4 Zylinder auf 5 Zylinder Umbau

  • Hallo,
    bin neu hier, und habe auch schon die Sufu bemüht. Doch leider konnte ich jetzt nichts konkretes finden. Einige ähnliche Themen, wo mir aber anscheinend der nötige Sachverstand fehlt.
    Also ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Audi Typ81 Coupe, BJ: 1984 mit 4 Zylinder Vergaser Motor ohne Kat, 55kw. Karosserie sowie Unterboden komplett rostfrei. Leider eine nachgerüstete Gas Anlage, die aber wieder entfernt wird.
    Da das Auto aus einem nicht EU Land stammt, und ich somit sowieso eine komplett Abnahme brauche, dachte ich an einem Umbau auf 5 Zylinder. Rein nur zwecks Klang, Leistung (fast) Nebensache
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Vergaser sollte es ja bleiben, nur welcher Motor vor allem die Buchstaben.
    Was muss sonst noch Geändert werden bis auf evtl. Motorhalter (Bremsen etc.)
    Sollte natürlich alles im Rahmen des H-Kennzeichen bleiben
    Die Umbaumaßnahmen würden natürlich von einem top Schrauber gemacht werden.
    Würde mich über ein paar Tips super freuen.
    Danke und Gruß
    Alfa164

  • Guck mal hier, das hilft dir bestimmt ein wenig weiter!
    Etwas weiter unten findest du die Motorentabelle mit den nötigen Angaben. Wie das allerdings mit den Umbauten im Motorraum aussieht kann ich dir nicht sagen!


    PS: Ich bezweifle jedoch das du nen passenden Motor zum Tauschen finden wirst, die sind selten!

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Also ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Audi Typ81 Coupe, BJ: 1984 mit 4 Zylinder Vergaser Motor ohne Kat, 55kw.

    1984 war in Deutschland schon seit zwei Jahren kein Vierzylinder mehr mit 55 kw im Programm. Ob es weitere Unterschiede zu Deinem Exportmodell gibt und ob es überhaupt eins ist, welche sich preislich bei einem späteren Gutachten auswirken kann, sollte erfasst werden.


    Der von Dir gewünschte kleine Fünfzylinder mit Vergaser ist von der Verfügbarkeit her eher rar und in akzeptablem Zustand nicht preiswert. Wenn Du einen Fünfzylinder willst, bereite Deinen Wage auf und verkaufe ihn wieder und beschaffe Dir dann ein Fünfzylinder Coupé oder erfreue Dich an der frühen(?) Ausführung.

  • Der Wagen kommt aus Serbien.
    Da ich aber kein Wort Serbisch spreche und lesen schon dreimal nicht, kann ich mich nur berufen was aus den Papieren zu entziffern ist. Und die Zahl 1984 konnte ich rauslesen und 55. Datenblatt auf Deutsch ist schon beantragt.
    Er ist wirklich sehr gepflegt, kein Rost, Federn Dämpfer Bremsen in top Zustand. Einziges Manko Türgriff Beifahrer-Seite defekt.
    Und für 1200€ könnte ich ihn nicht stehen lassen.
    Mehr kann ich leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

  • Wie geschrieben, Jahreszahl passt nicht zum Produktionszeitraum und trotz aller Blockfreiheit Jugoslawiens sowie der Kooperationen von Volkswagen seit Anfang der 1970er gehe ich nicht von einem direkten Import aus Deutschland aus. Eher scheint mir der Weg über Italien möglich. Das würde ich hinterfragen und parallel versuchen, anhand der originalen Fahrgestellnummer mehr Details in Erfahrung zu bringen.


    Da Du den Wagen schon gekauft hast und sehr viel zum Zustand sagen kannst, hast den Wagen live gesehen und ist das Coupé schon in Deutschland?

  • Ja klar, der Audi ist schon in Deutschland.
    Wurde ja auch von mir hier gekauft.
    Durch einen tragischen Unfall konnte ihn mein Vorbesitzer nicht mehr hierzulande zulassen.
    Deshalb ist er jetzt von seiner Frau verkauft worden, und da waren eben nur die serbischen Papiere dabei.


    Hier mal Bilder

  • Wenn sich keine großen Überraschungen auftun und der Inneraum halbwegs ansehnlich bist, wäre das ein Schnäppchen, was man wirklich nicht stehen lassen konnte.


    Die lackierten Stoßdämpfer und Schwellerblenden sind vom Modell nach dem großen Facelift von 1984. Heckspoiler und Rückleuchten sprechen für ein Modell vor selbigen. Die Nummernschildbeleuchtung schaut wie die aus, die das US Modell hatte. Bleibt die Frage des Baujahres und nach welcher Optik herrichten oder den Mix so lassen, auf originale Felgen stellen und sich an dem Wagen erfreuen.

  • zunächst einmal glückwunsch zu dienem Wagen, so oder so ist es ein Schnäppchen gewesen. Spätestens wenn du Ihn schlahctest hast du das Gelfd wieder drin, aber Ich hoffe dass dies nicht in deinem Sinne ist.


    Vielleicht eine der Wohl einfachsten und simpelsten Methoden um alles herauszufinden:
    Ist innen auf der Heckklappe noch der Aufkleber mit den Ausstattungen? Dort können alle deine Fragen zum Thema Herkunft und Standardausstattung beantowrtet werden, auch würdest du rausfinden was nachträglich alles geändert wurde.
    Derselbse Aufkleber befindet sich auch auf der erstne Seite im Serviceheft, vielleicht hast du ja noch mehr Glück und es dabei bekommen?


    Die zweite, nicht so ergiebeige Möglichkeit ist wohl das entschlüsseln der Fahrgestellnummer:
    http://www.mobilverzeichnis.de…entschluesseln-decodieren


    Ein Umbau auf 5 Zylinder ist definitiv möglich aber Aufwendig. Die Aussage vom ErikS will Ich aber so nicht unterschtriechen. Ein 5Ender Coupé im guten Zustand zu finden ist mit viel Glück und Geld verbunden.
    Sollte die Karosse deines GT´s wirklich so gut sein, macht ein Umbau definitiv sinn, und die 5 Zylinder Sauger aus der Zeit sind in der Tat auch nicht so teuer, Ich empfehle dir den KV, den bekommst du teilweise schon für 500€, bei Kleinanzeoigen ist sogar einer für 200€ drin.


    Für den Aufwand des Umbaus kann ich dir folgende Dokumentatoin aus der Urgewalt empfehlen:
    http://www.die-urgewalt.com/fo…linder%2Bumbau#post317018


    Es raten immer alle davon ab, aber die Antowrt kann dir eigenltich nur jemand geben der es schon gemacht hat. Der Aufwand ist abllerdings wie du sehen wirst nicht unerheblich.

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