und circa 170 000 km aufm Tacho, im Grunde gar nichts für Baujahr 94. Ich fahre ziemlich vorsichtig, maximal 150 auf der Autobahn und kein übertriebenes Beschleunigen. Bisher hat mir ein sehr guter befreundeter Mechaniker (war mal Mechaniker für BMW bei der Rally Paris-Dakar, er hat mir auch das Auto verkauft) bescheinigt, dass sich Motor und Getriebe in Topzustand befinden. Er hat auch die Ölkabel geprüft und einen Motorschaden nach seinem Ermessen definitv ausgeschlossen. Da ich knapp bei Kasse bin und ihn nicht einen ganzen Tag für lau an meinem Auto schrauben lassen kann, versuche ich gerade, das Problem selbst einzugrenzen. Der letzte Ölwechsel ist ziemlich lange her. Dann wird das erstmal die erste Maßnahme sein. Er meinte, im schlimmsten Fall könnte die Ölpumpe kaputt sein oder aber etwas mit der KI nicht stimmen.


    Als ich den Ölstand geprüft habe, war mir noch nicht klar, dass das eine Warnung bzgl. des Öldrucks und nicht des Standes ist. Mittlerweile weiß ich das aber.


    Viele Grüße
    Chris

  • Kein Problem, so sollte ein Forum funktionieren ^^


    Der Kennbuchstabe steht nicht im Fahrzeugschein, sollte aber in deiner Reserveradmulde oder in deinem Serviceheft auf einem Ausstattungsaufkleber stehen,
    genauso wie zum Beispiel der Getriebekennbuchstabe etc. Das Ding sieht in etwa so aus:


    Ich würde jetzt aus dem Stegreif sagen du hast den ABT. Der sollte am Ölfilterflansch zwei Öldruckschalter besitzen.
    Der Eine soll im Leerlauf schalten sobald 0,25 Bar unterschritten werden. Teilenummer 028 919 081 D
    Dieser sollte aber für dich uninteressant sein, da du ja sagst dass das Signal bei höheren Drehzahlen auftritt.
    Interessanter ist also der Schalter für 1,8 Bar, der ab 2000 Umdrehungen in Kraft tritt. Teilenummer 056 919 081 E


    Wenn der Filterwechsel eh langsam fällig ist, würde ich dir raten erstmal Selbigen zu machen oder machen zu lassen.
    Wenn du den Wechsel selber durchführst, achte auf die Beschaffenheit des Öls. Silbriger "Metallstaub" oder gar einzelne
    Späne deuten auf einen nahenden Exitus hin. Ebenfalls interessant ist ob das Öl besonders stark nach Benzin riecht,
    oder ob zum Beispiel Kühlflüssigkeit in deinem Auffangbehälter obenauf schwimmt bzw. das Öl verfärbt ist, in Richtung Weiß oder Beige.
    Wenn du es ganz genau nimmst schneidest du auch den Ölfilter auf und schaust nach ob da besonders viele Ablagerungen sind.


    Fällt dein Ölwechsel ohne Befund aus und der Fehler ist immernoch da, würde ich die beiden Druckschalter überprüfen.
    Wie gesagt ist der 0,25er für dich vermutlich irrelevant, also versuch den 1,8er anhand der Teilenummer zu identifizieren.
    Evtl. tauschst du ihn auch einfach gleich aus. Kostet nicht die Welt und du ersparst dir die Messerei bzw. Ungewissheit.


    Sollte das ebenfalls zu keinem Erfolg führen, kommt eigentlich nur noch die Ölpumpe in Frage.


    PS: Zu dem was dein Teilehändler sagte: Öldruckschalter und Geber sind nur bei den Autos identisch bei denen ab Werk oder
    später Zusatzinstrumente eingebaut wurden. Diese Schalter/Geber Einheit ersetzt den "kleinen" 0,25er Schalter, ist deutlich
    größer gebaut und hat Zwei, statt nur Einem Anschlusskontakt.
    Ich vermute aber dass du über keine Zusatzinstrumente verfügst, daher ist das was dein Teiledealer dir sagte für dich irrelevant.
    Du solltest nur zwei Öldruckschalter mit jeweils einem einzelnen Anschlusskontakt haben, die dann gegen Motormasse schliessen.


    Ich hoffe bis hierhin hab ich dich mitgenommen, wenn nicht frag nach ^^

  • Hallo,


    Ich würde einfach mal bei Betriebs warmen Motor im Leerlauf Öldruck messen. Entweder die Ölpumpe geht oder sie geht nicht, halbe halbe gibt es nicht.
    Wenn der Öldruck ungefähr 2 bar hat dann ist alles in Ordnung.
    Das KI könnte auch kaputt sein vielleicht mal die Minicheckeinheit vom KI austauschen.Das hatte ich nämlich mal bei meiner Tante da hat die Öldruckleuchte aber dauerhaft geleuchtet.


