Mahlzeit Leute!
Ich habe vor ungefähr 10 Jahren mal in meinem ersten Typ89 von Standard-Check auf das Autocheck nachgerüstet. Damals existierte ja nur die bekannte Anleitung aus 2004 vom User „willem“. Leider gab es schon damals keine grossartigen Pics vom Einbau und auch vom Einbau des vorderen LKGs wurde abgeraten, da es laut damaliger Aussage „ziemlich kompliziert sei“, es einzubauen.
Nun habe ich bei meinem zweiten Typ89 auch wieder ein Autocheck nachgerüstet. Da meine letzte Umrüstung natürlich so lange her war, musste ich mal wieder kurz nach der Anleitung suchen. Und es gab irgendwie immernoch keinen Thread mit Pics oder etwas zum Einbau des vorderen LKGs. Wieder gabs nur die Anleitung aus 2004 oder eben im Cabrio Forum die kleine Übersicht, aber für einen B4, wo einiges zum Typ89 aber fehlt und auch nur vom Minicheck zum Autocheck berichtet wurde.
Deswegen habe ich bei meiner aktuellen Nachrüstung einfach mal ein paar Pics gemacht, damit man dieses mal auch sieht, was eigentlich gemacht wird – falls doch nochmal jemand ein Autocheck nachrüsten möchte und dabei gerne Bilder anschaut. Oder wenn ich demnächst wiedermal an einem Typ89 eins nachrüste und nochmal meine eigenen Infos abrufen muss.
Ich habe dieses Mal auch das vordere LKG mit nachgerüstet – um es komplett zu haben. Es hat mich immer gewurmt, nur ein „halbes“ Autocheck zu haben. Und es ist überhaupt gar nicht kompliziert nachzurüsten – sondern sogar wesentlich weniger komplex, als das hintere LKG.
Ich habe ganz bewusst die wirklich marginalen Dinge hier nicht extra nochmal gezeigt, also bspw. den Ausbau des Tachos, das demontieren des Standard Checks, das montieren des Autocheck Moduls, verlegen von Kabeln, etc. da ich einfach mal voraussetze, das jeder, der solch einen Umbau vorhat, das ohne jegliche Anleitung hinbekommt.
Es geht also prinzipiell hier nur um den Anschluss des vorderen LKG, des hinteren LKG, Wischwasserstandschalter, Belegung AC Modul, Öldruckkontrolle Verkabelung
Zum Umbau also:
Nachdem ich den Tacho ausgebaut und danach das Standard Check Modul vom Tacho demontiert und stattdessen das Autocheck Modul auf den Tacho gesetzt habe, geht es an den Anschluss des 26-poligen Autocheck Steckers.
Der Stecker hätte die Teilenummer 4A1 972 977. Die Einzelleitungen habe ich aus einem alten Kabelbaum rausgeklaut, den ich noch da hatte. Überhaupt habe ich alle Pins für alle Stecker aus diesem alten Kabelbaum ausgepinnt und genutzt, da die Einzelleitungen bei VW bekanntermaßen sehr teuer sind. Die Einzelleitung mit je zwei Pins hätte die Teilenummer 000 979 018 E und würde 4x benötigt.
Die Belegung des Steckers bzw. des AC Moduls ist bekanntermaßen wie folgt (ohne Radiofrequenzanzeige):
Pin 3 – braun/schwarz – für 5Zyl Motoren an Masse
Pin 16 – braun/rot – an den ersten Pin des Wischwasserstandschalters
Pin 17 – weiss / grau – Öldruckschalter 1 (unten) je nach Ausführung 0.9 / 1.8 / 2.5bar
Pin 18 – grau – Lampenkontrollgerät vorn Klemme „K“
Pin 19 – blau / schwarz – Öldruckschalter 2 (oben) je nach Ausführung 0.3bar
Pin 23 – grün / blau – Drehzahlsignal
Pin 25 – rot – Lampenkontrollgerät hinten Klemme „KB“
Einbau des vorderen Lampenkontrollgerätes für die Überwachung der Abblendlichter:
Ich habe folgendes LKG für vorn verwendet:
443 919 469 B (Nummer 281) und den Relais Sockel 443 937 527. Um es einigermaßen ordentlich einzubauen, habe ich den Relais Sockel genutzt, der dann einfach in den Relaisträger vorne unter dem Lenkrad mit eingehängt wird. Pins habe ich wieder aus einem alten Kabelbaum genutzt. Ansonsten wären die Einzelleitungen 1x 000 979 021 E, 1x 000 979 023 E, 1x 000 979 114 E.
