Hallo Forum,
Problem:
Mein Kupplungspedal blieb nach dem Auskuppeln "unten"
Jedoch nicht ganz, da waren noch ein paar cm bis zum Bodenblech.
Es wollte wieder hoch, jedoch hat sich was verklemmt.
Nach einigen Malen treten auf den letzten paar cm gab es ein metallisches "Klong" und das Pedal kam wieder hoch.
Also Abdeckung unterm Lenkrad weggemacht und geschaut.
Resultat:
Übertotpunktfeder gebrochen.
Wahrscheinlich hat sich da was verklemmt durch den Bruch..
Jedenfalls konnte ich das nicht mehr reproduzieren, trotz gefühlert 100 Kuppelvorgänge, um das mal zu analysieren.
In Anlehnung an den Thread im Coupe-Forum, habe ich die TN für die Übertotpunktfeder: 4A0721403C
Nun gibt es Probleme bei der Beschaffung:
1. Mein lokaler freier Teilehändler bekommt die Feder nicht bei
2. Online eine bei Logistikzentrum Lehrte Autohaus Schmidt GmbH bestellt, heute kam die Mail, dass der Auftrag storniert wird und ich mein Geld wieder bekomme, da nicht mehr lieferbar. Ja, ich könnte nun einen Aufstand deswegen machen, aber das ist nicht zielführend..
3. Der Audihändler vor Ort hat mir bis dato auch noch keine Antwort gegeben, ich hoffe dass sich da morgen was tut. Irgendwie glaube ich aber nicht daran..
So, nun hoffe ich auf einen Plan B.
Bei Audi Tradition gibt es noch zwei verschiedene Übertotpunktfedern, jedoch nicht für den 80er.
4A0721403G
4A0721403F
Keine Ahnung ob die passen. Weiß da jemand mehr? Gibt es Austauschprodukte hierfür, oder bin ich wieder mal der einzige mit dem Problem?
Ist verdammt ärgerlich, wenn es nur an dem kleinen Teil hängt. Sonst läuft der B4 wie geschmiert!