    Mfg


    Hannes

  • Lass den Öldruck am Anschluss des kleinen Druckschalters messen. Wichtig wäre, dass während der Messung die Öldruckkontrolle anspricht.
    Sollte der Öldruck zeitweise einbrechen, hast du evtl ein Problem mit dem Ölpumpenmitnehmer.


    Ich tippe eher auf Elektronikprobleme.
    Von welchem Hersteller ist der Öldruckschslter-/sensor, der damals eingebaut wurde?
    Ein heißer Kandidat ist auch die Verkabelung. Die motorseitigen Kabelschuhe setzen oft Grünspan an und sorgen für Kontaktprobleme. Der 1,8 bar Schalter ist drucklos offen. Bei einem Kontaktproblem wird ab entsprechender Drehzahl die Warnung ausgelöst.


    Was auch nicht schaden kann, ist das Öldruckkontrollgerät/-relais zu öffnen und ggf. mal nachzulöten.

  • Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gestern wurde ein Ölwechsel mit Filter gemacht, leider hat der das Problem nicht gelöst, war aber so oder so fällig und hat auch keine Hinweise auf Schäden gebracht.. Ich hatte mir den oberen Öldruckschalter besorgt nach den Kennwerten in meinem Fahrzeugschein. Es gab zwei Varianten, und ich habe den genommen, der den Angaben von FoxtrottKilo entspricht. Ein Bild ist im Anhang. In meinem Auto befand sich der blaue Druckschalter, der auf dem Bild zu sehen ist. Leider kann ich keine genaueren Angaben machen, da ich das Auto nicht vor Ort habe. Auf jeden Fall löste das das Problem nicht. Ich könnte jetzt entweder noch den Schalter mit der anderen Druckzahl versuchen oder die Elektronikprobleme in Erwägung ziehen. Am Wochenende kann ich ansonsten auch exakte Angaben mit allen Teilenummern etc. machen.


    Edith: bei dem blauen Schalter handelt es sich wohl um den unteren Schalter. Ich habe überprüft, dass ich den richtigen oberen gekauft habe und werde später testen, ob es was bringt ihn zu tauschen.

  • Der blaue Schalter ist normalerweise der 0,3 bar Schalter, also genau der falsche. Das Geld hättest du dir sparen können. Ich würde generell nicht auf gut Glück Teile tauschen, das ist auf Dauer kostspielig und löst in vielen Fällen nicht das Problem.
    Welche Farbe bzw welchen Schaltdruck hat der Schalter den du ausgebaut hast? Die Schalter haben soweit ich mich erinnern kann, das selbe Gewinde und können sowohl oben als auch unten eingeschraubt werden. Dadurch kannst also nicht sagen, welcher Schalter für welchen Druck/Drehzahl zuständig ist. Worauf ich hinaus will:
    Du hast nicht blind den oberen Schalter gegen den neuen blauen 0,3 bar Schalter ersetzt?
    Im dümmsten Fall wären dann zwei 0,3 bar Schalter verbaut und du hättest dir einen weiteren Fehler eingebaut.


    Wenn die Öldruckkontrolle aufleuchtet, steck mal den 1,8 bar Schalter ab und verbinde das Kabel mit Masse. Wenn die Lampe weiterhin leuchtet, hat der Öldruckschalter nichts mit dem Fehler zu tun. Als Gegenprobe kannst bei erhöhter Drehzahl den Widerstand des 1,8 bar Schalters gegen Masse messen. Wenn du keinen Durchgang hast, ist entweder der Schalter defekt oder du hast wirklich keinen Öldruck.

  • Es war so, dass ich tatsächlich dachte, der blaue im Auto befindliche Schalter sei der obere Druckschalter, diese Fehlannahme konnte ich aber sehr schnell alleine korrigieren. Der echte obere Druckschalter war intakt, und ich habe den neugekauften heute zurückgegeben. Tatsächlich konnten wir einen motorseitigen Kabelbruch feststellen, so dass der Öldrucksensor nichts mehr weiterleiten konnte. Seitdem das Problem behoben ist, bin ich 50 km ohne Lampe oder Signal gefahren. Vielen Dank an Shorty 94 und alle anderen! Denn auch die Hinweise, die nichts gebracht haben, haben mich Wissen für zukünftige Pannen gewinnen lassen.

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