Es gäbe auch ein kombiniertes LKG für vorne und hinten, das ich aber ganz bewusst nicht benutzt habe. Und zwar aus dem Grund der Platzierung. Dafür hätte ich einen zentralen Platz suchen müssen.
Im Prinzip wird das vordere LKG auf folgende Weise eingebaut. Die beiden Plus Leitungen, die bereits abgesichert aus dem Zentralelektrikkasten kommen und dann zu den beiden Scheinwerfern laufen, werden direkt am Zentralelektrikkasten unterbrochen. An diese beiden unterbrochenen Leitungen, wird einfach das LKG zwischengesetzt. Zwei Eingänge, die dann zum LKG führen, zwei Ausgänge die dann vom LKG rausführen zu den Scheinwerfern, eine extra Masseleitung für das LKG, eine Leitung für das Signal zum Autocheck Pin 18 (bzw. wird diese Leitung zusammen sowohl zum Autocheck, als auch zum hinteren LKG an Klemme „KS“ geführt).
Die Belegung des vorderen LKG:
D56bL – Eingang - Abblendlicht links, Kabel ankommend vom Sicherungskasten
D56bR – Eingang - Abblendlicht rechts, Kabel ankommend vom Sicherungskasten
D56bL1 – Ausgang – Abblendlicht links, Kabel abgehend zum Scheinwerfer
D56bR1 – Ausgang – Abblendlicht rechts, Kabel abgehend zum Scheinwerfer
K – Zwei Kabel – eins zum Autocheck Pin 18 UND eins zum hinteren LKG Klemme „KS“
31 – Masse für das LKG
Einbau des vorderen LKG:
Die abgesicherten Leitungen für die beiden Scheinwerfer, die vom Sicherungskasten aus zu den Scheinwerfern führen, können unten am Sicherungskasten abgegriffen werden. Und zwar am grünen Stecker. Die Klemmenbezeichnungen lauten D56bL für den linken Scheinwerfer (gelb/schwarz) und D56bR für den rechten Scheinwerfer (gelb).
Ich habe die Pins aus dem grünen Stecker ausgepinnt und ein Adapterkabel gebaut. So kann ich das Adapterkabel einfach in den grünen Stecker des Sicherungskastens einstecken, und das ausgepinnte Scheinwerferkabel in den Relaissockel, ohne dass ich die originalen Kabel zerschneiden muss.
Auspinnen des rechten Scheinwerferkabels (gelb):
Einstecken des rechten Scheinwerferkabels (gelb) in den Relaissockel:
Einstecken des Adapterkabels des rechten Scheinwerfers in den Stecker des Sicherungskastens Klemme D56bR:
Auspinnen des linken Scheinwerferkabels (gelb/schwarz):
Einstecken des linken Scheinwerferkabels (gelb / schwarz) in den Relaissockel:
Einstecken des Adapterkabels des linken Scheinwerfers in den Stecker des Sicherungskastens Klemme D56bL:
Wenn die Adapterkabel (Eingänge), Scheinwerferkabel (Ausgänge), Autocheck,- und hinteres LKG Kabel, Masse, komplett im LKG Sockel bzw. im Stecker des Sicherungskasten eingesteckt sind, kann der Stecker des Sicherungskasten wieder in diesen eingesteckt werden.
Und so sieht dann der Relaissockel mit dem vorderen LKG komplett aus:
Der Sockel kann im Relaisträger eingehängt werden:
Und das LKG 281 auch….sieht aus wie original: