Hallo Community,
bei meinem Audi 80 B4 2.3 MKB NG2 hat im Winter mein Lüfternachlauf angefangen zu spinnen. Zum Beispiel ging er mal nach ner Kurzstrecke von nicht mehr als 2 km an, obwohl er die letzten 24h nicht bewegt wurde. Als das mal wieder der Fall war, steckte ich das Relais 272 ab, der Lüfter hörte auf zu drehen, alles soweit logisch. Ich steckte das Relais gleich wieder ein (seit dem Schlüsselabziehen ist keine Minute vergangen), doch der Lüfter blieb stumm. Ich hatte damit gerechnet, dass eigentlich der Lüfter wieder anspringen sollte, weil das Thermostat überm Motor ja immernoch dasselbe Signal senden sollte. Ergo das Relais 272 hat wohl einen Schuss. Hab mir via ebay ein zweites besorgt und eingebaut. Seitdem passiert kein Lüfternachlauf mehr. Zuerst dachte ich auch, das gehört sich ja schließlich so, aber mittlerweile und bei diesen Temperaturen kommen mir ein paar Zweifel. Hab dann also das Relais überbrückt und der Lüfter fing an: neue Theorie: der Thermoschalter direkt überm Motor funktioniert nicht. Hab diesen neu gekauft und eingebaut. Gerade noch ne Spritztour gemacht auf der Autobahn, raus aufn Rastplatz, aber trotzdem kein Lüfternachlauf.
Hier meine Frage: Da man den Lüfternachlauf nur schwer testen kann (wer weiß wann die 85°C erreicht sind?!) prüfe ich grade alle Komponenten. Kann mir jemand sagen wie man das Relais 272 testen kann? Nachdem ich das Relais gebraucht gekauft hab, kann ich nicht sicher sein, ob es nicht vielleicht auch kaputt ist. Hab das Relais auch schonmal aufgemacht, aber für mich als Laie kann ich da nichts ungewöhnliches entdecken.
So wie das im Schaltplan verstanden hab, schaltet das Relais 272 den Pin 87 (Lüfter plus) auf Pin 30 (Plus), wenn der Thermoschalter Pin T den Stromkreis mit Pin 30 freigibt. (Wofür ist der Pin 15?) Hab auch schon mit 9V Batterie und Durchflussmessung alle möglichen Kombinationen rumprobiert, allerdings kein Klacken o.Ä. vernommen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, das Relais 272 testen zu können, bzw allgemein den Lüfternachlauf testen zu können
Gruß
Tobi
P.S.: Auf Kabelbruch hab ich schon kontrolliert, konnte nichts finden.